Zur Blu-ray:
Ich war schon reichlich erstaunt wie scharf gestochen das Bild im gesamten Filmverlauf gewesen ist. Das hatte ich ehrlich zugegeben so nicht erwartet. Was mir besonders gut gefällt ist, das während der Film läuft, man ganz einfach zwischendurch das Menü aufrufen kann und entsprechendes auswählt, und der Film läuft ganz normal weiter. Zudem bietet das Co-Control tolle Alternativen auf. So kann man den Film schauen und nebenbei ein Bild in Bild genießen. Das heißt ein Making-off oder ein Blick hinter die Kulissen läuft während des Films als kleines Fenster nebenbei mit. Nun, persönlich finde ich das ganz Okay, muss es aber nicht den ganze Zeit hindurch haben - sage ich mal. Ansonsten gefällt mir durchweg auch sehr das gesamte Bonus- Material, aufschußreich.
Einziges Manko ist das Steelbook. Ich sollte dazu vermerken das ich keine so große Unterscheiderin bin, mich interessiert im Grunde der eigentliche Film als solches, weniger die Verpackung. Aber ich kenne andere Sammler die so etwas als für sich sehr wichtig erachten, und davor habe ich Respekt und weiß um die Ansicht solcherlei Dinge.
Was mir bei den Blu-rays auffällt ist das an der Verpackung und dem Inhalt gespart wird. Es gibt wesentlich weniger Booklets, oder kleine Heftchen etc. Und dazu sind die Steelbooks von minderer Qualität als die vorherigen DVD`Steelbooks. Die derzeit so hochgejubelten Quersteelbooks haben meiner Meinung nach keine Schnitte gegenüber den DVD`Steelbook`s. Die bei der DVD sind doch besser verarbeitet, erscheinen Hochwertiger.
Aber; und das ist das entscheidene: Die Blu-ray, und um die geht es hierbei ja, ist der DVD aber absolut überall, in jeder individuellen Hinsicht ' überlegen. Dabei erkennt man einen gravierenden Unterschied. Schon wenn das erste Logo von Universal zu erblicken ist, staunt man über die tolle Schärfe und deren Qualität. Wobei auch wichtig sein kann, über was für ein Fernseh-Gerät man verfügt. Um eben die perfekte Auflösung zu erhalten ' wie das HDMI-Kabel, das hierbei eine wichtige Rolle spielt.
Abschließend kann man nur schreiben das diese Blu-ray Definitiv zu empfehlen ist, in jederlei Hinsicht, sie schlägt die DVD in absoluter Qualität. Wer jetzt über technische Mängel frustriert ist, dem kann ich darüber nur empfehlen darüber hinweg zu sehen. Schließlich ist die Scheibe digitalisiert worden, und bringt wesentlich mehr WoW- Efeekte als die DVD hervor. Das war ein Hauptgrund weswegen ich den Film als Blu-ray neu gekauft hatte, und ich wurde indes nicht enttäuscht. Die Blu-ray ist eine ganz starke Sache, und es ist immerzu beeindruckend wie viele Filme im neuen Glanz erstrahlen.