Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Planet der Affen - Neuverfilmung [Verleihversion] [VHS]
  

Planet der Affen - Neuverfilmung [Verleihversion] [VHS]

Mark Wahlberg , Tim Roth    Freigegeben ab 12 Jahren   Videokassette
2.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (29 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation

  • Darsteller: Mark Wahlberg, Tim Roth, Tim Burton
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: FOX
  • Erscheinungstermin: 1. Januar 2002
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 2.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (29 Kundenrezensionen)
  • ASIN: B00008VCY8
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 47.991 in VHS (Siehe Top 100 in VHS)

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Jeder Vergleich zwischen Franklin J. Schaffners Science-Fiction-Klassiker Planet der Affen und Tim Burtons neuer Adaption von Pierre Boulles allegorischem Roman über den Wahnsinn einer Gesellschaft, die auf Unterdrückung basiert, würde das Wesen beider Filme verfehlen. Sie sind vornehmlich Produkte ihrer Zeit. In Schaffners Anti-Kriegsspektakel herrscht der Geist des Jahres '68, während Burton im Gewand der Geschichte von dem Planeten, auf dem die Affen die Menschen knechten und versklaven, von der großen Sehnsucht nach einem friedlichen und gleichberechtigten Zusammenleben der Rassen erzählt. Die Science-Fiction-Fantasy wird zur Parabel auf die immer noch herrschenden Konflikte zwischen Schwarz und Weiß.

Kurz nachdem der Astronaut Captain Leo Davidson (Mark Wahlberg) durch einen Sprung im Raum-Zeit-Kontinuum auf einem mysteriösen Planeten gelandet ist, wird er zusammen mit einigen anderen Menschen von einer Gruppe Affen gejagt und schließlich als Gefangener zu einem Orang-Utan gebracht, der mit menschlichen Sklaven handelt. Danach hat Davidson nur noch ein Ziel: Er will frei kommen und diesen Planeten wieder verlassen. Ari (Helena Bonham-Carter), ein Affenweibchen, das an die Gleichheit der Spezies glaubt, hilft ihm. So wird er zum Gegenspieler des Affengenerals Thade (Tim Roth), der die Herrschaft über den Planeten an sich reißen und alle noch lebenden Menschen vernichten will.

Tim Burton hat es immer verstanden, in Hollywood seine Geschichten zu realisieren. Dabei hat er Kompromisse gemacht, aber immer auch einiges riskiert. Planet der Affen ist nun gleich in mehrerer Hinsicht ein Wagnis. Zum einen ist der Schatten, den das Original wirft, gewaltig, zum anderen verträgt sich ein politisches Konzept, wie Burton es hier verfolgt, nicht unbedingt mit den Anforderungen an einen großen Sommerfilm. Aber auch wenn Burton hier nicht ganz an seine Meisterwerke Edward mit den Scherenhänden, Batmans Rückkehr und Ed Wood anschließen kann, hat sich seine Risikobereitschaft doch wieder ausgezahlt.

Planet der Affen ist wie alle anderen Arbeiten Burtons ein völlig einzigartiger Film. Allein schon aufgrund seiner Masken und Effekte wird er Kinogeschichte schreiben. So hat ein Schauspieler in einem solchen Kostüm noch nie so authentisch gewirkt wie Tim Roth als General Thade. Seine Bewegungen sind die eines Affen, sein Gesicht hat nichts Menschliches und doch erkennt man Roth in den Zügen des Schimpansen. Die einzige Schwäche von Planet der Affen liegt in seiner Botschaft, die doch etwas zu plakativ vorgetragen wird. Dafür beweist Burton in den emotionalen Momenten des Films erneut beeindruckendes Feingefühl. Nur über Blicke inszeniert er eine wunderbare, Arten übergreifende Dreiecksbeziehung. Nicht nur Ari, auch die Sklavin Daena (Estella Warren) hat sich in Davidson verliebt. Diese Liebe der beiden wird zum eigentlichen Zentrum der Geschichte, sie ist ihr Herz. --Sascha Westphal

Video Jakob Kurzinhalt

Das Jahr 2029. Als Astronaut Leo Davidson während einer Rettungsaktion mit seinem Raum-Shuttle in einen elektromagnetischen Sturm gerät, wird er quer durch das All geschleudert und muss auf einem unbekannten Planeten notlanden. Das Shuttle ebenso verloren wie seine Waffen und Ausrüstung, entdeckt Davidson, dass er in eine Welt geraten ist, in der Affen herrschen - und Menschen als Sklaven gehalten werden. Er wird selbst gefangen, und nur die Menschenrechtlerin Ari, eine Schimpansin, rettet ihn vor dem grausamen General Thade. Gemeinsam fliehen sie in die verbotene Zone Calima, verfolgt von Thade und seiner blutrünstigen Affenarmee. Dort kommt es zur allesentscheidenden Schlacht und dort liegt die Antwort auf alle Fragen zum Planet der Affen...

