Eine kleine Box, die als Standalone-Player oder als Streamingclient alle erdenklichen Media-Formate abspielt und dabei auch noch externe USB-Geräte erkennt und sogar Online geht?
Mit diesen Argumenten hatte ich mich bei der Suche nach einem Nachfolger für meinen alten nicht-HD-fähigen Media-PC für den Popcorn Hour (bei Fans liebevoll Poppi genannt) entschieden.
Doch hält er was er verspricht?
Hier die Bewertung nach ca. 3 Monaten Nutzung:
Ausstattung, Design:
Die Verpackung enthält neben einer winzigen Kurzanleitung nur die Fernbedienung. Eine eigentliche Anleitung und eine Hilfe zur Fernbedienung muss man sich mit ein bisschen Mühe Online suchen. (Aber wer liest schon Anleitungen?)
Erstaunlich, die Box ist kaum größer als eine externe Festplatte und bietet an der Rückseite gerade noch Platz genug für alle wesentlichen analogen und digitalen Anschlüsse, Netzwerk-Buchse sowie 2 USB-Ports hinten und eine an der Frontseite. Zwischen anderen Mediakomponenten verschwindet die kleine Box so quasi.
Das blanke, dunkle Design wirkt für meinen Geschmack recht edel.
An der Frontseite ist eine LED angebracht, die im Standby-zustand sehr hell in rot leuchtet und fast ein dunkles Zimmer erhält. Wen das stört, dem bleibt nur das abkleben der LED.
Der Einbau einer eigenen Festplatte ist wirklich kinderleicht und in wenigen Sekunden vollzogen.
Wenn man das Gehäuse öffnet, fallen die etwas wackeligen Seitenteile der Box auf. Das Gerät ist allerdings auch nicht als "Reise"-box gedacht.
In eingeschaltetem Zustand ist das Gerät völlig lautlos, die einzigen Geräusche kommen von der Festplatte, hier sollte man sich also eine entsprechend "leise" Harddisk zulegen.
Grundbedienung:
Nach der Erstinbetriebnahme empfiehlt sich ein Firmwareupdate, welches das Gerät auf die aktuellsten Funktionen aufrüstet.
Das Menü und die Darstellung auf dem TV-Monitor ist zwar spartanisch (ohne jegliche Animationen) aber klar strukturiert und ohne Anleitung bedienbar. An einem USB-Port lässt sich sogar eine USB-Tastatur anschliessen.
Die Grundbedienung über die Fernbedienung ist einfach, allerdings ist das Bedienkonzept nicht durchgängig.
Dass heist, die Bedienfunktionen sind z.B. bei DVD-Wiedergabe u.U. auf anderen Tasten zu finden als bei der Wiedergabe anderer Formate. Auch verstecktere Bedienfunktionalitäten findet man erst, wenn man Online das Forum und deren Anleitungen zur Rate zieht.
Mediadateien können wahlweise direkt von der internen Festplatte als auch über normale Netzwerkfreigaben wiedergegeben werden. Des weiteren lassen sich verschiedenen Streaming-Protokolle über das Heimnetzwerk nutzen.
Hierfür 4 Sterne (einen Stern Abzug für das spartanische Bildschirmmenü)
Video-Wiedergabe:
Es stimmt wirklich, der "Poppi" spielt so gut wie alle bekannten Video-Container und deren Codecs ab. Der Sound kann wahlweise analog oder auch digital ausgegeben werden. Das funktioniert sogar bei den neuen BluRay-HD-Audio-Formaten. Das Bild über HDMI ist auch bei 1080p glasklar und ruckelt auch nicht bei HD-Wiedergabe. Klasse sind auch die etwas versteckten stufenlosen Zoom-Funktionen.
Die Wiedergabe von BluRay-Dateien von der Festplatte ist für die Box auch kein Problem.
Volle 5 Sterne
Foto-Wiedergabe:
Zur Wiedergabe von Fotos stehen einige Basis-Funktionen zur Verfügung. Elegante Überblendeffekte gibt's leider nicht.
Hier nur 3 Sterne
Audio-Wiedergabe:
Als Standalone-MP3-Player ist der Poppi ein völliger Versager. Er spielt zwar MP3-Dateien eines Verzeichnisses ohne Beschwerde ab, aber die spartanische Monitor-Anzeige ist ärmlich und das Erstellen eigener Playlists am Gerät nicht möglich. Außerdem fehlt eine Zufalls-Wiedergabe-Funktion.
Hier wurde eindeutig bei der Entwicklung gespart.
Die fehlenden Funktionen werden z.T. bei der Nutzung von Streamingdiensten ergänzt aber als MP3-Standalonegerät ist das Gerät für meine Zwecke unbrauchbar.
Hier nur 1 Stern
Online-Dienste:
Über seine Web-Funktionalitäten lassen sich speziell für den Poppi angepasste Webseiten aufrufen. Hier stehen dem Benutzer einige voreingestellt Dienste zur Verfügung. zusätzliche Dienste kann man im Forum entdecken.
Einen Browser, der normale Webseiten anzeigen kann besitzt das Gerät jedoch nicht!
3 Sterne
Fazit:
Ein Allround-Gerät ist der Popcorn Hour definitiv nicht! Nützlich ist das Gerät für Leute, die lediglich Videodateien aller Art abspielen wollen oder auch sogar an Webdiensten rumbasteln möchten.
Zwecks Audio- und Fotowiedergabe am TV oder auch zum Zugriff aufs Internet habe ich immer noch meinen alten Media-PC in Betrieb.
Daher als Gesamtbewertung 3 Sterne
Hoffentlich bringen zukünftige Firmwareupdates jetzt noch fehlende Funktionalitäten mit.