Hat jemand erfahrung mit dem Camcorder: Praktica DVC 5.1? Ich würde ihn mir nehmlich gern zulegen und wüsste gern ob es ein guter Camcorder ist oder ob er schwächen wie zum Beispiel in der Tonqualität aufweist. Bedanke mich im Vorraus für jede Antwort.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Scandisk Extreme II gemacht. Bei Billigkarten hatte ich Probleme (Camcorder hängt sich bei Aufnahme auf.) Mit 4 GB Karte gelingen 2 Std. Video in HD-Qualität. Das ist eine Menge. Mehr sollte man nicht ungesichtert auf einer Karte lassen. Ich nutze deshalb 2 x 4 GB.
Tipp zur Videobearbeitung in HD-Qualität: MOV-Dateien einfach umbenennen im "mp4". Dann mit WinOnCD 10 beabeiten (VideoWave) ca. 20¤ hier bei Amazon. Mit der Dateiendung "MOV" erkennt VideoWave keinen Ton!
Hallo Heinz, ich habe den Camcorder seit 3 Tagen und bin von der Videoqualität begeistert. Allerdings ist die Fotoqualität für 5MP sehr mäßig und der Ton ist sehr dumpf und sehr leise. Beides ginge so gerade noch für den Preis, was mich aber zur Rückgabe des Gerätes bewegt ist das laute Knarren beim Zoomen und die unverständliche Tatsache, dass man beim Abspielen der Videos und Bilder über den Camcorder immer den Dateinamen und die Zeit sowie den Counter in Großbuchstaben auf dem Bildschirm hat, insb. ärgerlich beim überspielen auf DVD-Recorder!!! Ich habe schon alles versucht (H-Buch kompl. gelesen, alle mögl. Knöpfe gedrückt...?!). Ich kann mir fast nicht denken, dass man das nicht abstellen kann??? Kann mir dabei jemand einen Tipp geben???
Ich kann leidgeprüft vom Kauf nur abraten, da, ungeachtet der vielen hier genannten Vorteile, doch massive Schwächen das Bild derart trüben, dass auch ich ihn nach den ersten 30 Sekunden filmen wieder eingepackt und zurück geschickt habe (no go auf neudeutsch):
- Der Ton ist wirklich eine Frechheit. Musik in 5.1 in Zimmerlautstärke hört sich auf dem Video an wie Handymusik in der Hosentasche - Massive Probleme bei Kunstlicht! (also Opas 80ter wird damit nicht zum Vergnügen, eher zum Frust) - Beim statischen filmen auf dem Stativ, also ohne jede Bewegung, schafft es die Kamera (langsam) nach zu fokussieren.
Zu den Problemen aufgrund des fehlenden Bildstabilisators bin ich dann gar nicht mehr vorgedrungen, der Ton hat schon gereicht das sofort wieder einzupacken.
Dann lieber, um in der Preisklasse zu bleiben, ein gescheiter Mini-DV ohne HD, dafür aber mit gutem Bild und vor allem: mit gutem Ton! Von Ton möchte ich bei dem Praktica gar nicht sprechen, eher Dumpfrauschen. Es hat mich schon etwas geschmerzt, dass auf der Verpackung "made in Germany" stand. Schade um den Standort, wenn sowas "made in Germany" ist.
Am Rande: Ich stelle nicht wirklich Ansprüche, habe bisher meine Kurzvideos mit der Canon A620 Kompaktknipse gemacht, die nun nicht wirklich ein Videowunder ist. Aber die ist um längen besser, wenn auch nur in VGA und Mono. Aber immernoch besser als dauernd unscharf weil (langsam) nachfokussiert wird und kein oder dumpfrauschender Ton zu hören ist.