Rezension Pioneer DV-420 V-K, "DVDs spielen kann so schön sein!"
----------------------------------------------------------------
Warum sollte jemand im Zeitalter von EPG, HDMI, Blu-Ray und Full-HD einen DVD-Spieler kaufen wollen? Schließlich machen die vorgenannten Geräte ja ohnehin alles besser... - Oder doch nicht?
Zur Vorgeschichte muß ich ein wenig weiter ausholen (eilige Leser sollten bis zur <<<****>>>-Markierung herunterscrollen):
Natürlich ist der Pioneer nicht das erste Abspielgerät unter meinem (32" HD-Ready LCD) Flachbildschirm und an meinem Videoprojektor. Seine Vorgänger sind allesamt gekommen, ein wenig geblieben und mehr oder weniger plötzlich von mir gegangen.
Z. B. ein Produkt von Grundig, das damals - ein absolutes Novum - immerhin VCDs auf selbstgebrannten Rohlingen abspielen konnte. Die Nachfolge trat ein ALDI/Tevion Player an, dem man immerhin mit einem Firmwareupdate zur Widergabe von SVCDs und MP3-CDs überreden konnte, auch Double-Layer-DVDs waren nun im Abendprogramm vorgesehen.
Irgendwann rauchte das Grundig-Netzteil ab und hauchte der Tevion sein Lebenslicht aus, Laserdefekt - kurz nach Ablauf der Garantiefrist. Der wegen leichter Entfernung der Regionalcodebeschränkung via IR-Fernbedienung spontan angeschaffte Cyberhome schaffte es auch über knapp zwei Jahre (dann ebenfalls Laserdefekt, keine DVD-Medien mehr, nur noch CD-Betrieb), der Kundendienst hüllte sich in eisiges Schweigen: Wertstoffhof. Einem Philips-Player erging es nicht besser, nur war es dieses mal der schrottige Zahnstangenantrieb der Schublade, der unter Zahnausfall litt - das, obwohl ich immer den Auswurfknopf nutzte anstatt die Lade manuell zuzuschieben. Zwei Jahre, einen Monat nach der Anschaffung.
Letzter im Reigen der Multimediafamilie war ein LG-RH177, hier sogar mit eingebauter Festplatte, DVD-Rekorder und akzeptabler XviD- bzw. DivX-Kompatibilität. Nach einem Firmwareupdate (Google-Stichworte LG RH177, ifndef und altervista) konnte ich mich mit wenig Trennungsschmerz vom Analogkopierschutz "Macrovision" (zur Archivierung meiner Kauf-VHS-Kassetten), dem Regionalcode (Wiedergabe dort gekaufter und nach Deutschland mitgebrachter Asia- und USA-DVDs) und lästigen Beschränkungen von Benutzereingaben zur Inkriminierung unschuldiger Kaufkunden als potentiell straffällige Raubkopierer verabschieden.
Herrlich!
Weniger herrlich dann der im Internet weithin bekannte Laufwerksdefekt nach rund 3 Jahren, der sich darin äußerte, daß Dual-Layer-DVDs (die mit dem leichten Goldschimmer) nach viel Laserkopfrappelei nicht mehr gehen. 4.5GB Single-Layer-Medien aber doch. Ein Downdating auf Originalfirmware und Komplettreset brachte hier nichts.
Unter der vorgenannten Altervista-Adresse gibt es zwar diverse Anleitungen, wie man statt des eingebauten (sündteuren, fast 100€ teuren!) Teils mit der Nummer AAX36470824 einen GSA4164L oder GSA H55N PC-IDE-CD/DVR-Rekorder einbauen kann, es ist aber auch die Rede von diversen Firmware-Flashorgien, "Cross-Flashing", Kauf-DVDs, die nicht mehr funktionieren, Region-Codes, die vorher am PC eingestellt werden müssen und Haltebleche bzw. Laufwerksklappen und -schubladen, die "geringfügiger Modifikationen" bedürfen, weil sie zu schmal sind etc.
