Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: DVD|Ändern

Bin total beeindruckt und begeistert von dieser Doku. Mir fehlen die Worte. Ich überlege, ob ich gerade die schönste und wichtigste Natur-Doku von meinem ganzen Leben gesehen habe. Ok, ich gebe zu, ich befinde mich momentan vielleicht in der Euphorie-Phase, nachdem ich etwas Neues und Überwältigend Schönes entdeckt habe, nämlich diese Doku über unseren Planeten.

Die von Alastair Fothergill produzierte Sendung zeigt bisher nie dagewesene Bilder. Die Serie stellt bisherige Naturdokumentationen in den Schatten. Die Reihe wurde mit extrem hohem Aufwand gedreht. Die Dreharbeiten dauerten fünf Jahre, vierzig Kamerateams drehten an 200 unterschiedlichen Orten. Die Teams jagten im Amazonas Piranhas hinterher, fuhren wochenlang mit Jeeps durch die Wüsten, begaben sich unter Gletscher oder flogen mit Hubschraubern über 1.000 Meter hohe Wasserfälle. Einige spektakuläre Aufnahmen werden dank neuartiger Techniken erst im Detail sichtbar. Das Ergebnis war ein neuer Maßstab im Genre der Naturdokumentation. Kommentiert wird die Serie in der Original Englisch-Version von David Attenborough.
Der deutsche Kommentar wird jedoch von Claus Wilcke gesprochen, bekannt als Darsteller des Percy Stuart, ("Straßenfeger"). Und: Den Kommentar der zweiten Staffel in der deutschen Version spricht Norbert Langer,(Synchronstimme von Burt Reynolds, Tom Selleck, Clark Gable,etc.). Die deutsche Synchronisierung ist gut gelungen und die Stimmen sind sehr klar und verständlich.

Diese Doku ist mehr als fantastisch - sie ist eine Sensation. Man sollte mit solchen Superlativen sparsam umgehen, aber was ich gesehen habe ist eine SENSATION die mich zutiefst in meinem Herzen berührt und bewegt.
Schon bei der ersten DVD war ich überrascht, getroffen, verwirrt, ich konnte nicht glauben was ich da sehe. Ich war ergriffen, bei vielen Sequenzen standen mir Tränen in den Augen vor lauter emotionaler Betroffenheit und Bewunderung der Schönheit dieses Planeten.
So überwältigend sind die Bilder bzw. Videos. Es wird uns unser Planet vorgeführt in einer Art und Weise, dass man sich der Liebe zu diesem Planeten, unserer Welt, bewusst wird.

Und man fragt sich, wieso man nicht schon viel früher gewusst hat, in welcher Schönheit wir hier eigentlich alle leben. Die Natur ist überwältigend!
Nicht dieser Film oder diese Doku-Reihe ist so toll oder beeindruckend... Das, was gezeigt wird, ist das Beeindruckende und Überwältigende! Unsere Welt! Unser Planet mit seiner Flora und Fauna und Landschaften!
Natürlich ist es aber der Verdienst der Macher (*) dieser Doku, dass das alles gezeigt wird, und WIE es gezeigt wird! So dass man mitten im Herzen getroffen wird! (*) Alastair Fothergill, Andy Byatt, BBC, V.Berlowitz, David Attenborough, George Fenton, Discovery Channel.

Aber wenn man dann in einem Kapitel, bei dem es um wunderschöne Leoparden in Sibirien geht, von deren Art es nur noch 40 (vierzig) Tiere gibt, dann ist es plötzlich mit der Begeisterung vorbei und anstatt emotionaler Überwältigungs-Tränen gibt es plötzlich bittere Tränen aus purer Verzweiflung dass solche Naturwunder, solch schöne Tiere, aussterben müssen. Man gerät in ein Wechselbad der Gefühle.

Ich verstehe auch so, ohne Worte, was diese Doku uns sagen will: "Wir sind dabei diese wunderschönen WUNDER hier auf diesem Planeten, die uns (noch) umgeben, zu ZERSTÖREN"! Wir müssen aufwachen! Wir müssen etwas tun! Es ist fünf vor zwölf. (Die Doku selber verzichtet allerdings wohltuend auf den moralischen Zeigefinger, es ist nur so, dass die Bilder für sich selber sprechen...).

