Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 21. Januar 2013
Hallo,

als Besitzer der 1. Auflage und ehemaligem Studenten von Prof. Jakoby, habe ich mir, aufgrund einiger nützlicher Erweiterungen, auch die 2. Auflage seines Buches "Projektmanagement für Ingenieure" zugelegt.
Vorneweg möchte ich bestätigen, was hier bereits das ein oder andere Mal erwähnt wurde. Das Buch richtet sich keineswegs ausschließlich an Ingenieure, sondern ebenso an Informatiker und Betriebswirte. Dies wird auch bei einem Besuch seiner Vorlesungen an der Hochschule Trier bestätigt, die von Studierenden sämtlicher Fachbereiche besucht werden kann und auch besucht wird.
Grundlegende Erweiterungen zur 1. Auflage sind, dass zu Beginn jeden Kapitels der Inhalt dessen, sowie die Lernziele kurz eingeleitet werden. Ebenso werden am Ende der Kapitel diese in kurzer Form zusammengefasst. Dies hilft dem Leser, das zuvor gelesene noch einmal kurz Revue passieren zu lassen, um die anschließenden Verständnisfragen, ohne großes Zurückblättern, beantworten zu können.
Der Vorteil gegenüber Auflage 1 ist, dass auf diese Weise etwas mehr vom Lesestoff nach dem ersten Lesen hängenbleibt. Zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.
Der Hauptunterschied zur Auflage 1 ist, dass das Buch um 2 Kapitel erweitert wurde. Zum einen wird das Thema Kostenmanagement behandelt, in Form von Kosten, Kostenplanung und Kostencontrolling. Zum anderen kam das Thema Qualitätsmanagement hinzu. Einzelne QM-Systeme, sowie TQM und QFD finden hier Erwähnung und Einsatzmöglichkeiten, sowie die ISO 9000.

Für mich persönlich sehr hilfreich ist, dass Auflage 2 die Einsatzmöglichkeiten von MS Excel erläutert, für den Fall, dass MS Project nicht zur Verfügung steht. Excel kann doch mehr, als ich aus Standard-Office-Kursen mitnehmen konnte. Selbstverständlich wird auf die Einsatzmöglichkeiten von MS Project nicht verzichtet. Hier wird auch die aktuelle Version von 2010 behandelt.

Interessant ist vielleicht auch, dass es einen Online-Inhalt zum Buch gibt. Die Musterlösung der Verständnisfragen können online angesehen und auch heruntergeladen werden, um einen persönlichen Lernfortschritt selbst kontrollieren zu können.

Mir persönlich hat dieses Buch, in Kombination mit dem Besuch der Vorlesung, einen sehr guten Einstieg in die Thematik des Projektmanagement geliefert. Im Studium war es mir möglich, studentische Projekte analog zum Buch aufzubauen und sowohl thematisch, als auch zeitlich, erfolgreich durchzuführen.

Man merkt beim Lesen, anhand der vielen Beispiele, dass Prof. Jakoby seine persönliche berufliche Erfahrung miteinfließen lässt und dieses Buch nicht rein auf Theorie basiert.

Da ich beide Auflagen kenne, empfehle ich, aufgrund der zusätzlichen Inhalte, den Kauf von Auflage 2. Wer allerdings günstig ein Exemplar der 1. Auflage erstehen kann, kann hier auch getrost zugreifen, da diese Auflage schon ein sehr gutes Buch, sowohl für Einsteiger, als auch Fortgeschrittene Interessenten des Projektmanagement darstellt.
am 27. Mai 2016
Das Werk von Prof. Dr. Jacoby zeigt einen Weg auf für Menschen die das A&O des Management lernen möchten. In diesem Buch werden dem ehrlichen Leser die Augen geöffnet was Management wirklich bedeutet. Nämlich ein weites Feld um zu erkennen, dass für Ziele gesorgt werden muss, neben elementaren Aufgaben wie organisieren, entscheiden und kontrollieren. Und last but not least Menschen entwickeln und fördern. Dieses komplexe Gebiet bedarf einer Selbstmotivation und somit kann ich nur jedem der eine authentische Einstellung mitbringt Projektmanagement als eine anwendungsorientierte Disziplin zu betrachten, das Buch von Prof. Dr.Jacoby als Wegbegleiter ans Herz legen. Auch sind hier insbesondere Betriebswirtschaftsabsolventen angesprochen, die dieses Buch als Bereicherung betrachten werden. Das Buch ist ein <MUSS> und ich entdecke bei den zahlreichen praxisnahen Beispielen immer wieder was ich von dem Verfasser lernen kann. Vor allen Dingen auch die Sprache und Ausdrucksweise animiert zum Studieren.
Ferner verweise ich auf das <Intensivtraining Projektmanagement> vom gleichen Verfasser Prof.Dr.Jacoby. Ein Leckerbissen für ganz Ehrgeizige.
am 13. Februar 2016
Ich habe mir dieses Buch gekauft um mein Wissen bzgl. Projektmanagement auf einen aktuellen Stand zu bringen - es hat sich nicht sehr viel geändert in den letzten 20 Jahren..... Die arbeit muß immer noch erledigt werden - hierfür gibt dieses Buch aber einen sehr guten Überblick - um entsprechende Projekterfolge zu ermöglichen - daher klare Empfehlung.
am 30. April 2014
Das Buch bietet einen guten Einstieg in das Projektmanagement.

