Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 3. Mai 2016
Ich habe mir das Buch für meinen Kindle gekauft, da ich aktuell in diversen Projekten immer wieder das leidige Thema Projektablage habe. Es hat mir auf jeden Fall einen Denkanstoß gegeben, wie ich die Dokumente strukturiere.

Gerade die Unterteilung nach:
- Ergebnisdokumente
- Vorgangsdokumente
- Steuerungsdokumente

war ein guter Hinweis und Anstoß, wie man die Ablage besser strukturiert.

Für meinen konkreten Fall waren einige der Beispiele einfach nicht nah genug dran, aber jedes Unternehmen und Individuum arbeitet eh anders und dann muss man es für sich adaptieren.
am 16. April 2014
Ich habe mir den Ratgeber gekauft, da ich in Kundenprojekten immer wieder in einer Mailflut unterzugehen drohe. Die Autoren versprechen, dem abzuhelfen. Für mich haben sie das auch getan.

Die Kapitel sind sauber druchstrukturiert. Man findet sich im Handumdrehen zurecht. Vor allem, wenn man nur schnell etwas nachschlagen möchte.
Jedes Kapitel enthält anschauliche Beispiele aus der Praxis der Autoren. Damit verbunden stellen Jan Fischbach und Wolf Steinbrecher ihre Empfehlungen vor. Das alles in einer gut verständlichen Sprache. Sie beweisen, etwas davon zu verstehen, ohne sich selbst auf den Koryphäenthron zu heben. Hier findet Kommunikation mit Respekt auf Augenhöhe zum Leser statt.

Anstatt DIE Lösung anzubieten, stellen die Autoren für unterschiedliche Ausgangssituationen passende Ablagestrukturvorlagen bereit.

In nur zwei Stunden hatte ich einen Überblick und eine Lösung für eine aktuelle Projektablage bei einem Kunden. Besser kann sich die geringe Investition kaum bezahlbar machen.

Bei einigen Ratschlägen kam mir der Gedanke: "Das ist so klar, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?" Da mir die Situation bekannt ist, konnte ich nur schmunzeln. Auch dieses Schmunzeln ist ein Verdienst des Buchs.

Für 8 € bekommt man ein übersichtliches und dennoch umfassend hilfreiches Buch zum Thema Projektablage. Also auch noch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Klare Kaufempfehlung!
am 10. Oktober 2014
Die Autoren erklären verständlich und auf den Punkt gebracht, weshalb es Sinn macht, sich über das Thema Projektablage ein Paar Gedanken zu machen (was jeder irgendwann schon einmal gemacht, dann aber wohl eher intuitiv irgendein eigenes System gewählt hat) und was für eine effiziente Projektablage zu beachten ist. Sie erklären, welche von sechs vorgeschlagenen Ablageformen für welches Projekt am besten geeignet sein kann und wägen die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Formen anhand konkreter Beispiele ab. Sie zeigen aber zugleich auf, dass solche Systeme nicht feststehen und nach den zuvor von ihnen dargestellten Grundregeln flexibel gestaltet werden können (und ggf. müssen). Abgerundet wird die Darstellung durch praktische Hinweise zur technischen Umsetzung.

Mir hat das Buch sehr gute Anstöße für die Erstellung eines eigenen Ablagesystems gegeben! Da es klar und übersichtlich gegliedert und verständlich geschrieben ist, hat es Spaß gemacht, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Eine klare Empfehlung!
am 16. Juni 2015
Das Büchlein hat mir viele Anregungen zur (kreativen) Gestaltung und endlich-durchsetzbaren Ordnung meiner Projektdokumentationen gegeben. Die Tipps der Autoren sind nachvollziebar und als System relativ einfach umzusetzen. Nur an einigen Stellen scheint mir der Schreibstil (z.B., ob und welche Kapitel ich als nächsten lesen sollte oder nicht) etwas "Erklär-Bär"-mäßig.
am 29. November 2015
Ich hatte mir sehr viel erwartet und wurde enttäuscht; für mich wird zuviel Theorie präsentiert; keine echten griffigen Hilfen; sehr kompliziert aufgebaut. Vielleicht etwas für BWL oder Kaufleute; für den Rest von uns zu komplex.... Preis-Leistungs Verhältnis ungünstig.
am 4. Juni 2015
Auf dieses Buch hat die Fachwelt gewartet - vielleicht ohne es zu wissen. Es wird aufgezeigt, man ahnte es schon aus der eigenen Praxis heraus, wie elementar wichtig das Thema der Ablage im Projekt ist! Ich halte dieses Buch für ein Muß!
am 15. Juli 2015
Nette Tipps und praktische Anregungen. Schön wenn in der nächsten Version auch eine optimierte Ablage für SharePoint dargestellt wird.
I