Hier der Inhalt der sechs DVD's:

Disc 1:
1. Von Pol zu Pol (Originaltitel: From Pole to Pole, Folge 1)
2. Bergwelten (Originaltitel: Mountains, Folge 2)
3. Wasserwelten (Originaltitel: Fresh Water, Folge 3)
Disc 2:
4. Wüstenwelten (Originaltitel: Deserts, Folge 5)
5. Höhlenwelten (Originaltitel: Caves, Folge 4)
Disc 3:
6. Eiswelten (Originaltitel: Ice Worlds, Folge 6)
7. Graswelten (Originaltitel: Great Plains, Folge 7)
8. Meereswelten (Originaltitel: Shallow Seas, Folge 9)
Disc 4:
9. Waldwelten (Originaltitel: Seasonal Forests, Folge 10)
10. Tiefseewelten (Originaltitel: Ocean Deep, Folge 11)
11. Dschungelwelten (Originaltitel: Jungles, Folge 8)
Disc 5:
1. Filmtagebücher
2. Making-Of Staffel 1+2
3. Trailer
Disc 6:
Bonus-Disc "Planet Erde - Die Zukunft" Teil 1 - 3

Jede Episode ist 45 Minuten lang. Pro DVD zwei oder drei Episoden. Das Bonusmaterial ist insgesamt 280 Minuten lang. Sprachen: Deutsch und Englisch. Tonformat: Dolby Digital 2.0 Bildformat: 16:9 (1,78 : 1). Disc-Type: 4 x DVD-9, 2 x DVD-5. Länder-Code: 2. PAL. Laufzeit: 495 Minuten (11 x 45). 280 Minuten Bonusmaterial. Screen-Menüs: Deutsch.

Im Vergleich zur Originalserie, die elf Teile enthält, fehlte bei der Ausstrahlung von Planet Erde im Ersten die Folge Dschungelwelten (Jungles). Dies wäre Folge 8 gewesen, die ursprüngliche Reihenfolge wurde allerdings nicht stringent eingehalten.

Zur "Technik": Die Bildqualität dieses DVD-Sets ist sehr gut, ganz hervorragend, sehr gute Schärfe und Kontrast und kräftige aber dennoch natürliche Farben. Technisch ein Genuss. Der Ton ist allerding "nur" Dolby 2.0, also kein 5.1, mein AV-Receiver zaubert aber dennoch einen sehr guten räumlichen Sound aus diesem 2-Kanal-Dolby über einen Surround-Modus (es wird ein 5.1-System simuliert, (ProLogic II PLII-Movie), ich persönlich höre nur ein wenig Unterschied zu einem echten 5.1-Modus). Klang: klare Höhen und satte Bässe. Trotz fehlendem 5.1-Signal gebe ich dem Ton und Klang 4 Sterne.

Bildqualität und Ton dieses DVD-Sets beurteile ich mit folgender Anlage: einem LG 42-Zoll Plasmafernseher (LG 42PC1R), einem Samsung BD P 1500 DVD/Blu-Ray Player, verbunden über HDMI, Upscale auf 1080i, Yamaha RX-V 465 AV-Receiver mit HDMI und Dolby 5.1, alle Verbindungen über HDMI 1.3b, Magnat Altea-7 Lautsprechersystem, Onkyo SKW204 Aktivsubwoofer

Ich habe sicherlich schon über 100 oder 200 Tierfilme oder Natur-Dokus und Ähnliches in meinem Leben gesehen, darunter viele sehr gute und beeindruckende, aber nie hat mich ein Film so ergriffen wie dieser.
Unter allen Tier- und Naturfilmen die es gibt: dieser hier spielt auf einer anderen Liga!

Fazit: Geniale Doku. Unbedingt kaufen und sehen.

