Beeindruckt hat mich bei diesem Buch die professionelle und gründliche Behandlung eines Themas, dem oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Man wird nicht nur über das Projektberichtswesen umfassend informiert, sondern bekommt im selben Atemzug Checklisten, Musterberichte bzw. Textbausteine, die den Bezug zur Praxis herstellen. Die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert und klipp und klar formuliert. Dazu gibt's Infoboxen und Expertentipps.
Wer zum Beispiel einen Sofortbericht in einem laufenden Organisationsprojekt erstellen will, bekommt ein komplettes Textbeispiel in Tabellenform, das er direkt weiterverwenden kann.
Sehr zu loben ist auch die mitgelieferte CD-ROM, die die Übernahme der Beispiele aus dem Buch anhand von Dokumentvorlagen noch einfacher macht. Zusätzlich enthält sie Memorandum- und Workshopvorlagen sowie ein Tool zur Kostentrendanalyse.
Das Buch ist jedem nahezulegen, der sich auf professionelle Weise (mitwirkend war die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement) mit dem Thema Reporting und Präsentation auseinandersetzen will!