Ein Totalschaden am vormals über 250 Euro teuren Gerät also. Schrieb ich schon, daß meine PC-Laufwerke von LG an hakelnden und steckenbleibenden Laufwerksschubladen leiden und gelegentlich DVD-RAM-Rohlinge irreversibel (!) zerschießen? Was lernen wir daraus: Produkte von LG kann man in Sachen "Haltbarkeit" und "Zuverlässigkeit" quasi direkt in die Tonne treten, das Zeugs überlebt die gesetzliche Gewähr ziemlich exakt um die von der QA-Abteilung geforderte Zeit.
Ich begab mich also auf die Suche nach einem regioncode- und makrovisionsfreischaltbaren DVD/HDD-Rekorder mit Kabeltuner, EPG, Komponenten(YCbCr)aus- und Hosiden-/Scart-/Compositeeingang (Hosiden selbstredend bevorzugt). Ja, wegen mir dürfte er auch DVI/HDMI haben (für die LCD-Glotze), wenn ich ihn aber weder mit meinem Blaupunkt RTV925 (Hosiden), noch dem Panasonic PT-AE900E (YCbCr da HDMI über >10 Meter wohl eher einer Lotterie gleichkommt) verbinden kann, dann wäre das unangenehm. Ebenso, wenn die ganzen Asia-DVDs und der andere via XviD-archivierte Kram plötzlich nicht mehr laufen.
Die (möglicherweise provokativ verkürzte) Recherche - ich nenne hier ungeniert Marken- und Herstellernamen - ergab:
Samsung DVD-HR 773 A und seine Brüder sind quasi unfähig, via Timerprogrammierung von TV aufzunehmen.
Sony RDR-AT 100/105/205 schaltet sich etliche Male nachts ein um sein EPG zu aktualisieren, lärmt dabei mit seinem Lüfter herum und weigert sich standhaft, selbstgebrannte DVD-Rs abzuspielen - es könnte ja eine Raubkopie sein. Natürlich spielt er keine reinen MPG-Dateien und kein DivX.
Der Panasonic DMR-EH535EGS samt baugleiche Versionen hat Probleme mit dem EPG über Kabel und schleift abgeschaltet kein Antennensignal durch. Wenn man Werbung aus Filmen herausschneidet, hat die DVD-Kopie dort ein 1-sekündiges Standbild. Region Free ist sowieso nicht. Komplizierte Menüführung wird gerne gerügt.
Aus Jux im schwarzen Buch der in Zukunft boykottierten Hersteller nachgesehen:
Der LG RH 397 H schreibt manchmal den Layerwechsel nicht korrekt, bildgenaue Schnitte sind unmöglich. Dubben von DVD auf HDD ist in der Bedienungsanleitung kryptisch erklärt bis unmöglich. Reichlich Montagsgeräte und Ausfälle z. T. in, z. T. außerhalb der Gewährleistungszeit.
Da hätten wir dann noch den Philips DVD R 3570 H, angeblich brauchbar, jedoch mit eklatanten Problemen bei der Aufname von analogen TV-Quellen. Startvorgang dauert bis 3 Minuten. Bild und Ton gelegentlich asynchron. Etliche Original-DVDs werden nicht abgespielt.
Also doch lieber einen schlichter Brot&Butter-DVD-Player?
Z. B. von Scott: DVX 967 HD DVD? Man kann ihn sogar Regionfree schalten (Google-Stichworte: videohelp, dvdhacks, scott-dvx-967). Jedoch: Nur Composite-Ausgang, Scart-Ausgang, Scart-Eingang, S-Video-Ausgang. Blöd. Nix gut für Beamer.
Einen Toshiba SD 189 EKE gäbs da noch. Lediglich SCART. Mangelhaft.
Der Tamashi DV 358 HDMI? Es steht noch nicht einmal in der Produktbeschreibung, was der für Anschlüsse außer DVI hat. Vermutlich keine.