P.S. wenn Sie diese Bewertung als hilfreich empfunden haben: ich freue mich sehr über jeden Klick auf den "ja"-button - es ist schön wenn man merkt, daß es nützlich ist, hier eine Rezension zu erstellen.
0Kommentar|223 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Dezember 2008
Die vielfach preisgekrönte Reihe des BBC-Ausnahmeproduzenten Alastair Fothergill nimmt Sie mit an die Orte, die Sie nie zuvor gesehen haben, und liefert Ihnen unglaubliche Augenblicke und Eindrücke, wie Sie sie nie zuvor erlebt haben! Fünf Jahre Produktion, über 2.000 Tage in der freien Natur, 40 Kameraleute filmten an über 200 Schauplätzen - diese ist das ultimative Porträt unseres Planeten. Diese Filme sprengen alle bisherigen Grenzen der Naturdokumentation. Sie zeigen unsere Welt, wie sie nie zuvor gesehen war - von den großen Flüssen und beeindruckenden Schluchten über mächtige Berge und geheimnisvolle Höhlen bis hin zu riesigen Wüsten und weiten Feuchtgebieten.

Bildbewertung:
Es ist das erste mal, dass mir schon fast die Worte fehlen beim Schreiben einer Rezension zu einer DVD-Veröffentlichung. Aber "Planet Erde" hat mich so tief beeindruckt und begeistert, dass ich zunächst einmal eine symbolische Verbeugung vor den Machern dieser mit Worten kaum zu beschreibenden einzigartigen Dokumentation mache.

Unbeschreiblich schöne und einzigartige Aufnahmen und das in einer Qualität, die einem beim Betrachten die Augen strahlen lassen, wie einem kleinen Kind zu Weihnachten vor einem übervollen Gabentisch. Für die Aufnahmen auf den 6 DVD`s dieser toll aufgemachten DVD-Box aus dem Hause "POLYBAND" wurde ein bis dahin einzigartiger, schon fast unglaublicher Aufwand betrieben. Allein 5 Jahre dauerte die Produktion dieser Dokumentation, bei der an 2000 Drehtagen in freier Natur über 40 Kameraleute spektakuläre Aufnahmen fertigten.

Dabei wurden mit neuesten Filmtechniken geradezu revolutionäre Bilder eingefangen. Ultra-Hochgeschwindigkeitskameras zeigen das Jagdverhalten des Weißen Hai auf Robben oder den Gnu-Fang der Krokodile. Mit Extrem-Zeitraffer-Luftaufnahmen erlebt man die Einzigartigkeit der Schönheit der Kirschblüte in Japan. Erlebt hautnah die Überflutung der Okawango-Sümpfe oder Sandstürme in der Sahara.

In ungewöhnlichen und spektakulären Kameraperspektiven sehen wir Bilder, die wohl zuvor kaum ein Mensch vor die Augen bekommen hat. So begeben wir uns mit den Kameras in den weltweit tiefsten Höhlenschacht, tauchen unter die Eisdecke des Baikalsees oder in das Innere der Lechuguilla-Höhlen.

Noch nie gezeigte Aufnahmen der Tierwelt lassen einem verzaubert die Gigantomanie der Mutter Natur erahnen. Sein es die Schneeleoparden beim jagen der Schraubenziegen im Himalaja, die jagenden Wüstenlöwen in der Namib oder die tauchenden Javaneraffen oder, oder.....
Es ist unmöglich auch nur annähernd aufzuführen, welche wunderbare Welt uns mit dieser DVD-Box offenbart wird.

Die gesamte Reihe wurde in High Definition Television aufgezeichnet, was die atemberaubende Qualität der Bilder auch sehr deutlich zeigt.
Dabei waren die Produktionkosten dieser vielfach preisgekrönten Reihe des BBC-Ausnahmeproduzenten Alastair Fothergill dermaßen hoch, dass sich mehrere Fernsehanstalten zusammenschließen mussten, um die Kosten tragen zu können. So entstand eine internationale Koproduktion des Sender's NHK, der BBC zusammen mit Discovery Channel, CBC und den deutschen Sendern BR und WDR.

Die 6 DVD`s der DVD-Box bieten eine Gesamtlaufzeit von ca. 775 Minuten. Wobei sich diese in 11 Episoden mit verschiedenen Themenbereichen zu je ca. 45 Minuten, dem "Making of" zu Staffel 1 & 2 mit ca. 130 Minuten und der Bonus DVD "Planet Erde-Die Zukunft" mit 3x50 Minuten plus einiger Trailer aufteilen.

