Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 25. August 2011
Wow. Das ist das Erste was ich zum Headset Discovery von Plantronics sagen kann. Top Qualität. Das Headset überzeugt durchweg durch eine gute Verarbeitungsqualität. Sowohl das Headset selbst als auch die kleine Auflade- und Aufbewahrungstasche. Das Headset ist schlank und liegt sehr gut in der Hand. Die Ängste dass das Headset im Ohr nicht halten würde haben sich sofort zerstreut. Es bleibt ohne Probleme im Ohr und ist so leicht und angenehm zu tragen dass man nach wenigen Minuten vergisst dass es im Ohr steckt. Die mitgelieferte Tasche aus Leder mit Magnetverschluss macht einen hochwertigen Eindruck. Ich konnte das Headset binnen weniger Augenblicke mit einen HTC Flyer verbinden. Einzig zur Verbindung mit einen zweiten Smartphone musste ich die Bedienungsanleitung aus dem Internet downloaden. Dies war notwendig um die Multiportfunktionalität einzuschalten. Die beigefügte Anleitung enthält diesen Punkt leider nicht sondern verweißt auf die "komplette Bedienungsanleitung". Nach wenigen Minuten war das Headset sowohl mit einem HTC Flyer als auch mit einen HTC Desire verbunden. Die Sprachqualität ist überraschend gut. Störgeräusche werden, laut meiner Gesprächspartner sehr gut weggefiltert. Insgesamt hat mich das Headset so überzeugt dass ich nun ein weiteres für meine Frau kaufe.
am 4. November 2015
Seitdem ich im Call Center mit Plantronics-Headset gearbeitet habe, kommt mir nichts anderes mehr ans/ins Ohr. Auch dieses Bluetooth-Headset hat mich überzeugt.

Es ist so schmal, dass es mir fast nicht einmal im Spiegel auffällt, und so leicht, dass ich es schnell gar nicht mehr bemerke. Mit den Silikonstopfen, die dabei waren, halten sie bombenfest im Ohr, selbst wenn man es mal leicht mit der Hand berührt. Das dazugehörige Etui mit Powerbank, wegen dem ich vom M55 gewechselt hatte, sieht edel aus und lädt das Headset schnell wieder auf, wenn es leer wird und kein Zigarettenanzünder in der Nähe ist.

Ich habe ziemlich große Finger, so dass die Bedienung der kleinen Knöpfe etwas Filigranarbeit benötigt. Allerdings ist es wohl anders nicht möglich. So klein, wie das Gerät ist, so wenig Platz bietet es natürlich für Bedienung. Aber dennoch ist es gut gelöst. Die Sprachqualität ist fantastisch. Alles völlig klar, ohne Verzerrungen, Dumpfheit oder Kratzer. Es ertönt ein Piep, wenn es sich automatisch mit meinem Smartphone verbindet und es meldet die verlorene Verbindung, wenn man sich zu weit entfernt.

Alles in allem ist es ein großartiges Gerät. Der Preis ist ziemlich hoch, aber nicht teuer für diese hohe Qualität und für die Tatsache, dass es eine Powerbank in Leder dazugibt. Wer diese Powerbank aber nicht benötigt, sollte sich das M55 anschauen. Gleiche Qualität, aber andere Form und ohne Powerbank.
TOP 500 REZENSENTam 18. Dezember 2011
Dieser Artikel ist eine Doublette von Plantronics Discovery 975 Bluetooth-Headset grafitgrau/schwarz und ich hoffe, Amazon fasst die beiden bei Gelegenheit mal zusammen.

[Update 2014:] Plantronics hat vor kurzem das Nachfolgemodell "Voyager EDGE" herausgebracht. Beim verlinkten Artikel finden sie einen ausführlichen Vergleich der beiden Headsets von mir in den Kundenrezensionen.

