Inhalt
In England häufen sich unerklärliche Ereignisse, so genannte "Anomalien", bei denen offenbar riesige Kreaturen wie aus dem Nichts auftauchen und Menschen töten. Unter der Leitung von Professor Nick Cutter, einem anerkannten Evolutionsbiologen, wird ein mehrköpfiges Team zusammengestellt, das die Anomalien erklären soll. Schnell stellt sich heraus, dass durch einen Zeitriss riesige Lebewesen aus Vergangenheit und Zukunft den Weg in unsere Zeit finden und genau so schnell wieder verschwinden können. Da taucht die seit mehreren Jahren spurlos verschwundene Ehefrau von Nick Cutter auf. Sie scheint mehr über die Hintergründe zu wissen, weigert sich jedoch, mit dem Team ihres Mannes zusammenzuarbeiten.
Bildbewertung:
Als ein geradezu exemplarisches Paradebeispiel, wie dicht und miteinander verbunden Freude und Enttäuschung beieinander liegen können, zeigt die sich bei den Zuschauern noch immer größter Beliebtheit erfreuende Serie "Primeval".
Genau an dem Tag, als bei mir die DVD-Box mit drei DVDs und der auf ihnen befindlichen kompletten dritten Staffel, mit ihren insgesamt zehn Folgen, unter der Veröffentlichung von "POLYBAND" eintraf, gab die Produktionsfirma "Independent Television (ITV)" das Ende der Serie, nach dieser dritten Staffel, bekannt. Finanzielle Probleme hieß es in der offiziellen Erklärung für Presse und Fans der Serie. Zwar wurde noch ein Kinofilm in Aussicht gestellt, der angebrochene Handlungsebenen und Inhalte, die mit dem abrupten Aus zum Ende der dritten Staffel offen stehen abschließen und thematisch beenden soll, aber wann und unter welcher Produktion selbiger entstehen wird, steht noch offen. So bleibt für die vielen Fans der Serie nur zu hoffen, dass sich evtl. doch noch ein Geldgeber oder neues Studio findet, welches die Serie weiter produziert. (Stand Juni 2009). Verdient hätte es diese Serie, die mit ihrem Serienstart in Deutschland im Juni 2007 sofort eine treue Fangemeinde und Anhängerschar fand. Es sind vor allem die spannungsgeladenen Geschichten und fantastischen Spezialeffekte, welche diese britische Science-Fiction-Serie bei den Zuschauern so beliebt macht.
Auch wenn es in dieser dritten Staffel zu einigen Änderungen in der Besetzungsliste und auch in der Storyline kommt, bleibt sich die Serie in sich selbst doch treu. Ob die neu eingebrachten Ideen in die fortlaufende Geschichte und besonders das Ausscheiden beliebter Hauptcharaktere und Darsteller mit bzw. in dieser dritten Staffel, nun ein Plus oder doch eher ein negativer Impuls für die Serie selber sind, darüber gehen die Meinungen der Zuschauer verständlicher Weise auseinander. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Möglichkeit sich seine eigene Meinung hierüber zu bilden, bieten die DVDs der nun durch "POLYBAND" veröffentlichten dritten Staffel, mit ihren insgesamt zehn jeweils ca. 45 Minuten dauernden Episoden.
Überzeugend und ohne Abstriche sind auch in dieser dritten Staffel wieder die zahlreichen Spezialeffekte, für welche die Londoner Firma "Framestore" verantwortlich zeichnet. In so erfolgreiche Produktionen wie "Der goldene Kompass", "Resident Evil", "Underworld" oder auch "Sleepy Hollow" sowie bei einigen der Harry-Potter-Kinofilme, war "Framestore" mit an der Entstehung der Spezialeffekte maßgeblich beteiligt, um hier nur einige Beispiele zu nennen. Von Tim Haines, der schon bei den beiden überaus erfolgreichen BBC-Dokumentationen "Dinosaurier - im Reich der Giganten" und "Erben der Saurier - Im Reich der Urzeit" mitwirkte, stammt zusammen mit Adrian Hodges die Idee zur Serie "Primeval".