Die bildliche Qualität auf allen DVD`s dieser Veröffentlichung ist herausragend. Die Veröffentlichung von "Planet Erde - Die komplette Serie" erfolgte durch "POLYBAND" auf DVD, Blu ray und HD-DVD. Wer die Möglichkeit besitzt, sollte die Möglichkeit nutzen und zu den High Definition-Formaten greifen. Diese übertreffen die ohnehin schon atemberaubende gute Qualität der DVD`s dann nochmals.

Tonbewertung:
Auf den DVD`s gibt es einen deutschen und englischen Ton im Dolby Digital 2.0 von ausgezeichneter Qualität. In beiden Sprachfassungen ist die Verständlichkeit ohne Abstriche zu jeder Zeit gegeben. In der ersten Staffel (DVD 1+2) wurde der deutsche Kommentar von Claus Wilcke gesprochen, bekannt als Darsteller des Percy Stuart, zu sehen in der kürzlich veröffentlichten DVD-Reihe "Straßenfeger". Den Kommentar der zweiten Staffel in der deutschen Version spricht Norbert Langer, u.a. bekannt als Synchronstimme von Burt Reynolds, Tom Selleck, Clark Gable oder auch Alain Delon. In der englisch sprachlichen Fassung wird der Kommentar von David Attenborough eingesprochen. David Attenborough wurde durch seine preisgekrönten Dokumentationen im Bereich der Flora und Fauna sehr bekannt und mehrfach geehrt und ausgezeichnet. Auf den DVD`s 5 und 6 dieser Veröffentlichung befindet sich der Ton nur in der englischen Fassung mit deutschen Untertiteln.
Leider gibt es auf den DVD`s 1 bis 4 keine deutschen Untertitel für Hörgeschädigte.

Extras:
- Interview mit Alastair Fothergill
- Filmtagebücher (Making of)
- 3 x 50 Minuten "Planet Erde - Die Zukunft"

Gesamteindruck:
Diese DVD-Veröffentlichung von "POLYBAND", ist ein überwältigendes Werk voller Schönheit und Einzigartigkeit.
Beeindruckend in seiner Aussage und dem Aufruf an uns alle, diesen unseren "Planet Erde" zu achten und zu wahren.
Top Empfehlung !

Autor: Torsten
[...]
33 Kommentare|91 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Hier der Inhalt der sechs DVD's:
Disc 1:
1. Von Pol zu Pol (Originaltitel: From Pole to Pole, Folge 1)
2. Bergwelten (Originaltitel: Mountains, Folge 2)
3. Wasserwelten (Originaltitel: Fresh Water, Folge 3)
Disc 2:
4. Wüstenwelten (Originaltitel: Deserts, Folge 5)
5. Höhlenwelten (Originaltitel: Caves, Folge 4)
Disc 3:
6. Eiswelten (Originaltitel: Ice Worlds, Folge 6)
7. Graswelten (Originaltitel: Great Plains, Folge 7)
8. Meereswelten (Originaltitel: Shallow Seas, Folge 9)
Disc 4:
9. Waldwelten (Originaltitel: Seasonal Forests, Folge 10)
10. Tiefseewelten (Originaltitel: Ocean Deep, Folge 11)
11. Dschungelwelten (Originaltitel: Jungles, Folge 8)
Disc 5:
1. Filmtagebücher
2. Making-Of Staffel 1+2
3. Trailer
Disc 6:
Bonus-Disc "Planet Erde - Die Zukunft" Teil 1 - 3

Fazit: Geniale Doku. Unbedingt kaufen und sehen.
[...]
11 Kommentar|83 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. März 2008
Mit "Planet Erde" schuf die BBC in Koproduktion mit u.a. Discovery Channel und dem BR sowie WDR die bisher umfangreichste und spektakulärste Natur- und Tierdokumentation, die es jemals gab. Mit modernster, innovativer Aufnahmetechnik wurden atemberaubende Landschaften und grandiose Naturschauspiele eingefangen, die den Zuschauer in die entlegensten Regionen dieses Planeten entführen und ihn einbetten in eine faszinierende, ungesehene Welt - mit all ihrer exotischen Wildheit und Tragik des täglichen Überlebenskampfes.