Ich habe mir das 975 als zubehör zum Galaxy Note gekauft. Es passt nicht nur optisch perfekt, sondern funktioniert auch reibungslos. So muss ich das etwas klobige Gerät so gut wie nie ans Ohr halten und kann während des Gesprächs Daten abrufen und Notizen machen. Zudem kann die mitgelieferte Tasche notfalls dazu verwendet werden, das Note im Querformat schräg auf einen Tisch aufzustellen. Eine traumhafte Kombination.
Die im Folgenden aufgezählten Minuspunkte sind größtenteils Software- und Komfortfunktionen, welche andere, teilweise günstigere Headsets von Plantronics bereits bieten und die meines Erachtens bei jedem Headset in dieser Preisklasse gerne inklusive sein dürften. Beim diesem Gerät jedoch fehlen sie.

Minuspunkte:
- Wird von der Plantronics MyHeadSet App nicht unterstützt
- Kein Support für Vocalyst
- Keine SmartSensor Technologie (wie z.B. Voyager pro HD)
- die nur dreistufige Lautstärkeregelung ist etwas sehr grob.
- höchste Lautstärke könnte etwas lauter sein.
- leichte Störungen beim Telefonieren durch WLan Betrieb am Smartphone. Mit einem Tool wie Tasker kann man das aber automatisch abschalten.

(UPDATE 2014: Mit dem Voyager EDGE hat Plantronics so ziemlich genau alle hier genannten Minuspunkte beseitigt!)

Pluspunkte:
- Das Headset ist wirklich extrem leicht und hält dank der patentierten Haltevorrichtung absolut super im Ohr, ohne dabei auch nur ein bischen zu verschmutzen. Kann stundenlang getragen werden, ohne daß man was davon merkt! Leider merkt man dadurch aber bisweilen auch kaum, wenn man es doch mal verliert, z.B. durch einen bei schlechtem Wetter bis an die Ohren hochgeschlagenen Mantelkragen.
- Die wertig anmutende und unglaublich praktische Tasche mit Ladevorrichtung sollte eigentlich bei JEDEM Bluetooth Headset obligatorisch sein. Damit kann man das Gerät bei normaler Nutzung fast eine komplette Woche netzunabhängig betreiben. Einfach ein Kolumbus-Ei! Eine Gütelschlaufe für die Tasche fehlt mir zur absoluten Perfektion.
- Verbindungsabbrüche und Akkutiefstand werden per Sprache angesagt (allerdings auf Englisch). So muss man nur selten die Kristallkugel zücken, um zu erkennen was das Gepiepse im Ohr aktuell gerade mal wieder bedeutet.
- Die Sprachqualität und Rauschunterdrückung sind besser fast als alles, was ich bisher im Ohr hatte, mit Ausnahme des Voyager pro HD. Letzteres hat drei Mikrofone, trägt aber auch wesentlich deutlicher auf.

Fazit: Aufgrund des hohen Preises und der trotzdem fehlenden, externen Komfortfunktionen Vocalyst und App-Support sowie der etwas unbefriedigenden Lautstärke-Regelung gebe ich einen Stern Abzug. SmartSensor wäre ein Traum, könnte aber auch aus Platz- und Gewichtsgründen fehlen. Aber auch so ist dieses Heaset verdammt nah an der Perfektion!

Update 2014: Seit nun fast 3 Jahren ist das Headset bei mir im Dauereinsatz. Es ist inzwischen ziemlich vermackt und nicht mehr ganz so schön wie am ersten Tag (warum nur nehmen die WEISSEN Kunststoff unter dem grauen Lack??) aber es funktioniert immer noch Top. Mein Handy hat in der Zeit schon zwei Nachfolger bekommen, aber das Headset ist geblieben; das sagt doch eigentlich schon alles.
Da das Nachfolgemodell inzwischen auf dem Markt ist, werden die Preise dieses Headsets in den kommenden Monaten voraussichtlich noch mal etwas nachgeben. Viel Spass beim Schnappen!
am 22. August 2014
Meine Nachfrage, also mein Wunsch / mein Ziel...
.. war es im Zeitalter immer größerer werdender Smartphones wieder einfacher telefonieren zu können. Daher war ich schon länger auf der Suche nach einem Bluetooth-Headset mit dem ich sowohl geschäftlich wie auch privat über einen längeren Zeitraum problemlos und bequem telefonieren kann ohne immer das Telefon ans Ohr halten zu müssen.

