am 11. Januar 2015
Als oller 3-Match-Spielefreak ließ ich natürlich auch "Charm King" gen meines Kindle Fire wandern, wobei ich "Charm King" ausschließlich dort spiele und weiterhin auch kein Echtgeld investiere: Es ist allerdings auch möglich, das Spiel mit Facebook zu verbinden und sich so mit eventuellen bekannten Mitspielern zu verknüpfen ebenso wie man die zugehörige Spielwährung erwerben kann. Üblicherweise kann man mit Letzterer z.B. weitere Züge kaufen und sich von Freunden neue Leben schicken lassen, denn auch bei "Charm King" verfügt man nur über eine begrenzte Anzahl von Leben, welche sich allerdings mit der Zeit ohnehin wieder neu aufladen; ebenso haben sich Sperren zwischen dein einzelnen "Wolkewelten", oder wie man sie auch nennen mag, bislang immer selbst aufgelöst. Man kann "Charm King" also durchaus auch problemlos im vollständigen Single Player Modus ohne finanzielle Aufwendungen spielen!

Die Aufmachung ist sehr schön, das vorangestellte "Spielbrett" lässt mich irgendwie immer an eine modernisierte, rundere und comicartige Variante des "Sagaland"-Brettspiels denken.
Persönlich bringe ich die einzelnen Schiebemotive (Feder, Schmetterling, Diamant, Zauberbohne [Gurke?!]...) nun zwar nicht unbedingt in einen direkten Zusammenhang, finde sie aber doch ganz putzig und erfreue mich an ihren ordentlichen Kontrasten, die sich durch die klar differenten Farben und Formen ergeben, welche mir als stark Sehbehinderte sehr entgegenkommen. Hier ist auch der Farbunterschied zwischen der roten Feder und dem orangen Schmetterling sehr gut, wohingegen ich bei anderen Spielen von Farben ähnlichen Schemas (eben rot/orange oder auch pink/violett oder orange/gelb) durchaus manches Mal in Bedrängnis gebracht werde.
Aber hier sind die Motive auch im Spiel relativ groß, so dass auch jemand, der völlig farbenblind ist, sie aufgrund der klar erkennbaren unterschiedlichen Umrisse auseinanderhalten kann.
Von der Augenfreundlichkeit her zählt "Charm King" in diesem Bereich definitiv zu meinen Lieblingsapplikationen!

Dennoch kann ich letzten Endes nur drei Sterne vergeben, denn seit ich leveltechnisch im 100er-Bereich angelangt bin, habe ich folgendes Phänomen beobachten können: Ist der Fire online, stürzt er erst einmal ab, sobald auf die "Charm King"-App zugegriffen wird; weiterhin schmiert er zwischen den Leveln, d.h. sobald man eins bewältigt hat und zum nächsten übergehen möchte, ab. Der Kindle Fire muss dann jeweils neu gestartet werden (mit dem ungeheimen Tipp des 30-Sekunden-auf-den-Startknopf-Drückens). Das nervt doch gewaltig, auch wenn ich es bislang noch nicht erlebt habe, dass sich App und Kindle während des direkten Spiels aufgehängt hätten.
Da ich "Charm King" ohnehin losgelöst von Facebook und dem Internet spiele, deaktiviere ich die WLAN-Verbindung zum Spielen nun bzw. verfrachte den Fire in den Flugmodus: Dann verläuft erstaunlicherweise alles flüssig und absturzfrei. (Der Zusammenhang zwischen On- und Offline hat sich mir aber auch erst während eines Fluges erschlossen; bis dahin dachte ich reichlich enttäuscht, dass die App im höheren Bereich generell einfach lahmer und unsauberer laufen würde.)
In diesem Rahmen habe ich aber auch bemerkt, dass "Charm King", sofern mit Netzverbindung gespielt, ebenfalls massig Akkuressourcen verbraucht: Online zieht er ca. 3x so viel Strom wie offline.

Insgesamt ist "Charm King" für mich damit also zumindest auf dem Kindle Fire (wie es auf anderen Geräten ausschaut, vermag ich nicht zu beurteilen) eher für Einzelspieler, die zudem offline spielen, geeignet. Für jene unter den "drei gewinnt"-Fans ist es aber sicherlich eine durchaus empfehlenswerte Spiele-App!
am 6. Juli 2014
Super, ein Spiel für die ganze Familie, und Freunde des entspannten Zockens.Kinder können vollig problemlos ab jeden Alters mitspielten.Also das perfekte Spiel
Ich liebe es - die Levels sind abwechslungsreich, immer wieder kommt etwas Neues oder Bekanntes wird neu zusammengestellt. Bisher habe ich alle Levels ohne weitere Hilfe geschafft, auch wenn es manchmal etwas länger dauert und man meint, das geht eigentlich gar nicht. Die Grafik ist überzeugend, putzig und niedlich, genau so, wie ich es mag. Die beteiligten Figuren sind gut zu erkennen, sie sind schön groß und farblich unterschiedlich - ein Spiel, was einfach nur Spaß macht.
am 15. Juli 2014
Es vertreibt die Zeit und macht Spaß. Was will man mehr? Auch ohne zusätzlichem bezahlen und anbetteln von Facebook-Freunden spielbar.
am 1. Juli 2014
Habe das Spiel auf meinem Handy und finde es klasse.Habe es grade auf meinem Kindle gefunden und mich riesig gefreut.Hat 5 Sterne verdient
am 5. Juli 2014
Die Charms sind wirklich süss anzusehen. Das Spielprinzip ist aus vielen match-3-Spielen bekannt, also nix wirklich Neues.
Wer diese Spiele mag, ist wirklich gut bedient. Der Frustrationsfaktor ist niedrig, weil die Level mit ein bißchen Grübeln gut zu schaffen sind.
am 23. September 2014
Das Spiel ist echt gut, aber ich empfinde es als Betrug, das wenn man Kronen nachkaufen möchte, zwar das Geld abgebucht wird, aber keine Kronen gutgeschrieben werden!!!! 3x hab ich es versucht- geht nicht... jedes Mal beendet sich automatsich das Spiel :-(
echt ne Frechheit.....
am 11. Juli 2014
Da ich auch ein Fan von candy crush und farm hero saga bin, habe ich auf meinem kindle einfach mal ein bisschen im app store reingeschnüffelrt und bin auf dieses Spiel gestoßen, einfach mal ausprobieren und siehe da es macht richtig Spaß!
am 13. August 2014
Eigentlich ein spiel mit suchtfaktor, aber...
wenn man mal nicht weiterkommt, kostet das unheimlich viel.
Und die app.in käufe funktionieren nicht.....
das nervt dann eher.
ich werde es wieder runterschmeissen!
am 1. Oktober 2014
Ich bin im Moment verzweifelt,habe Kronen gekauft u.bezahlt habe die Kronen nicht erhalten komm aber nicht da hin wo ich reklamieren könnte kann mir da jemand weiter helfen ich spiele das Spiel eigentlich ganz gerne