Eins vorweg: wer bunte, schnelle Musikvideos mag und von Livekonzerten eine bombastische Show mit Licht- und Spezialeffekten erwartet, der sollte die Finger von dieser DVD lassen; PORTISHEAD NYC setzt der MTV-Kultur nämlich einiges entgegen. Die Musik ist (abgesehen von einem noch stärkeren Live-Potential, das nicht ganz ausgenutzt wird) grandios und wirklich rührend. Optisch umgesetzt ist das Konzert äußerst minimalistisch; die Kamera wird niemals hektisch, und die Sepiatöne, die das Bild beherrschen, tragen zur Wirkung der Musik bei und schaffen Atmosphäre.
Besonders schön bei der DVD-Ausgabe ist das Bonusmaterial, angefangen beim interaktiven Menü, das für seine Verkehrszeichenoptik schon einen Designpreis verdient hätte.
Zahlreiche (teils sehr rare) Musikvideos und die zwei Kurzfilme "Road Trip" und "To Kill A Dead Man" runden das ganze ab, so daß jeder, der sich damals schon die VHS-Version geholt hat, voller Wut in die Auslegeware beißen möchte.
Für Fans ein absolutes Muß, aber auch für jeden Musik-, Design-, Kunst- oder Filmliebhaber eine Anschaffung, die nicht enttäuschen wird.