-
Weitere Bücher von Haufe:
Ratgeber, Fach- und Sachbücher rund um Vorsorge und Geld, Bewerbung, Immobilien und Business finden Sie im großen Haufe-Shop.
| ||||||||||||||||||
![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Projektcontrolling gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 8,80 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Jetzt für Amazon Student anmelden und um 20% erhöhten Eintauschwert sichern. |
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
Die beiliegende CD-ROM ist überflüssig. Es gibt bessere Software und EXCEL-Lösungen als Freeware im Internet. Warum diese dabei ist ? Wohl um den Verkaufspreis zu rechtfertigen.
Die EXCEL-Tabellen werden installiert ? Na ja, gut.
Nach der Installation stellt man fest, dass sich die Tabellen nicht mit sprechenden Namen sondern mit einer Zahlenkombination als Namen gespeichert sind. So bleibt nur die Möglichkeit durch die (installierte) Windows-Hilfe die Tabellen aufzurufen oder diese mit trial-and-error zu öffnen. Ich entschloss mich zu letzerem. Es sind ja nur 9 Tabellen.
G&V, Bilanz, Kapitalflussrechnung.....äh....es ging doch um Projektcontrolling ? Ich bin erstaunt. Noch mehr als ich folgendes lese: Kostenplanung im Unternehmen, kalkulatorische Kosten, Angebotspreisermittlung, statische und dynamische Investitionsrechnung.
Lieber Verlag, das gehört in ein Buch "Rechnungswesen für Anfänger".
Gut: Balanced Score Card in EXCEL umsetzen
Gut: Portfolioanalyse
Befriedigend: Projektkalkulation (die Kalkulation setzt eine Personalplanung und eine Schätzung voraus. Als Schätztool nicht geeignet. Hier sind Anpassungen notwendig.)
Überflüssig: Handelskalkulation
Nett: Projektplaner in EXCEL (sowas gibt's professioneller als Freeware, aber für kleine Projekte tut's das auch)
Befriedigend: Budgetkontrolle (ist hier eine Budgetkontrolle für's Unternehmen. Für ein Projekt sind Anpassungen erforderlich, Für ein Unternehmen ergeben sich diese Zahlen vorteilhafter aus der Buchhaltung.)
Der VBA-Code der EXCEL-Makros ist wenigstens nicht passwortgeschützt. Dafür aber auch nicht kommentiert.
Es fehlt (zumindest hätte ich das erwartet):
Aufwandsschätzung, Projektkarte, Ist-/Soll-Analyse, Aggregation von Ist-/Soll-Zahlen von Arbeitspaketen auf's Projekt, Meilensteintrendanalyse, FGR-Rechnung, Zeiterfassung usw. Also das was Controlling für's Projekt ausmacht.
Tja, alles in allem: Thema verfehlt, setzen 6.
Wer hier Hilfen für Controlling mit EXCEL sucht ist mit diesem Buch falsch beraten.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|||||||
|