Im besonderen Maße beeindruckt haben mich die Filmaufnahmen aus der Lechuguilla-Höhle im amerikanischen New Mexico, eines der gewaltigsten Höhlensysteme weltweit. Bilder vom so genannten "Chandelier Ballroom", in dem sechs Meter lange Kristallformationen von der Decke hängen, sind in ihrer bizarren Schönheit absolut beeindruckend. Aber auch die Einblicke in andere Erdregionen - beispielsweise die schneebedeckte Wüste Gobi, die geheimnisvollen Tiefen des Malawisees, die schwindelerregenden Gipfel des unzugänglichen Karakorum-Gebirges oder der Rocky Mountains - lassen diese aufwändige Dokumentationsreihe zu einem unvergesslichen audio-visuellen Erlebnis werden.

Des Weiteren fanden natürlich auch ebenso zahlreiche Tieraufnahmen Eingang, so zum Beispiel Karibus jagende Wölfe im nördlichen Kanada - eine von vielen mitreißenden Jagdszenen. Aber auch Schneeleoparden bei ihrem Beutezug und Steinadler beim Angriff auf Jungfernkraniche im und über dem Himalaja-Massiv wurden mittels revolutionären Kameraeinsatzes festgehalten. Abgerundet werden die vielen bildgewaltigen Eindrücke des Films durch Zeitraffer-Aufnahmen, die beispielsweise Sahara-Stürme, die Kirschblüte in Japan, den Indian Summer in den USA oder die regelmäßige Überflutung der Okawango-Steppe "in Szene setzen". Hinzu kommen hochauflösende Perspektiven aus dem Weltraum, die die Gesamtausmaße des Amazonas, des Himalajas oder der Polkappen erkennen lassen.

Auf der dritten DVD von Staffel 2 befinden sich dann die Filmtagebücher der "Planet Erde"-Macher, welche das Making-of der beiden Staffeln zeigen und die vielen technischen Herausforderungen vor Augen führen, mit denen die über 40 Kamerateams während des Filmens zu tun hatten.
Die diese Dokumentation abschließende Bonus-Disc beschäftigt sich zu guter Letzt mit der Zukunft unseres Planeten und lässt neben vielen Wissenschaftlern und Umweltaktivisten u.a. den Erzbischof von Canterbury zu Wort kommen, die sich allesamt für einen nachhaltigen Arten- und Umweltschutz aussprechen, der die Schönheit und ökologische Funktionalität unseres Planeten für kommende Generationen bewahren soll.

Alles in allem ist mit "Planet Erde" eine Dokumentation gelungen, die ihresgleichen sucht und einen unüberseh- und unüberhörbaren Appell an das Gewissen der Menschheit richtet, diese unsere Welt - mit ihren vielfältigen Lebensformen und Naturwundern - mit Dankbarkeit und großem Respekt zu behandeln, und sie nicht mutwillig und gedankenlos zu zerstören.

In diesem Sinne kann man Alastair Fothergills Produktion nur in den allerhöchsten Tönen loben - sie ist ohne Frage absolut sehenswert.
0Kommentar|78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. August 2008
... ich möchte hier noch einmal ausdrücklich davor warnen, dass die deutsche Fassung recht erheblich gekürzt ist (knapp 5 Minuten pro Folge), da man die Episoden an das Sendeschema im Fernsehen angepasst hat, und leider die geschnittenen Fassungen für die deutsche DVD-Ausgabe übernommen hat. Wie erheblich die Änderungen sind, lässt sich auf Schnittberichte.com nachlesen, ich kann deshalb nur empfehlen, bei amazon.co.uk vorbeizusurfen, wenn man des Englischen mächtig ist, und sich den Import zu überlegen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wollte nur darauf hinweisen.
Zur Doku selbst muss man nichts sagen, sie verdient mindestens 5 Sterne, 2 gibt's aber Abzug für die ärgerliche Umsetzung der deutschen DVDs.
77 Kommentare|142 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Dezember 2009
Ich halte mich relativ kurz, denn es ist schon alles zu dieser Reihe gesagt worden:

positiv:
die Bilder, die Aufnahmen...teilweise unglaublich, was technisch möglich ist bzw. dass man Tiere so "unbeobachtet" aus nächster Nähe und den beeindruckensten Blickwinkeln heraus filmen kann.

