BBC vermag es immer wieder, den Interessierten mit seinen Dokumentationen in seinen Bann zu ziehen. So auch mit dieser DVD, die den letzten Tag von Pompeji noch einmal fast hautnah miterleben lassen.
Der 45 Minuten lange Film lässt aber nicht nur das alte Pompeji mit atemberaubenden Bildern wieder neu auferstehen, sondern zeigt insbesondere das Einzelschicksal einiger Opfer der Katastrophe, deren Habseligkeiten, oder auch nur sterblichen Überreste bei Ausgrabungen gefunden wurden. Die geschickte Rekonstruktion der Lebensverhältnisse dieser Opfer, ihre durchaus nachvollziehbaren Handlungsweisen am letzten Tag und ihr Ende sind in bewegenden Bildern nachgestellt und lassen diese Dokumentation zu einem besonderen Genuss werden, der den Betrachter geradezu in die Ereignisse im Jahre 79 hineinzieht.
Ein Film, der lehrreich, interessant und unterhaltsam zugleich ist und sich somit auch bestens als Lehrfilm für Schulen eignet, um den eingestaubten Geschichtsunterricht lebendiger und farbenfroher zu gestalten.