Pressestimmen
"Ein ausgesprochen nützliches Reisehandbuch ist der Klassiker 'Polnische Ostseeküste' vom Michael Müller Verlag, das gerade in einer 2., überarbeiteten Neuauflage erschienen ist. Die Autorin stellt darin nicht nur alle Badeorte zwischen Swinemünde und Neukrug (auf der Frischen Nehrung) vor, sondern auch die küstennahen Städte. Schinzel nennt die schönsten Strände, empfiehlt Streifzüge durch die Naturschutzgebiete und führt durch die Städte." (taz)
"Schinzel stellt alle Badeorte zwischen Swinemünde und Neukrug (auf der Frischen Nehrung) ebenso kenntnisreich-anschaulich vor (mit Hotellerie etc.) wie die küstennahen Städte (aber auch Stettin und die Marienburg); sie meistert ihr Thema, selbst heikle Probleme der deutsch-polnischen Vergangenheit, locker und souverän, spielend (mit Ortsnamen etc.) in beiden Sprachen operierend (ein 'Geographischer Index', 'Etwas Polnisch' sowie ein 'Speiselexikon' sind hilfreiche Zugaben). Schinzel zeigt sich stets bestens bewandert und orientiert! Da der Verlag den handlichen Führer auch attraktiv ausstattete (verlockende Farbfotos, viele gute Ortspläne, Landkarten in den Umschlaginnenseiten), ist nur schwer eine thematisch empfehlenswertere Publikation vorstellbar." (ekz-Informationsdienst)
"Seit Christian Graf von Krockow seine alte pommersche Heimat geschildert und für mehr Kontakt auf humaner Ebene mit dem jetzt der EU beigetretenen Staat geworben hat, fehlte nur noch eine passende Publikation. Jetzt liegt sie vor. [...] Krieg plus Besetzung hatten jahrzehntelang für Distanz zwischen Polen und Deutschland gesorgt, die einst harte Polarität Sozialismus - Kapitalismus trug zur Entfremdung bei. Vor diesem Hintergrund unterschlägt die Autorin auch nicht das Konzentrationslager Stutthof bei Elbing. Doch nun läuft der menschliche Austausch an: das Reisen wird leichter und lohnender. Im Kontext des Kennen Lernens wird dieser sehr gut informierende und schön bebilderte Führer empfohlen." (Südwest Presse)
"Isabella Schinzel nennt die schönsten Strände, empfiehlt Streifzüge durch die Naturschutzgebiete und führt durch die Städte. Das Wichtigste für den Individualtouristen: Sie gibt von A (wie Arzt) bis Z (wie Zoll) handfeste Hinweise samt aller nötigen Adressen und Telefonnummern - und das auf einem sehr aktuellen Stand." (Westfälische Nachrichten)
"Wer nicht gern auf 'gut Glück' losfährt, kann rechtzeitig im Internet oder in Reisebüros ein Zimmer buchen. Sehr praktisch zur Reisevorbereitung und -begleitung ist der in diesem Jahr erschienene Reiseführer 'Polnische Ostseeküste', der hilfreiche Tipps für Übernachtungen, Öffnungszeiten von Museen und Nationalpark sowie geschichtliche Hintergründe enthält." (Neues Deutschland)
"Seinem Konzept treu bleibt der Michael Müller Verlag aus dem fränkischen Erlangen auch bei den neu überarbeiteten Reiseführern für 'Nordkroatien', 'Polnische Ostseeküste', 'Oberitalien' und 'Mallorca'. In allen vier Werken wird dezidiert auf das eingegangen, was der Individualreisende wissen will." (WasserSport)
Über den Autor
Jahrgang 1971. War schon früh fasziniert von fernen Kontinenten und fremden Völkern, weshalb sie beispielsweise in den USA und Namibia Geld für's Studium verdiente. Seitdem verschlug es die Psychologin auf zahlreiche weitere Reisen nach Asien und Amerika - und sie durchquerte ein Jahr lang Afrika in einem VW-Käfer. Die Hamburgerin, die sich nur selten in Deutschland aufhält, ist mit Begeisterung als Reisejournalistin tätig und gibt in unregelmäßigen Abständen Seminare bei Firmen der New Economy.