negativ:
der Ton! nicht nur, dass 2.0 absolut unverständlich ist, bietet doch die Natur Bilder und Töne, die es wirklich verdient hätten, durch 5.1 in Einklang gebracht zu werden. Was mich wirklich nervt ist, dass der Ton über meinen Verstärker zwischen laut und leise schwankt, was vor allen Dingen bei Textpassagen stört! Vielleich muss ich noch irgend etwas umstellen am Receiver, aber ich habe schon so viel ausprobiert...
Sehe ich nur über den Fernseher, liefert das HDMI Kabel einwandfreien Ton zum Bild.
Vielleicht hat irgendwer hier einen Tipp für mich?!

...und noch etwas zu der schlechten Kritik einer "Mutter": dass Klein-Kinder mit diesem Bildmaterial überfordert sind, sollte eigentlich jedem klar sein! Schon mal daran gedacht, dass es pädagogisch wert- und sinnvoll wäre, so etwas zunächst alleine anzusehen um zu prüfen, ob es kindergerecht ist? Wobei ich nicht verstehen oder nachvollziehen kann, dass man das überhaupt in Erwägung zieht. Dafür gibt es bestimmt geeignetes Material. Zu einem solchen Thema gehört auch Jagd und Tod, so ist die Natur eben. Ich selbst bin auch kein Fan davon. Aber man könnte sich beim Anblick Kampf Gnu/Krokodil ja auch mal die Technik und Leichtigkeit des Krokodils anschauen, anstatt nur an das "arme Gnu" zu denken.
Wer Kindern die heile Welt vorgaukeln will, darf sich später nicht wundern...aber unter 8 Jährigen würde ich diese Reihe nicht zeigen. Sorry, aber manche Leute lösen ein leichtes Kopfschütteln bei mir aus...

Bild: 5, Ton eigentlich nur 2 Punkte. Dennoch, weil hier die Bilder überwiegen und ich es ja auch nur über den Fernseher hören kann eine positive Auslegung des Mischwertes. Im Zweifel eben für den Angeklagten.
am 23. Oktober 2009
Ich habe diese DVDs zu Weihnachten geschenkt bekommen und muss sagen das es einfach nur wunderschön ist. Die Bilder und Kamera einstellungen sind fantastisch gemacht und die Momente und Erlebnisse der Welt die eingefangen wurden für diese Dokumentation sind etwas was man sich immer wieder ansehen kann.
Es ist eines der best gemachtesten Dokumentationen über die Welt und ihr Geschichten die ich bis her gesehen habe. Sie zeigt winkel und Ecken die einem bis her möglicherweise noch unbekannt waren oder aber die man kennt aber noch nie aus diesem Blickwinkel gesehen hat.
Diese Serie öffnet einem die Augen zu dingen die man bewundern kann und über die man sich möglicherweise, hoffentlich, Gedanken macht. Es zeigt einem Momente die einem so noch nie gezeigt worden sind und Momente die man so nie wieder sehen wird, da durch die schnelle Veränderung der Welt so viel nie wieder so sein wird. Diese Serie zeigt einem deutlich wofür man bereit sein sollte das beste für die Welt zu tun, etwas was man nur mit der bestmöglichen Bewertung bewerten kann, meiner Meinung nach.
Zudem diese Serie es einem auf die schönste Art zeigt die es gibt.
Sie führt einen an Orte die man noch nie gesehen hat und zeigt einem Dinge die man sich nie hätte erträumen können von den schönsten Seiten.
Das einzige was ich ein wenig Schade fand ist das es nur sehr wenig Unterwasserweltgeschichten gab. Ich bin jemand der sich sehr für diese Geschichte der Erde interessiert und nicht genug Informationen über alles unterhalb des Wasserspiegels bekommen kann und wurde damit etwas enttäuscht.
Doch dafür bin ich auf ebenso schöne und wundersame Dinge aufmerksam gemacht woren.

