Die DVD Profis kann man jedem nur empfehlen, der sowohl einen Einblick in das Profigeschäft des Fußballs werfen will, als auch dem, der die Menschen Uli Hoeneß und Paul Breitner "näher" kennenlernen will.
Uli Hoeneß wirkt auf dieser DVD, gerade am Anfang, in seinen Äußerungen und in seinem Auftreten fast unsicher, oder zumindest nicht so gefestigt, wie man ihn heute kennt. Ist er einem heute als belfernder, selbstbewusster Top-Manager bekannt, so wird er während der Dokumentation auch aufgrund seiner vielfachen Kariereumschwünge doch sehr sensibel und suchend gezeigt.
Wem Uli Hoeneß nicht sympathisch ist, dem kann man nur diese DVD empfehlen. Danach denkt man auf alle Fälle anders über ihn.
Zudem kann man im Rückblick auf 30 Jahre Bundesliga seit Fertigstellung dieser Dokumentation nur sagen, daß seine Zukunftsprognosen bezüglich der Professionalisierung und vor allem Kapitalisierung des Fußballs absolut zutreffen. Es handelt sich um Äußerungen die von einem 29-jährigen kommen, der sehr weitsichtig ist.
Solche Äußerungen lassen auch den wirtschaftlichen Erfolg des FC Bayern in den letzten Jahren noch plausibler erscheinen. Ein großes, tolles Stadion hatten zu Beginn der 70er Jahre mehrere Clubs in der Bundesliga, die richtige Clubführung auf die wirtschaftlichen Fakten bezogen die wenigsten.
Paul Breitner tritt in der DVD gefestigt auf, wie man ihn auch aus dem Fernsehen und dem Rundfunk kennt. Mit scharfer Stimme formuliert und präzisiert Paul das Geschehen um ihn herum und bescheinigt Trainer Lorant in den ersten Szenen gleich eine absolute Unfähigkeit und redet offen von Dilettantismus. Würde ein Spieler heute seinem Trainer so gegenübertreten wären Clubsanktionen nicht mehr weit entfernt.
Neben dem bekannten Zitat, daß er Uli Hoeneß für Höheres als eine Managerkarriere im Fußball bestimmt sieht, bescheinigt Paul Uli nach dessen Annahme des Manageramtes beim FC Bayern, mit spätestens 30 ein Infarktkandidat zu sein, da dieser sich wahnsinnig für den Club engagiert.
Abschließend lässt sich sagen, daß diese DVD nicht nur zwei außerordentliche Spieler sondern auch einen ganzen Verein beleuchtet.
Man muss zweifellos festhalten, daß diese zwei Männer den Verein auch weit über die Dokumentation geprägt haben und im Falle von Uli Hoeneß nach wie vor prägen.
Absolut empfehlenswert.