|
|
Entdecken Sie jetzt den Hollywood-Shop mit aktuellen Kino-Blockbustern, Preis-Hits und Bestsellern. Jeden Monat neu: Attraktive DVD- & Blu-ray Aktionen und die besten TV-Serien. |
Produktinformation
|
Beschreibung:
Drei Astronauten überleben den Raum-Zeit-Sprung durch das All - 2000 Jahre in die Zukunft. Doch nur Taylor erfährt nach der Notlandung das schreckliche Geheimnis dieses Planeten. Warum werden die eingeborenen Menschen von der herrschenden Affen-Zivilisation wie Tiere gejagt? Warum enden seine beiden Freunde im Versuchslabor der Gorillas? Eine verkehrte, fantastische Welt, in der es Taylor schließlich gelingt, das Vertrauen der jungen Schimpansin Dr. Zira und des Affen-Archäologen Cornelius zu gewinnen. Doch zunächst ist er auch in ihren Augen ein Tier, von dem die Affen abstammen. Und der Führer des Affen-Staates, der Orang Utan Dr. Zaius, macht gnadenlos alle Hoffnungen der Menschheit auf diesem Planeten zunichte
Angaben laut Hersteller
Anzahl Datenträger: 1
Darsteller: Charlton Heston, Roddy McDowall, Kim Hunter
Regisseur(e): Franklin J. Schaffner
Komponist: Jerry Goldsmith
Format: Dolby, PAL, THX
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Englisch, Deutsch, Spanisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Twentieth Century Fox Home Entert.
Erscheinungstermin: 16. November 2000
Produktionsjahr: 1968
Spieldauer: 107 Minuten
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Also: KAUFEN!!! Es lohnt sich.
Der Film ist eine umschriebene Gesellschaftskritik, die man in drei Richtungen lesen kann: Zum Einen geht es um den menschlichen Zerstörungswahn, zum Anderen kann man es auch als Kritik an Tierquälerei verstehen, und Drittens ist es auch eine Kritik an kulturell-wissenschaftlichem Dogmatismus, dessen realweltliches Pendant unsere vermeintlich biblisch und wissenschaftlich belegte Geringschätzung der Menschenaffen ist.
Dieser Film von 1968 ist um Welten besser als sein viel zu flaches Remake von 2001, das leider nur als 3-Sterne-Popcorn-Kino taugt. Charlton Heston überzeugt als Kapitän Taylor größtenteils, wirkt heute aber auch schon etwas seltsam, sei es nun sein schräges Gelächter oder seine etwas machohafte Art - darin wohl ein Kind seiner Zeit - gegen das "Weibchen" Nova, was aber erfreulicherweise in der deutschen Sprachfassung entschärft worden ist.
Wer Filme wie "2001 - Odyssee im Weltraum" (1968), "Die Zeitmaschine" (1960) oder das unbekanntere "Die erste Fahrt zum Mond" (1964) schätzt, wird auch "Planet der Affen" mögen. Auch heute noch sorgt der Film für Spannung, Unterhaltung und Gesprächsstoff - was will man anderes von einem Klassiker erwarten?
Leider gibt es einen technischen Mangel beim DVD-Menü, wo ich bei der Sonderausstattung teilweise blind nach den Menüpunkten suchen musste: sie blinkten erst auf, als der Mauszeiger darüber fuhr. Doch auch da lohnt sich letztlich die Suche, und von den fünf Sternen bricht dieses Malus höchstens einen kleinen Zacken ab.
|
|