Was mir besonders gut gefällt an dieser DVD Sammlung ist das es eine gibt mit der man einen BLick in die Zukunft werfen kann. Es werden einem Bilder gezeigt vom Vergangen und mit denen verglichen die für diese Serie aufgenommen wurden und man sieht enorme unterschiede, in sämtlichen Regionen und Ländern auf der gesamten Welt. Es verdeutlicht einem wie sehr sich die Welt innerhalb der letzten 10 Jahre verändert hat und wie sehr sie sich innerhalb der nächsten 10 Jahre sicherlich verändern wird. Und das ist etwas was ich ebenso interessant wie wichtig finde.

Ich finde diese DVD-Reihe hat viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und müsste mehr angepriesen werden so das ich mehr leute die Wunder dieser Welt ansehen und beginnen zu versuchen sie zu retten. Auf jede Art die es gibt.
am 4. August 2008
Nach den vielen positiven Rezensionen hier und in diversen Foren musste auch ich mir diese Box zulegen, und es hat sich mehr als gelohnt.

Es wird in absolut einzigartigen und eindrucksvollen Bildern die Vielfalt unseres blauen Planeten gezeigt und die Dokumentation geht in 11 Teilen a 45 Minuten auf die verschiedensten Tiere, Pflanzen, Biome und deren Zusammenspiel ein.

Jeder der 11 Episoden hat ein eigegens Thema, z.B. Wüstenwelten, Bergwelten, Wasserwelten, Graswelten, Tiefseewelten uvm.
Innerhalb dieser Episoden geht es dann um die unterschiedliche Flora und Fauna und deren Zusammenspiel im Überlebenskampf.

Ich möchte nicht auf jeden Episode einzeln eingehen, sondern das Gesamtkunstwerk bewerten, und das verdient klare 5 Sterne !!! Die Aufnahmen sind atemberaubend, die Tiere sowie Pflanzenwelt der zahlreichen Biome ungewöhnlich und fast einmalig. Man sieht nicht selten Tiere, derne Zahl in freier Wildbahn lebender Exemplare weit unter 50 Stück liegt ! Des weiteren wird die Flora oftmals durch einen Zeitraffer dargestellt, was einen schönen Einblick in die Veränderungen während der unterschiedlichen Jahreszeiten gibt. Abgerundet werden die atemberaubenden Naturaufnahmen mit Blicken aus dem Weltraum, wo oftmals die Größe verschiedener Naturwunder gezeigt wird.

Mich persönlich haben am meisten die zahlreichen Tierarten beeindruckt, die in der Doku zu sehen war. Seien es Schneeleoparden, die in unwegsamsten Gelände auf Beutezug gehen, 3 Millionen Karibus die durch den Norden Kanadas ziehen und unaufhörlich von hungrigen Wölfen verfolgt werden oder Steinböcke, die mit ihren wuchtigen Geweihen teils bis auf den Tod gegeneinander kämpfen, um die Rangordnung in ihrer Gruppe zu regeln. Es ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei und selbst Tierarten, die einen vorher nicht so sehr interessiert haben, werden hier in ein so großartiges Licht gerückt, dass man als Zuschauer immer mehr sehen will.

Ganz besonders gelungen finde ich auch, dass die Episoden zwar mit nur 45 Minuten zunächst recht kurz wirken, die Macher es aber geschafft haben, alles in diesem kurzen Zeitraum zu verpacken, so dass man nach einer Episode nicht das Gefühl hat, étwas verpasst zu haben. Auf jedes Tier und jeden Naturabschnitt wird detailreich eingegangen und trotzdem hat man trotz des hohen Tempos nicht das Gefühl, das etwas fehlt oder Fehl am Platze ist.

Wunderschöne, atembraubende Naturaufnahmen, die aus einer Parallelwelt zu sein scheinen wechseln sich rasant mit den Tieren ab, die dort leben und ihren Lebensraum dazu benutzen und auch brauchen, um zu überleben.