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
15 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:DVD
Ich muss zugeben ich habe den Film nicht unvoreingenommen geschaut. Nicht nur, dass ich schon immer ein großer Tim Burton Fan war, sondern ich bin auch ein Anhänger des Originals, auch wenn ich die Buchfassung nicht kenne.

Leider bin ich maßlos enttäuscht worden.
Nach dem flachen Anfang auf der Raumstation, der mir eher vorkam, als brauchte man halt irgendeinen Grund warum der Held den nun auf diesen Planeten kommt, beginnt der meiner Meinung nach interessanteste Teil der Geschichte, die Affenstadt. Hier und auch nur hier, nutzt Tim Burton seine Fähigkeit zur Skurilität und zeigt den Menschen im Affen um uns Menschen Spiegelbildlich den Affen in uns zu zeigen. Im Gegensatz zum Original trennt er nicht einfach in Gorillas (dumm und stark), Orang-Utans (Intelligent und gerissen) und Schimpansen (gemäßigt und liberal), sondern gibt den Affen menschliche Charaktere. Er übertritt hier die Affenartengrenzen und zeigt, dass gut und böse nicht von der Rasse abhängt (worin seine Kritik am Rassismus deutlich wird).

leider flacht das Niveau danach stark ab. Die Story, die nicht wirklich ein Ziel verfolgt plätschert so vor sich hin, während stereotypische Charaktere ihren jeweiligen Typen gerecht werden. Der Böse Sklavenhändler, der feige ist. Der Angestellte von Ari, der ein ehemaliger General ist und so gut und so edel, natürlich und der den unnötigen Heldentod stirbt, selbstverständlich.
Die Blonde Schönheit, die sich natürlich unsterblich in den Helden verliebt (und die natürlich schon bei der Verfolgungsjagd am Anfang auf dem Planeten in Szene gesetzt wird (inklusive ihrer immer gestilten haare)).
Der Junge der dabei ist und der natürlich in seinem kindlichen Übermut fast alles ruiniert (wie immer nur fast, darf ja nix passieren).
Natürlich darf in der Truppe der Schwarze nicht fehlen (geht ja gar nicht, da geht alles auf die Barrikaden wenn der nicht dabei ist), der nebenbei bemerkt einen erstaunlich gut gestylten Bart hat, dafür, dass sie in der Wildnis leben, aber naja.
Und dann natürlich der Held, der zunächst nicht Held sein will, dann auf einmal doch und natürlich mit Bravour alles schafft.

Neben den vielen Storylöchern wie zum Beispiel, dass der Held mit seiner Kapsel zwar in der Zukunft landet, sein Team auf der Suche nach ihm aber mit ihrem Raumschiff abstürzt und zufällig auf demselben Planeten landet, 1000 Jahre früher, oder der Tatsache, dass zwischen den Affen Kommunikation und Emotion stattfindet, zwischen den Menschen aber nicht, obwohl die immer wieder erstaunlich redegewandt sind, dafür, dass sie den Mund sonst nicht aufbekommen, ist die Story selbst ziemlich flach und uneinfallsreich. Zuerst ist kein Ziel erkennbar, dass sich dann in dieser großen, allesentscheidenden Schlacht zeigt, die dann doch nicht so groß ist und ziemlich unspektakulär endet.

Einige wenige Charaktere sind vielschichtig und spannend. Dazu gehört die Äffin Ari, die sich aus völlig unterschiedlichen Emotionen heraus verpflichtet fühlt den Menschen zu helfen. Und das zum Trotz gegen ihre Art. Sie bricht auch das Tabu der Beziehung Mensch-Affe.
Der zweite interessante Charakter ist der des General Thadd, dessen wahre Absichten nicht wirklich klar werden (auch am Ende nicht so recht).
Beiden Charakteren wird der Film nicht gerecht und vergeuded gerade bei Ari viel Potential indem es nur noch um ihre heimliche Liebe zum Helden geht.

Schade, insgesamt, einfach schade. Hätte so gut sein können und ist es leider nicht geworden.

2 Sterne gibts einmal für Tim Burton (der zumindest ein Stückweit seine Affinität zum Grotesken und Skurilen zeigt) und für die Affenstadt die meiner Meinung nach der Höhepunkt des Filmes ist.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
13 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt TOP 1000 REZENSENT VINE™-PRODUKTTESTER
Format:DVD
...Ich selbst habe den Film sehr genossen bzw. wurde in den knapp zwei Stunden gut unterhalten, aber doch hätte ich mir mehr Mut von Burton selbst erwartet. Zwar sind die Sets bzw. das generelle Filmdesign doch sehr von seinem Stil geprägt, aber was die Tiefe der Charaktäre bzw. des Filmes betrifft, hätte ich Tim Burton viel mehr zugetraut.