In seiner zur Ansicht kommenden Qualität, präsentiert sich das von den drei DVDs dieser Veröffentlichung im Bildformat 16:9 (1,78:1) kommende Bild in seiner Gesamtlaufzeit von ca. 450 Minuten, in den von der TV-Ausstrahlung bekannten Werten. Die Episoden der dritten Staffel von "Primeval" wurden erstmals seit dem März 2009 im deutschen Fernsehen gezeigt. Die relativ zeitnahe Veröffentlichung auf DVD lässt da eine dementsprechende Qualität erwarten. Diese Erwartungen werden auch nicht enttäuscht. So zeigt sich das Bild von den DVDs in kraftvollen Farben mit einem weit gefächerten Farbspektrum, ohne dabei unnatürlich oder aufdringlich zu wirken. Schärfe und Kontrast sind in ihren Einstellungen gut getroffen und bieten so ein frisches und lebendiges Bild ohne größere Mängel. Erfreulich gering und daher auch nicht wirklich störend, ist der Rauschanteil in den Bildern. Der Schwarzwert der Bilder ergänzt sich vorzüglich mit dem Kontrast und lässt so Details im Bild gut erkennen und dunkle Szenen natürlich und nicht grau erscheinen. Die Bearbeitung für das Medium DVD kann trotz einiger kleinerer Fehler, die aber kaum auffällig sind, als gelungen gewertet werden. Die bildliche Qualität von dieser DVD-Box vermag also zu überzeugen.
Die DVD-Menüs sind, mit teilweisen Animationen und der Titelmusik unterlegt, schlicht aber dafür auch recht funktional und einfach zu bedienen. Mühelos findet man sich in ihnen zurecht und kann die einzelnen Titel leicht anwählen. Schön gemacht, dass es die Möglichkeit gibt, auch alle Folgen einer DVD "am Stück", also hintereinander ohne Unterbrechung abspielen zu können. Ein Kapitelmenü kommt nicht zur Ansicht, jedoch sind innerhalb der einzelnen Episoden Marker gesetzt, die auch Kapitelsprünge bzw. die Anwahl einzelner Kapitel erlauben. Schade, dass es auf der Veröffentlichung dieser dritten Staffel leider keine Extras, wie bei den beiden vorhergehenden Staffeln, gibt.
Tonbewertung:
Der Ton für die dritte Staffel liegt auf dieser DVD-Box im Format Dolby Digital 2.0 Stereo in Deutsch und Englisch vor. Zu jeder Zeit bietet der Ton in beiden Sprachfassungen gute Verständlichkeit. Er ist in seinen klanglichen Eigenschaften relativ unauffällig und linear eingestellt und kann ohne größere Mängel in sich, als gelungen gewertet werden.
Kein Qualitätsmangel, eher ein Wunsch bei einer solch actionhaltigen und auf Spannung mit viel Effekten gemachten Produktion, wäre ein Dolby Digital 5.1 Ton oder höherwertiger gewesen. Aber auch der Dolby Digital 2.0 Stereo-Ton macht seine Sache gut und versteht zu gefallen. Weniger schön finde ich, dass hier leider die deutschen Untertitel fehlen. Englische Untertitel können hingegen, bei der Wiedergabe im deutschen wie auch englischen Ton, optional angewählt und gezeigt werden.
Gesamteindruck:
Auch die dritte Staffel bietet, trotz einiger Änderungen bei den Darstellern und in der Story, wieder spannende und fantasievolle, bestens unterhaltende TV-Serienkost mit beeindruckenden Spezialeffekten von den DVDs dieser Veröffentlichung durch "POLYBAND". Leider bleiben durch das plötzliche Aus für die Serie, sehr viele Fragen und angefangene Handlungsebenen der Serie für den Zuschauer offen stehen. Es bleibt zu hoffen, dass der in Aussicht gestellte Kinofilm oder eine eventuelle Produktion weiterer Episoden diese Serie zumindest abschließt (Stand Juni 2009).
Autor: Torsten
Fernseh Serien auf DVD