Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 5. November 2013
Schon bei mehreren Städtereisen haben mir die Globetrotter Pocket-Guides, die bislang nur in Englisch erhältlich sind, gute Dienste erwiesen. Auch die Istanbul-Ausgabe macht hier keine Ausnahme.

Die Stadt wird in besuchenswerte Stadtteile aufgeteilt und diese Teile wiederum in kleinen Ausschnittskarten nach lohnenswerten Sehenswürdigkeiten, Einkaufsgelegenheiten, Restaurants, Bars und Unterhaltungsmöglichkeiten beschrieben. Die Top-Sehenswürdigkeiten werden ausführlicher bebildert auch mit geschichtlichen Kurzauszügen erläutert. Geschichtliche Details zur Stand werden immer wieder eingestreut.

Ein heraustrennbarer Stadtplan, auf dem der Übersichlichkeit halber nur die Top-Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind, ermöglicht die Orientierung und erübrigt den Kauf eines separaten Stadtplanes.

Tipps für Spaziergänge durch die Stadt und Tipps, wie man 1-4 Tagesreisen strukturieren könnte, runden den Reiseführer ab.

Die auf Empfehlung des Reiseführers besuchten Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten waren in der Praxis durchweg Treffer bis Volltreffer, sogar im Großen Basar, in dem ist von Touristenfallen nur so wimmelt werden Läden empfohlen, die sich vom sonstigen Einerlei abheben.

Einzig Hoteltipps fehlen in diesem Reiseführer völlig, hier muss über die einschlägigen Webportale recherchiert werden.

Der Istanbul-Reiseführer kann allen, die eine Kurzreise von maximal 4 Tagen nach Istanbul planen und sich am liebsten die Fakten zur besuchten Stadt noch schnell auf dem Hinflug anlesen wollen, empfohlen werden. Zum tiefen Einstieg in Geschichte und Leben der Stadt existieren sicher bessere Werke, für den Kurztrip ist dieses Buch sehr empfehlenswert!
am 8. Juli 2013
Der Lonely Planet Pocket Guide Istanbul hält, was er verspricht - man hat die Infos, die man braucht, auf einen Blick und das Buch passt bequem in die hintere Hosentasche.

Wo nötig, geht der englischsprachige Guide auch näher auf Örtlichkeiten und Sitten ein, die Übersichtskarten zum Großen Basaar und zum Topkapi-Palast etwa sind Gold wert. Die Hintergrundinformationen und die geschichtliche Einordnung der Sehenswürdigkeiten sind trotz ihrer Kürze sehr hilfreich.
Zu den Restaurantempfehlungen kann ich leider wenig sagen, da ich mich meistens darum wenig kümmere. Hotel- oder Hostelempfehlungen fehlen völlig.

Mit der ausfaltbaren Karte hinten im Buch muss man etwas vorsichtiger umgehen. Der Index ist thematisch aufgeteilt, woran man sich erst gewöhnen muss.

Die Informationen sind leidlich aktuell, es lohnt sich aber stets, das vor Ort zu überprüfen (etwa den Zeitplan für die große Bosphorustour).
am 29. Juli 2013
ich reise viel und nehme gerne die lonely planet Reisebücher. Dieses ist eine kleinere Version, hat für den kürzeren Aufenthalt auch viele gute Tips, auch für Restaurants - gut auch die übersichtliche Karte, die man raustrennen kann. Viel Geld hat uns auch der Tip für die Istanbulkart gespart. Nächstes Mal würde ich mir aber die grosse Version dieses Reiseführers kaufen - die hat viel!! mehr Info und ist auch nicht viel schwerer.
Versand wie immer super!