Meine Kaufentscheidung für dieses Produkt...
... fiel mir relativ leicht, da ich dieses Produkt schon zum zweiten Mal gekauft habe. Das erste Mal ist schon 2 Jahre her. Ich habe es mir jetzt nochmals gekauft, damit ich erstens einen Ersatz habe und zweitens um immer eins im Auto liegen zu haben, falls ich das Erste mal daheim oder im Büro vergessen sollte. Die damalige Entscheidung fiel auf Grund des Designs, der Transportbox, guter Testergebnisse und der angekündigten Akkulaufzeit.

Hier meine 5 Punkte zur Vorgehensweise bei der Produktbewertung:

1 - Beschreibung des Produkts - Kurzform
2 - Beschreibung des Produkts - Langform
3 - Nutzung im Alltag - Kurzfassung
4 - Nutzung im Alltag - Langfassung
5 - Fazit / Preis-Leistung / Spaßfaktor

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 - Beschreibung des Produkts - Kurzform:
* Die Tasche selbst ist aus hochwertigem (Kunst-)Leder hergestellt.
* Der interne Akku ist eine super Idee um immer eine "Ersatzladung" dabei zu haben.
* Das Headset selbst ist ebenfalls komplett in schwarz gehalten und wiegt ganze 7-8 Gramm.
* Die Gummiohrhalterungen werden in 3 Größen für unterschiedliche Hörmuscheln geliefert
und sind ein absoluter Genuss beim Tragen.

2 - Beschreibung des Produkts - Langform:
* siehe Kurzform... dies sagt schon alles Wesentliche aus...

3 - Nutzung im Alltag - Kurzfassung:

(++) = 5 Sterne
(++) sehr hohe Qualität der Transporttasche wie auch des Headsets
(++) sehr hoher Tragekomfort inkl. 3 verschiedener Größen
(++) super Akkulaufzeit inkl. Anzeige von über einer Woche + Zusatzakku in der Transporttasche

(+) = 4 Sterne
(+) richtig gute Gesprächsqualität, sehr klarer und sauberer Klang beim Gegenüber
(+) zwei Ladenmöglichkeiten, einmal direkt am Headset und einmal in der Ledertasche
(+) gute Rauschunterdrückung in alle Umgebungen

(--) = 1 Stern
(--)…absolut gar nichts…

4 - Nutzung im Alltag - Langfassung:

(++) = 5 Sterne
Mein altes Gerät sieht nach 2 Jahren noch genauso aus wie das Neue. Das Gerät zeigt trotz täglicher Benutzung keinerlei Verschleißerscheinungen. Der Akku hält noch immer locker eine Woche bei einer durchschnittlichen Gesprächszeit von ca 20.25 Stunden im Monat.
Die Annahme/das Beenden von Telefonaten wie auch die Wahlwiederholung direkt am Gerät ist ein absoluter Gewinn im Alltag. Der Tragekomfort ist einfach gigantisch. Das Headset hält in allen Alltagssituationen. Ich hatte noch niemals Angst beim Tragen dass ich es „verlieren“ könnte.

(+) = 4 Sterne
Die Gesprächsqualität ist richtig gut. Die Rauschunterdrückung funktioniert in den verschiedensten Umgebungen ebenfalls richtig gut, sowohl in der freien Natur wie auch im Auto auf der Autobahn. Einzig in großen Räumen verstärkt es leicht den Halleffekt des Raums und dadurch klingt man selbst beim Gesprächspartner etwas blechern. Das Headset kann man direkt am Gerät oder über die Tasche aufladen. Die Anzeige zeigt 3 Sachen an, erstens den Akkuzustand des Headsets, zweitens den Akkuzustand der Tasche und drittens ein Verbindungszeichen für Bluhtooth, falls das Gerät mit dem Handy verbunden ist