Die Themen wurden anschaulich und verständlich erklärt, sodass man ohne Vorkenntnisse einen guten Überblick über den Sachverhalt erhält.

Mein einziger Kritikpunkt ist die zum Teil mangelhafte Rechtschreibung. Mit ein paar fehlenden Kommata kann ich mich ja noch abfinden. Allerdings, wenn ganze Sätze nicht bis zum Ende durchdacht sind - beziehungsweise nur unvollständig bearbeitet -, oder Wörter falsch geschrieben, muss ich schon fragen, ob das Buch Korrektur gelesen wurde.

Fazit:
+ Inhaltlich und methodisch richtig gut

- Sprachlich muss es dringend überarbeitet werden!!!
am 2. Mai 2014
Ich habe mich schon durch einige Bücher zu dem Thema Projektmanagement durchgekämpft.
Hier war es erstmalig kein Kampf, sondern eine kurzweilige, interessante Lektüre.
Es gibt sehr viele Bücher zu diesem Thema, aber nur sehr wenige gute. Was hier Prof. Jacoby bietet, ist sehr gut.
Der Inhalt führt anschaulich in das Thema Projektmanagement ein. Die Fallbeispiele sind klar und praxisnah aufgebaut. Übersichtlich gegliedert, vertieft man sein Wissen über die wesentlichen und wichtigen Inhalte des Projektmanagements. Es werden praxiswirksame Instrumente und Methoden erläutert. Ferner werden gut verwendbare Checklisten und Formularen bereitgestellt.
Mein Fazit: Es ist unter der Vielzahl von Büchern, die es zu diesem Thema gibt und die ich auch schon „gelangweilt“ durchgeackert habe, ein herausragendes Beispiel, wie mit jeder Seite mehr das Interesse für das spannende Thema Projektmanagement geweckt wird.
Es könnte auch heißen: Projektmanagement – nicht nur – für Ingenieure.
am 2. April 2016
Seit kurzem leite ich mein erstes Entwicklungsprojekt. Eine PM-Schulung, die ich zuvor besuchte, hat mir nicht geholfen. Lauter "Tipps" und "Tricks", aber nichts richtig erklärt. Ganz anders dagegen in diesem Buch.
Die Arbeitsschritte zur Planung und Steuerung eines Projekts werden anschaulich und gut nachvollziehbar an Beispielen erklärt. Am Ende eines Kapitels kann ich meinen Lernfortschritt an praktischen Aufgaben testen. Gut gefallen hat mir die kompakte Einführung in MS-Project. Auf ein paar Seiten sind die wichtigen Funktionen beschrieben. Das meiste aus dem Buch konnte ich direkt in meinem Projekt gebrauchen. Dazu sind auch die Formulare und Checklisten sehr nützlich.
Kurz zusammengefasst: ein echt empfehlenswertes Buch, das mir als Anfänger beim schnellen Einstieg in die Projektleitung sehr geholfen hat.
am 25. September 2013
Ein Schritt für Schritt gut gegliedertes Fachbuch für Profis und alle die sich mit Projekten befassen. Es behandelt Projekte im Allgemeinen und ist für jede Art von Vorhaben geeignet.

In der Abfolge logisch und verständlich aufgebaut. Der Themen werden praxisbezogen mit allen Stärken und Schwächen realistisch betrachtet.

Es hat für alle Bereiche praktische Tipps und Vorlagen für den realen Einsatz. Mit diesem Buch kann man sich teure Projektleiterschulungen sparen, und kann sich sicher sein bestmöglich sein Ziel zu erreichen.
am 1. Mai 2016
Ich habe noch nicht gelesen, jedoch bin ich schon allein von der Gliederung sehr begeistert.
Ich habe die erste Seite gelesen und finde das Buch super geschildert, alles ist gut erklärt. Wichtiger ist, daß es sehr viele Beispiele gibt Um das wissen besser zu vermitteln. Super gut man braucht nicht Projektmanagement zu studieren, um seinen Wissenstand zu verbessern. Echt geil, danke
am 29. Dezember 2014
Nicht nur ein reines Nachschlagewerk,. Es lässt sich sehr gut kontinuierlich auch durcharbeiten (wenn nötig). Wirklich zu empfehlen.
Preis Leistung stimmt ebenfalls.
am 9. Juni 2015
Erhellend den Einblick in die Projektarbeit von Techniker ein muss für Studenten die können ihr Studium als Projekt sehen und mit dem Wissen besser Planen.