Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. Dezember 2009
Die Autoren haben mit diesem Werk ein gelungenes Werk zum Thema der Bedeutung und dem Verstädnis von Produktmanagement geliefert.
Dabei gibt das Buch Auskunft über das Kundenspezfische Kaufverhalten, der Präferenzbildung bis hin zur Kaufentscheidung, der Einordnung des Produktmanagement über die Bedeutung von Innovation und Qualität und dem Lifecyle Management. In einem zweiten Teil des Buchs beschreiben die Autoren ausführlich die Zielsetzung und Durchführung des prozessorientierten Professionellen Produktmanagemet, dargestellt anhand einem elf Phasen umfassenden Kreislaufs.
Das Werk dient in erster Linie der umfassenden Recherche und dem Verstädnis der allgemeinen Zusammenhänge. Es ist wirklich alles beschrieben, was bei der Neueinführung eines Produktes bedacht werden muss. Von der Adaption, Diffusion bis hin zur Markterprobung. Dabei können die einzelne Punkte nicht bis ins kleinste Detail beschrieben werden. Wer also ein Werk erwartet, dass ihnen eine Patentlösung zur Einführung bietet, liegt hier falsch. Aber man kann sich mit Sicherheit seh gute Anregungen holen und vor allem, man kann erkennnen, was alles notwendig ist.
am 5. November 2009
Im Buch werden viele Themen benannt und angesprochen. Das Produktmanagement als Managementform wird auf einer Seite(!) angehandelt. Der Titel des Buches ist meiner Meinung nicht zutreffend. Es handelt sich eher um ein Buch über Marketing und Produktplanung. Die Rolle des durchführenden Produktmanager wird vollkommen außer Acht gelassen. Es ist für mich auch nicht einsichtig, wer dieses Buch überhaupt geschrieben hat. Es finden sich keine Infos über die Autoren. Scheint als hätten zwei BWLer eine Art Sammelalbum für bestehendes Theoriewissen erstellt. Insbesondere für die Investionsgüterbranche ist das völlig nutzlos.
Letzendlich wird wenig davon in der Praxis nutzbar sein.
Dieses Buch reicht bei weitem nicht an die Standardwerke von Aumayr und Matys ran.
am 5. Juli 2009
Mit diesem Buch gelingt einem die rasche Orientierung im Produktmanagement und fokussiert auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren ohne durch zu theoretischen Abhandlungen zu verwirren. Dadurch gewinnt man einen umfassenden Überblick über das erforderliche Handwerkszeug eines Produktmanagers. Dabei reicht das Spektrum von der strategischen Ausrichtung über die Ideengenerierung und anschließende Entwicklung bis hin zur Markterprobung, -einführung und begleitendem Lebenszyklusmanagement. Durch den prozessorientierten Aufbau ist der Inhalt klar strukturiert, so dass man dem Aufbau des Buches jederzeit folgen kann. Dadurch wird der Titel zu einem sehr wertvollen Nachschlagewerk.
am 17. Dezember 2013
Das Buch bietet eine umfassende Übersicht über das vielfältige Spektrum des Produktmanagements. Es ist für mich als Nachschlagewerk zu sehen und weniger zum komplett durchlesen von Seite 1 bis 578, da es doch erhebliche Längen hat und viele Randbereiche abdeckt. Die Strukturierung ist nicht ganz einleuchtend, ist offensichtlich dem Ansatz geschuldet die komplette BWL für Stratgie und Marketing mit abzuhandeln, dadurch auch für weniger erfahrene PM geeignet, die dieses Grundwissen eventuell benötigen. Könnte allerdings etwas lebendiger und weniger wissenschaftlich geschrieben sein, entsprechende Fallbeispiele fehlen leider.
am 16. Dezember 2009
Das vorliegende Buch schlägt einen sehr weiten Bogen über das Management von Marken und Produkten.
Die strategische Vorarbeit wird dabei genauso beleuctet, wie da operative Geschäft. Die einzelnen Proszesse werden dabei sehr gut erläutet und deteiliert durch detailiert beschriebende Konzepte (Six Sigma, S Kurven Konzept usw.) veranschaulicht.
Kurz gesagt lohnt sich dieses Buch für alle, die sich einen guten Überblick über das Thema erarbeiten wollen und Anregungen für einen tieferen Einstieg in Kernbereiche des Produktmanagements suchen.
am 15. Oktober 2011
Während meines Schwerpunktstudiums im Schwerpunkt Marketing, war mir dieses Buch durch das gesamte
Semester hindurch ein unerleässlicher Begleiter. Dieses umfassende Werke enthält sämtliche Informationen
die von der Umsetzung einer Innovationsidee bis zur Markteinführung des endgültigen Produktes erforderlich
sind.

Das Werk ist außerordentlich detailliert und wurde durch zahlreiche Grafiken und Praxisbeispiele ergänzt.
Der Kaufpreis schreckte mich zwar anfangs ein wenig ab, aber das Buch ist sein Geld auf jeden Fall wert.
am 14. März 2010
Sehr hilfreiches und umfassendes Buch - ich habe es in meinem Schreibtisch liegen und benutze es im Berufsalltag immer wieder!
am 23. November 2009
Meiner Meinung nach eine erstklassige "Bibel" für Studenten und anderweitig Interessierte, die die Thematik Produktmanagement genauer betrachten und endlich verstehen wollen.
Klar und verständlich geschrieben und durch die gute Gliederung eignet es sich auch hervorragend als Nachschlagewerk.
Die Autoren haben darauf geachtet, durch Praxisbezug die Materie anschaulicher zu machen. Das Buch hat mir während meiner Studienzeit wertvolle Dienste geleistet und ich würde es jederzeit weiterempfehlen!
am 10. Januar 2014
Diese Buch war mir eine große Hilfe beim Verfassen meiner Projektarbeit und hat mich gut voran gebracht. Kann jedem, der in diesem Bereich Produktmanagement eine Arbeit verfassen muss oder sich generell für dieses Thema interessiert dieses Buch nur empfehlen. Es hat mich darüber hinaus auch angeregt in meinem Unternehmen genauer hinzuschauen und eventuell bei uns im Produktmanagement Veränderungen anzustoßen.
am 2. Dezember 2009
Das Buch von Hofbauer und Schweidler ist hervorragend aufgebaut in einen allgemeinen und einen speziellen Teil und mir als Praktiker sehr gelegen. Zudem bietet es wertvolle Inhalte für mein derzeitiges MBA-Studium. Insbesondere die Integration der Kapitel Produktentwicklung sowie Produktions- und Prozessentwicklung in einer gesamthaften Darstellung finde ich hervorragend gelungen.

Mirko S. (Reutlingen)