(+-) = 3 Sterne
…nichts, auch nicht in der Textfassung…

(-) = 2 Sterne
…gar nichts, auch nicht in der Textfassung…

(--) = 1 Stern
…absolut gar nichts, auch nicht in der Textfassung…

5 - Fazit / Preis-Leistung / Spaßfaktor…
Das Headset bekommt total verdiente 5 Sterne = 100% von mir und ist eine absolute Kaufempfehlung. Als täglicher Begleiter zu meinem Smartphone möchte ich es im Alltag auf keinen Fall mehr missen und habe es mir deshalb ein zweites Mal auf Vorrat gekauft. Telefonieren egal wie und wo wird so zu einem Kinderspiel. Der Spassfaktor ist enorm hoch was mir bisher immer wieder auffällt wenn ich es mal vergessen habe und wieder wie füher mit dem Handy am Ohr telefonieren musste. Der Preis für so ein qualitative hochwertiges Produkt ist aus meiner Sicht soweit komplett in Ordnung.

Hier mein Bewertungsschema & die Einteilung der Amazon-Sterne in Prozent von 0-100:

5 Sterne = 100 % = Weltklasse = absolute Kaufempfehlung!!!
4 Sterne = 75 % = Kaufen = erfüllt soweit die Erwartungen :-)
3 Sterne = 50 % = neutral = kann man kaufen muss man nicht
2 Sterne = 25 % = nicht kaufen = nach Alternativen schauen :-(
1 Stern = 00 % = niemals kaufen = das Produkt geht mal gar nicht!!!
am 18. August 2011
Ich habe das Discovery 975 nun seit einer Woche und bin super zufrieden damit.
Meine Befürchtung, das Headset würde in meinen wohl recht eigenartigen Ohren (habe immer Probleme mit Kopfhörerstecker) nicht halten, hat sich nicht bestätigt. Im Lieferumfang liegen 3 verschieden große Gummi-Nippel bei, sodass sie in jedem Ohr halten sollten.
Ich hatte schon viele Headsets, aber dieses stellt alle in den Schatten.
Die Tonqualität ist recht ordentlich und das Gegenüber hat mich auch immer sehr gut verstanden.
Wo mir nach dem Tragen von mehreren Stunden die Ohren bei anderern Geräten mit der Zeit weh taten, vergesse ich bei diesem Gerät mehr und mehr, dass ich es überhaupt im Ohr habe.
Sehr fasziniert bin ich von der Akku-Leistung.
Ich habe den Akku der Tragetasche bisher nur einmal aufgeladen und das Gerät bestimmt schon 20h aktiv genutzt.
Und noch immer ist der Akku ganz voll.

Ich kann das Gerät nur empfehlen.
am 22. November 2011
In unserem Unternehmen sind mehrere Headsets dieses Modells im Einsatz und auch die anspruchsvollen Cabriofahrer sind mit der Qualität zufrieden.

Von anderen Produkten hebt sich dieses ab, durch
- den Zusatzakku im Etui,
- die Möglichkeit es mit 2 Geräten (Laptop & PC) zu koppeln.
am 24. April 2012
Gutes Bluetoothheadset lässt sich mit einem Gigaset DX800A und mit einem Nokia 3650 auf Anhieb koppeln. Liegt bequem im Ohr und hat einen guten Halt. Klängqualität ist abhängig von der Qualität der gekoppelten Geräte (mit den genannten Geräte sehr guter Klang). Die Reichweite beträgt im Haus 10 Meter.Alle Funktionen sind mit den gekoppelten Geräte verfügbar. Qualität der Verarbeitung sehr gut. Besonderes Feature Aufbewahrungscase mit Ladestation und Akku (gute Idee von Plantronics). Service von Plantronics sehr schnell und kompetent ( Meine Email Anfrage zu Kompatibilität wurde innerhalb von zwei Tagen beantwortet).Amazon schnelle Lieferung und gute Abwicklung der Bezahlung.
Nachtrag (16.10.2014):
Funktioniert auch mit Nokia Lumia 820 (WP 8.1) und Gigaset SL910 (Firmware Version 88)...
am 19. April 2011
Ich bin mit dem Headset sehr zufrieden , da es angenehm zu tragen ist , durch die kleine Ladetasche ist es auch im Aktenkoffer vor Beschädigungen geschützt.(da habe ich schon ein paar zerlegt)
Durch das offene aufliegende Design wird das Ohr nicht verschlossen und man hat nicht das dumme Gefühlt dass man auf einem Ohr taub ist :)
am 20. April 2012
Ich besitze dieses Headset nun schon seit einigen Monaten und bin bisher recht zufrieden.
Die Kopplung zwischen verschiedenen Handys und dem Plantronics funktioniert sehr einfach und schnell. Die Verbindung riss bei mir bisher nie ab.