So bleibt ein guter Film und eine gute DVD.

Diese ist von der technischen Seite meineserachtens (auf meinem 4 Jahre alten Grundig DVD-Player und 82cm Röhrenfernseher) sehr gut. Ein einwandfreies Bild mit schönem, klassischem Burton-Schwarztönen, ein (u.a. DTS) Soundtrack, der Danny Elfmans Musik ebenfalls sehr gut zur Geltung bringt und auch das Bonusmaterial auf der Extra Disk weiß zu gefallen - jedenfalls hat es schon etwas Besonderes, die Profi-Schauspieler zu beobachten, wie sie ihre animalische Seite entdecken und trainieren bzw. wie sie sich Schritt für Schritt in der Maske zum beinahe perfekten Affen-Double umschminken lassen.

Also - 4 Sterne für mich aufgrund der guten und qualitätiv hochwertigen Unterhaltung. Ein Stern weniger, weil ich mir noch ein entscheidendes Quäntchen mehr erwartet hätte...
War diese Rezension für Sie hilfreich?
10 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Christian
Format:DVD
Dieser Film hatte es natürlich sehr schwer. So gut wie jedem war klar dass er nicht an das Original aus den 60ern rankommen würde. Das hat sich auch bestätigt. Es fehlt die bedrückende Atmosphäre die das Original damals ausgemacht hat und deswegen ist es auch ein komplett anderer Film als das Original. trotzdem muß ich sagen, dass es sich bei diesem Film um einen qualitativ hochwertigen Vertreter seines Genres handelt. die handlung ist spannend und es kommt nirgends Langeweile. die Masken der Affe und deren Bewegungsabläufe sind beeindruckend realistisch. Ich kann diesen Film weiterempfehlen; ich tue dies weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Die neuesten Kundenrezensionen
nicht der Beste Film der Reihe, aber immer noch spitze
Der Film ist nicht der Beste Film der Reihe, aber immer noch weit über den Durchschnitt. Man hat aber halt leider immer das gefühl, dass aus dem Film viel mehr hätte... Lesen Sie weiter...
Vor 4 Monaten von Andreas Meiser veröffentlicht
Was ist da denn passiert? Das ging aber voll in die Hose.
Letztes Wochenende habe ich mir die Doppelbox mit dem Original und dem Remake gekauft. Habe mir dann beide mit meinen Kinder 12 und 14 angeguckt. Lesen Sie weiter...
Vor 5 Monaten von audioslaw veröffentlicht
Potenzial nicht ganz ausgenutzt
Der Film von Tim Burton basiert auf demselben Buch wie das Original aus den 60ern. So gibt es dann natürlich Parallelen, aber eigentlich nur geringfügig. Lesen Sie weiter...
Vor 5 Monaten von W.O. veröffentlicht
Sci-Fi der Extraklasse
Dieser Film hat mir sehr gut gefallen, wenn man die Originale aus den 70ern kennt ist man nicht enttäuscht, denn hier wird man mit guten Effekten und einer tollen Story und... Lesen Sie weiter...
Vor 7 Monaten von Michael Johann veröffentlicht
flach
gute effekte, null tiefgang,flach, popkorn action kino wie der neue star trek film, es ist genau wie bei der musik...vergleich 60/70er gegen jetzt... Lesen Sie weiter...
Vor 14 Monaten von Erhardt Untersteiner veröffentlicht
Lieber nicht...
Planet der Affen war der letzte Film von Tim Burton den ich noch nicht gesehen hatte und auch noch nicht mein eigen nennen konnte. Lesen Sie weiter...
Vor 16 Monaten von C. Bohn veröffentlicht
Flache und unlogische Verfilmung
Wie hier schon mehrfach bemerkt wurde, kann das Remake sich mit der anspruchsvollen Originalverfilmung in keinster Weise messen. Lesen Sie weiter...
Vor 19 Monaten von Phoenix veröffentlicht
Gut
Da ich seit neuestem Blue-Ray Fan geworden bin habe ich mir auch diese Blue Ray gekauft.

Meist haben nicht die Blue Ray Disc eine schlechte Bildqualität sondern... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 9. Mai 2009 von Ante Vatrov
Eigenständiges Affen-Werk
Selbstverständlich ist dies ein Familienfilm mit netten Tierchen, monströs aussehenden Affen, schönen Menschen, ein bisschen Liebe, ein bisschen Action, tollen... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 9. August 2008 von sevenmileboots
Sind Coverversionen immer schlechter?
Ich kann die schlechten Besprechungen nicht nachvollziehen, die ein "gutes Original" als Messlatte verwenden. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 17. April 2008 von Bernhard
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:





Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar