| ||||||||||||||||||
![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Projektmanagement: Methoden, Techniken, Verhaltensweisen: Methoden, Techniken, Verhaltensweisen. Evolutionäres Projektmanagement gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 14,25 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Jetzt für Amazon Student anmelden und um 20% erhöhten Eintauschwert sichern. |
Produktinformation
|
Hans-Dieter Litke ist kein Neuling im Bereich des Projektmanagements. Nicht nur ist sein Buch inzwischen in der vierten überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen, er ist auch Professor an der Hochschule Reutlingen, Fachbereich internationales Projektmanagement. Nicht umsonst gilt Projektmanagement als Standardwerk. Hans-Dieter Litke beginnt seine Reise in die Methoden, Techniken und Verhaltensweisen sowie das neue evolutionäre Projektmanagement mit einer Übersicht über die allgemeinen Aspekte des Projektmanagements: Begriffsbestimmungen, Vorgehensmodelle, Forschung und Entwicklung bis hin zu der Rolle der Auftraggeber und den Lösungsansätzen für eventuelle Konfliktquellen. Darauf folgen die Projektorganisation, Aufgaben und Strukturen, Größe und Formen der Organisation.
Die Projektplanung umfasst dann die Voraussetzungen einer guten Planung, die Terminstruktur, Zeitoptimierung, Kapazitätsplanung, Aufwandsschätzung, Projektkostenplanung und Risikoanalyse bis hin zur Computersimulation. Für den Verlauf des Projektes ist die Projektüberwachung und -steuerung relevant. Einen großen Teil nimmt der Einblick in den verhaltenstheoretischen Ansatz des Projektmanagements ein: Betrachtet wird etwa die Rolle des Projektleiters und des Projektteams angefangen beim Beginn des Projektes und der ersten Sitzung bis hin zur Gruppenarbeit, Kommunikation, Gesprächsführung und Motivation. Also die sozialen Aspekte eines Projektes. Dazu gehören natürlich auch auftretende Widerstände, Hierarchien, das Projektende und nicht zuletzt die Büroumgebung. Ein eigenes Kapitel widmet sich der EDV-Unterstützung: Was kann sie und was nicht? Den Abschluss macht der Einstieg in das evolutionäre Projektmanagements: Modelle, Wirkungsweisen, Vorteile und Herausforderungen.
Projektmanagement ist ein sowohl ein akademisches als auch praktisches Buch zum Projektmanagement, dessen Wissensschatz sowohl für die Grundlagenarbeit als auch für die tägliche Arbeit und das Verstehen und Vorbereiten von Projekten schnell zur unverzichtbaren Konsultationsgrundlage wird. Umfassend, klar und aktuell. --Wolfgang Treß -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Alles in Allem aber wie gesagt ein sehr guter Ratgeber, nicht nur für Einsteiger sondern sicherlich auch für projekterfahrene Leser zur unterstützenden Literatur geeignet.
|
|
|