Wie entstehen Religionen und warum? Was hat Menschen dazu gebracht, zu sprechen und zu schreiben? Wie entwickeln sich Kulturen? Und wie könnte unsere Zivilisation in der Zukunft aussehen?
Schon vor fast 300 Jahren hat sich G. Vico als einer der ersten mit grundlegenden Fragen auseinandergesetzt, die uns heute noch (nach dem 11.9.01 vielleicht mehr denn je) beschäftigen.
Dies ist kein Werk, in dem abgehakte Geschichte behandelt wird. Vicos Blick reicht genauso weit in die Zukunft wie in die Vergangenheit. Das Spannende ist für mich die Anwendbarkeit seiner Ideen, Sichtweisen und Erklärungsansätze auf die Gegenwart. Trotz manchmal umständlicher, ausschweifender Formulierungen spricht Vico direkt zum modernen Menschen und öffnet Augen.
Ein Buch, das nie ganz veralten wird und das eine gute Grundlage für aktuelle Diskussionen bieten kann.
Natürlich ist es nicht ganz leicht, Erkenntnisse, die man beim Lesen von Vico gewinnt, griffig auf den Punkt zu bringen. Hier hilft die Sekundärliteratur. Besonders gut, knapp und treffend fand ich einen Titel von Jürgen Trabant (Vicos Lehre von den Zeichen oder so ähnlich).