Die Gesprächsqualität ist hervorragend. Ich werde von meinem Gegenüber zu jederzeit gut verstanden. Auch Gespräche mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn sind kein Problem und ein Zeichen dafür, dass die Noise Cancelation funktioniert und ihren Namen verdient hat.
Allerdings würde ich mir die Möglichkeit wünschen, das Headset etwas lauter zu stellen.

Das Plantronics sitzt gut und fest im Ohr, allerdings nicht unspürbar. Nach ca. 2 Std muss ich das Ohr wechseln, da es dann bei mir leicht schmerzt. Nachdem das bisher bei jedem meiner Headsets der Fall war und ich Grundsätzlich damit rechne, ziehe ich dafür keinen Punkt ab.

Besonderes Plus ist für mich die mitgelieferte Tasche, über die sich das Headset einmal aufladen lässt ohne dass eine Steckdose in der Nähe sein muss. Dieses kleine Extra habe ich mittlerweile so zu schätzen gelernt, dass es in meinen zukünftigen Headset-Kaufentscheidungen wohl auf der 'must have' Liste steht.

Negativ sind mir bisher nur die kleinen Tasten aufgefallen, die sich tatsächlich mit meinen Wurstfingern recht schwer bedienen lassen. Gerade die On/Off Taste signalisiert den Zustand des Geräts (An oder Aus) nur kurz durch eine in der Taste integrierte LED - Dank meiner dicken Finger weiß ich nicht ob diese LED bei mir Funktioniert, denn ich habe sie noch nie gesehen...Das ist tatsächlich etwas nervig, da ich immer über mein Handy kontrollieren muss ob das Headset ausgeschaltet ist. Daher nur 4 Sterne
am 29. Mai 2013
Hab diese Freisprecheinrichtung als Geschenk gekauft. Neben anderen Produkten, die ich ebenfalls testete, muss ich hier ganz klar sagen sticht diese Produkt hervor. Einerseits die einfache Bedienung ohne viel Drumrum und andererseits die schlanke Linie machen das Produkt zu dem was es sein soll. Unauffälliger Begleiter am Ohr. Der Tragekompfort lässt einen, gerade bei längerer Tageweise, das Gerät vergessen. Irgendwann klingelt es in deinem Ohr und du erinnerst dich daran, dass da noch was war. Oder eine freundliche Stimme weist dich darauf hin, dass dein Akku sich dem Ende neigt. Das allerdings nur auf Englisch. Ein herausfallen des "Knopfes" im Ohr könnte ich mir höchstens beim joggen vorstellen. Ansonsten sind meine anfänglichen Zweifel beseitigt. Auch ohne Bügel hält dieses Gerät wie angewachsen. Ein großer deutscher Hersteller mit B am Anfang der fast wie Hose klingt, kam dabei nicht so gut weg. Hier fiel ohne Bügel das Gerät standig aus dem Ohr. Für mich ein K.O. Kriterium. Da halfen auch die beigelegten "Adapter" wenig.

Sehr gefallen hat mir auch die ausgezeichnete Sprachqualität. Kein rauschen, kein knacksen und durch die Rauschunterdrückung auch einwanfreie Übertragung wenn man draussen oder im Auto unterwegs ist. Sicher gibt es wohl bessere Qualitäten auf dem Markt, aber für den Preis wird hier richtig was geboten.

Sehr schön und vor allem praktisch ist auch die kleine Tasche. Sie dient zum einen der Aufbewahrung aber zum anderen auch als Ladestation für unterwegs.

Auch der Beschenkte trennt sich heut kaum mehr davon.
Daher von beiden: Kaufempfehlung.