Ein Panasonic DVD-S 38 EG-K etwa? Schlimmlinedesign. Komponentenausgang. Scart und Composite. Region Free? No chance.
Doch mal wieder Cyberhome? Nur noch gebraucht - und gebraucht sind sie, wie wir ja wissen, ziemlich schnell defekt.
OK, also lieber nach HDD-Rekordern schauen und das DVD-Abspielen einem dedizierten Gerät vorbehalten?
Ein Muvid MMP-R 100 Festplatten-Rekorder poppt da hoch. HDMI hat er, ansonsten gibts noch Stereo, SPDIF (Koaxial und optisch), CVBS, Y/U/V. In den Kundenrezensionen fällt er glatt durch. Aus den unterschiedlichsten Gründen, zuviele um sie hier aufzuzählen.
Ich zäume also entnervt das Pferd von hinten auf und suche auf den aktuellen Hackerseiten nach "des Devicemodders liebstem Kind". Und werde tatsächlich fündig!
<<<****>>>
Ein Pioneer DV420 V-K wird da extem häufig genannt. Mit fast 100€ Straßenpreis ist er nicht gerade ein Schnäppchen, aber die inneren Werte lassen aufhorchen:
1 x HDMI-Ausgang (1080p Skalierungsfunktion), 1 x USB (Front), 1 x Koaxial-Ausgang, 1 x Video-Ausgang, 1 x Audio-Ausgang, 1 x Komponentenvideo-Ausgang, 1 x Euro-SCART. Auch schon mal gut. Und: Wiedergabe von: DVD-Video, SVCD, VCD, CD; CD-R/-RW; DVD-R/-RW (VR-Modus, CPRM); DVD-R/-RW, DVD+R/+RW, DVR-R/+R DL (Video-Modus); DivX, MP3, WMA, MPEG-4 AAC, WMV, HD JPEG.
Halleluja!
Noch präziser: Er spielt mit seinem MediaTek 1389FE Chip DivX und XviD (ist sogar offiziell zertifiziert) und zwar mit Untertiteln, mehreren Tonspuren, AC3/5.1-Kanäle, von DVD, CD, USB-Platte oder -Stick. Er spielt "packed bitstreams" und diese aus bis zu 299 Ordnern mit insgesamt bis zu 648 Verzeichniseinträgen (Dateien+Ordner).
Natürlich spielt er MP3-Dateien und Audio-CDs und zeigt die Titel (dort, wo er kann) auf dem TV oder seinem Lumineszenzdisplay an. Ja, auch ausreichend Gerätetasten zur Bedienung *ohne* IR-Fernbedienung (die übrigens NiMH-Akkus wie Eneloop verträgt, sehr aufgeräumt ist, gut in der Hand liegt und nicht die billige Plastikhaptik seiner Konkurrenten hat) sind vorhanden.
Die Ton- und Bildqualität ist über alle Zweifel erhaben (am HDMI-Port legen gut gemasterte DVDs, deren Datenrate man sich sogar anzeigen lassen kann, noch eine Schippe drauf), und wer erfahren hat, wie andere Player in DivX- und XviD-Dateien ruckeln, zuckeln und spulen, der wird beim DV-420 ein glückliches Lächeln auf dem Gesicht haben.
Ein sehr nettes Feature ist übrigens auch das "5-disc-resume-play", d. h. der Pioneer merkt sich bei bis zu 5 Datenträgern, wo man aufgehört hat und kann sich so die Anti-Raubkopier-Belehrung dezent sparen.
"Gebootet" hat der Player im Nu und bis die Scheibe läuft vergehen auch nur wenige Sekunden. Bei einer dicken Platte am USB-Port kann es freilich etwas dauern - mein 16GB großer und nicht sonderlich schneller Corsair Flash Voyager Titanium mit 3GB an Videomaterial war aber nach erträglicher Wartezeit eingelesen.
Lesen Sie weiter... ›