Nach dieser Doku erwischt man sich unweigerlich bei dem Gedanken, was die Doku uns sagen will, und das ist eindeutig: Die Zerstörung von Lebensraum einzigartiger Tiere, Wildern der seltenen Tiere sowie die globale Erwärmung, die vieler der dort gezeigten Abschnitte unseres Planeten bedroht, samt ihrer vielen aussergewöhnlichen Tiere.

Alles in allem ist es eine unglaublich schöne Doku, die niemals langweilig ist und mit einzigartigen Bildern der Flora und Fauna unseres Planeten daherkommt ! Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden an dieser Dokumentation ihren Spaß haben ! PFLICHTKAUF !

Was ich an der
am 3. Juli 2009
Ich bin ein großer Fan von Dokumentationen. Ich mag die Natur und ich interessiere mich für Geographie und die Tierwelt. Also war es einfach ein Muss dieses 6-teilige DVD-Set zu bestellen. Der Preis für den die 6 DVD's hier angeboten werden ist auch äußerst verlockend.

Ich habe bis jetzt die Hälfte der 11 Episoden geschaut und muss sagen, ich bin hellauf begeistert. Ich habe noch nie zuvor eine so wunderschöne, faszinierende und interessante Dokumentation gesehen. Jede der Episoden, sei es "Von Pol zu Pol", "Wasserwelten", "Wüstenwelten" usw. fesselt den Zuschauer von der ersten Minute an.
Die 11 Episoden die enthalten sind dauern jeweils 45 Minuten, und das ist auch vollkommen okay. Wenn man nicht drüber nachdenkt das da etwas geschnitten wurde, damit es besser ins Sendeprogramm der ARD passt, merkt man das auch nicht wirklich. Die 45 Minuten sind genau die perfekte Zeit jedes dieser Themengebiete abzudecken.
Die vielen Informationen kann man sowieso nicht so schnell verarbeiten.
Bei noch keiner Dokumentation die ich gesehen habe ist mir so oft der Mund vor Staunen aufgegangen. So häufig hatte ich das Gefühl "Wow, das musst du jetzt jemandem erzählen". Das Problem ist nur, nach 2 Minuten kommt schon die nächste Szene bei der ich das denke. Und so geht das die ganze Zeit über.
Die Bilder sind einfach atemberaubend (und das ohne HD-fähigen TV)!
Die Geräuschkulisse ist der reinste Wahnsinn (und das ohne Dolby Digital)!
Der Inhalt kommt gut rüber, und jedes Thema wird ausführlich behandelt.

Ich kann nur jedem empfehlen, der sich überlegt dieses DVD-Set zu kaufen:
Tun Sie es !!! Es wird sich lohnen !!!
am 10. April 2009
Ich enthalte mich über die Ausstattung der Box etc. Den diese sind in der Beschreibung zur Box zu finden und ausserdem steht schon einiges mehr an Infos in den Rezensionen.

Ich möchte eher schildern, was diese Box bei mir und einigen anderen Leuten im Freundeskreis/Familie ausgelöst haben. Und das ist ganz leicht erklärt: Staunen!

Staunen darüber, was es für Aufnahmen sind, was das Team da produziert hat. Den bei einigen konnte man es erstmal nicht fassen, das das Real ist. Staunen darüber, wie Artenreich die Tierwelt ist, und vor allem wie bedroht. Staunen darüber, das ein Elefant gegen ein Baum läuft. ;)

Durch diese Doku nehme ich meine Arbeit als Solateur noch ein Stück ernster. Den es liegt wirklich in unserer Hand, diese Welt zu schützen. Das hat mir diese Box definitiv bewiesen. Und es passiert ja momentan, auch Öffentlich, viel, was den "Klimaschutz" betrifft. Stichwort Autos.

Ich gebe der Box 5 Sterne. Mehr ist ja leider nicht möglich. Wobei sie wirklich mehr verdient.

Ausserdem ist es auch eine Box zum verweilen zu zweit. Kerzenschein, Kuscheldecke und ein Gläschen Wein. ;]

Hinweis: "Erde, Wasser, Luft, Eis - Die grosse Naturfilmedition" (49,95,-€). Leider nur für BD erhältlich.

MfG