Ich habe das Buch als Beinahe-Neuling bzgl. Server und Hosting gelesen und hatte einen positiven Gesamteindruck.
Ein gutes Lernbuch, aber als Nachschlagewerk eher nicht geeignet.
Bereits nach wenigen Seiten ist man in der Lage, einen funktionierenden Server aufzusetzen. Dieser wird dann Schritt um Schritt den BedÃrfnissen angepasst.
Das Buch ist klar fÃr Unix-Server gedacht, wer dennoch auf die merkwÃrdige Idee kommt, Apache unter Windows aufzusetzen, sollte sicher ein anderes Buch kaufen. So werden denn auch gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit Unix (und Unix-Ãhnlichen) Systemen vorausgesetzt. Auch Grundkenntnisse mit HTML sollten vorhanden sein.
Schön erklÃrt werden die Konzepte und Ideen, auf denen Apache aufbaut. Damit weiss der Leser nicht nur WIE er etwas tut, sondern auch WAS.
Zu sagen ist allerdings, dass das Buch an gewissen Stellen ein wenig verwirrend sein kann, etwa wenn der Autor ein Beispiel zeigt, in welchem Elemente aus spÃteren Kapitel vorkommen. Diese Probleme lösen sich aber nach weiterer LektÃre beinahe immer. Dennoch scheint mir das Buch manchmal ein wenig 'verwinkelt' zu sein, so dass es nicht ganz einfach ist, ein fÃr die eigenen BedÃrfnisse eher unwichtigeres Kapitel auszulassen und ein spÃteres zuerst zu behandeln.
Eine gute Sache ist m.E. auch das Kapitel Ãber die Einbettung von (nebst den Ãblichen) Perl (CGIs), PHP und eben auch (Java-)Servlets, was ich in manchen andern BÃchern vermisst habe, wie auch das Kapitel Ãber die unterschiedlichen Möglichkeiten des Hostens von mehreren Websites oder die diversen Ãbersichtlichen Appendix'es.
Und auch das Ãbliche Kapitel Ãber Securityfragen ist vorhanden.
Weiter ist ein ganzes Kapitel Performanzfragen gewidmet.
Empfehlenswert