Produktinformation
|
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
11 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Der Riss im eisernen Vorhang.,
Von
Rezension bezieht sich auf: Prager Botschaft (1 DVD) (DVD)
Stefan ist Architekt in der DDR. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Seit einiger Zeit weis er, dass er von der Stasi überwacht wird. Der bisher treue und ideologisch überzeugte DDR-Bürger plant daraufhin die Flucht seiner Familie. Nur seine Mutter ist eingeweiht und soll seinen Sohn mit der Bahn nach Prag schicken.Im Urlaub erzählt Stefan seiner Frau Bettina und einem befreundetes Ehepaar von seinen Absichten. Das zweite Ehepaar entschließt spontan ebenfalls zu fliehen. Es ist 1989 und die Botschaft der Bundesrepublik in Prag das Ziel. Doch einige Dinge laufen schief. Stefans Sohn kommt nicht mit dem Zug und er fährt nach Berlin zurück, um ihn zu holen. Sein Freund erweist sich als Spitzel der Stasi und Bettina findet eine alte Liebe in der Botschaft wieder. Der Personenkreis der Flüchtlinge wird immer größer. Das Botschaftspersonal versucht den Anforderungen gerecht zu werden. Zudem gestalten sich die diplomatischen und verwaltungstechnischen Verhandlungen mit der DDR als schwierig. Nur zähflüssig werden Zugeständnisse eingeräumt. Vor allem der Transport der Menschen in die Bundesrepublik bereitet beiden Seiten Kopfzerbrechen. Man findet eine gewagte Lösung mit einem Zugtransfer durch die DDR. Ein Weg der viel Vertrauen in alle Beteiligten setzt. Der Film erzählt die spannende Geschichte der letzten DDR-Flüchtlinge über die Prager Botschaft. Viele Details werden aufgearbeitet. Die Gefährlichkeit des damals noch funktionierenden totalen Systems wird deutlich gezeigt. Ein Stück deutsche Zeitgeschichte. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Spannende Geschichte,
Rezension bezieht sich auf: Prager Botschaft (1 DVD) (DVD)
Die Flucht über die Prager Botschaft in den Westen wird hier vielschichtig und spannend gezeigt. Sozusagen anhand von "Fallgeschichten", die fiktiv sind und doch glaubwürdig erscheinen, wird das historische Ereignis genutzt, um Schicksale zu schildern, die zum einen berühren, zum anderen über deutsch-deutsche Geschichte aufklären. Der Film ist an keiner Stelle langweilig, auch wenn er manchmal ein bisschen konstruiert wirkt, wenn sich z. B. zwei zufällig in der Botschaft wiedertreffen, die mal eine Liebesbeziehung miteinander hatten. Da der Film aber insgesamt gelungen ist, kann man über diese Zufälligkeiten hinwegsehen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Perfekter Film-Gut gespielt,
Rezension bezieht sich auf: Prager Botschaft (1 DVD) (DVD)
Seit ich beim durchschalten meiner TV-Programme auf Prager Botschaft gestoßen bin, musste ich mir den Film kaufen. Er ist gut gespielt und sehr spannend
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|