Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Hannes Wader ist bekanntlich Bielefelder. Schon früh mochte er zwar Hamburg, obwohl er nach Berlin zog, später aufs platte Land, doch sein Niederdeutsch ist natürlich eigentlich nicht das eines Küstenmenschen. 1974, im Jahr dieser Platte, renovierte er gerade erst seine Windmühle und kam in seine Volksliedphase.

Rasch vergisst man das, denn die Lieder sind weitgehend gut ausgewählt, und Waders weichrauchiger Tenor passt. Es sind traditionelle Plattdeutschlieder - oder von Klaus Groth selig. Die Melodien und Interpretation sind häufig "irisch.amerikanisch". Manche der Lieder hätten wirklich nicht zwingend dabeisein müssen, doch für gute viereinhalb Sterne reicht es.
am 6. Januar 2013
Hannes bringt es selber auf den Punkt: "Ich spiele falsch Gitarre" und: Plattdeutsch kann er auch nicht wirklich. Und doch ist es eine der schönsten LPs, die er aufgenommen hat. Das Cover ist toll und die Lieder besitzen einen authentischen Charme. Diese Platte gehört in jeden Plattenschrank, oder jede MP3-Sammlung!
am 18. September 2015
Ursprunglich habe ich diesen Album vor 40 Jahre in Deutchland gekauft als ich Student was!!
Tragisch in einem Hausfeuer mit meinen anderen Vinylschallplatten verloren, bin ich jetzt mit einem sehr geschaetzten alten Freund wieder vereinigt!! AUSGEZEICHNET!!
Steve,
Budleigh Salterton,
Devon,
Sudwest England.
am 7. Mai 2013
Die plattdeutsche Sprache gehört zur deutschen Küstenregion und die Stimmlage von Hannes Wader paßt perfekt.
Es gibt noch ne Menge Lieder, daher hoffe ich auf auf eine Fortsetzung
am 8. Januar 2013
Die CD ist super. meine Oma hat früher Platt gesprochen und mir die Lieder vorgesungen. ISt einfach super die nochmal zu hören :)
am 8. September 2004
Für Kenner der plattdeutschen Sprache,und Lieder ein
Hochgenuss.
Hannes Wader versteht es diese Lieder,verständlich,und
in musikalischer Ausdrucksweise,norddeutschen Humor,und
Melancholie,darzustellen.
am 14. Januar 2013
Klingt wie Kindheit im Norden, endlich mal wieder plattdeutsche Lieder!!! Kommen nach diesen Klassikern auch weitere plattdeutsche LIeder, die jedem Lust machen, die plattdeutsche Sprache zu erhalten?
am 29. November 2001
Diese Lieder gehören zu den Volksliedern, die er für uns (ich gehörte fast noch zur Jugend) wieder erschloss, sie wieder singbar machte, wie es das Golden Gate Quartett schaffte, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" von dem verbrannten Liedgut zu retten.
Ich habe diese CD unserer Austauschschülerin aus Frankreich mit gegeben. Ihre Mutter (sie spricht Deutsch, aber Platt?) war begeistert.
am 26. Dezember 2015
Hat alles gut geklappt, immer wieder gern ! Das ist doch das Wesentliche,dem hat nichts mehr hinzugefügt zu werden,weiter so !
am 17. März 2013
Da war wieder diese Plattdeutsch-Sehnsucht, deshalb hab ich die Lieder gebraucht. Es ist aber nicht die Musik, die ich ständig hören kann. Aber das ist halt Geschmackssache.