Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-7 von 7 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 16.03.2009 18:17:08 GMT+01:00
FLOirop meint:
Hallo!
Ich habe auch heute meine Blu-Ray in der Holzbox erhalten und bin insgesamt wieder total von Disney begeistert. Was mich allerdings verwundert, ist dass der Film auf der Blu-Ray ausschließlich in 4:3 zu sehen ist (ausgenommen dem einstellbaren Rahmen) man sich ihn auf DVD aber auch in voller Bildgröße anschauen kann. Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen (und ich meine wie gesagt nicht den Rahmen statt den schwarzen Balken) oder gibt es keine?
Vielen Dank für die Antwort!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2009 22:30:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.03.2009 22:33:28 GMT+01:00
Falkwolf meint:
Pinocchio wurde damals mit dem Originalformat 4:3 gedreht!!! Wenn der Film auf der DVD jetzt wirklich in 16:9 sein sollte, dann ist das nicht wirklich besser, weil nämlich dabei fast ein Drittel des Bildes oben und unten weggeschnitten wurde! Beim Dschungelbuch hat das Disney bei der zweiten DVD-Auflage des Filmes leider auch gemacht und viel vom Bild weggeschnitten. In manchen Szenen sieht man dann z.B. gar nicht, woran sie die Affen entlang hangeln. Wenn Du unbedingt den Film im Bildgeschnittenen 16:9 sehen willst, dann schalte einfach den Zoom am Fernseher oder Projektor ein. Hauptsache das Originalformat mit dem kompletten Bild ist auf der Blu-Ray gespeichert!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2009 00:01:17 GMT+01:00
FLOirop meint:
Danke ;) Ich habe mir auch gedacht dass der Film in 4:3 gedreht wurde (schließlich ist er ja schon fast 70 Jahre alt), jedoch hätte es ja sein können, dass Disney das "irgendwie" auf 16:9 gezaubert hätte...ich traue denen mittlerweile ziemlich viel zu ;)
Zum Zoom: Das ist ja das Seltsame! Ich kann an meinem Sharp Full-HD Fernseher das Bild nicht auf Zoom,Panorama, 16:9 umstellen...bei der DVD (und allen anderen Sendungen) ist dies dagegen möglich...

Veröffentlicht am 17.03.2009 01:05:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.03.2009 01:15:11 GMT+01:00
hilbili meint:
Auch auf der DVD liegt der Film nur in 4:3 vor, was unter anderem dem glücklichen Umstand zu verdanken ist, dass der Film, anders als "Das Dschungelbuch", für erneute Kinoaufführungen nicht auf 16:9 gedehnt wurde. (Das passierte nur bei "Robin Hood" "Aristocats" und eben "Das Dschungelbuch") Deshalb wird es eine 16:9-Fassung von "Pinnochio" sicher (und hoffentlich) nie auf DVD etc. geben! ;)

Allerdings ist es so, dass viele BD-Player, bei bestimmten Einstellungen, gerne das 4:3-Bild einer DVD auf 16:9-Vollbild zerren, denn die BD-Technik läßt ein 4:3-Format eigentlich nicht zu. (Leg mal spaßeshalber eine andere 4:3-DVD in Deinen Player! Du wirst sehen, da ist der Effekt der Gleiche ;))

Deswegen liegen 4:3-Filme auf BD, so auch Pinocchio, auf BD streng genommen in 16:9 vor, nur dass man eben rechts und links entsprechende Balken gesetzt hat, so dass der Zuschauer den Film im Endeffekt dennoch in 4:3 (so wie es sich gehört) zu Gesicht bekommt. Aber die technische Spezifikation ist 16:9 (steht auch auf der Hülle drauf), weil es technisch einfach nicht anders machbar ist und das führt der BD-Player dann gerne auch bei der DVD durch, bei der die schwarzen Balken am Rand nicht von vorne herein gesetzt wurden. ;)

Allerdings muss es an Deinem Player auch irgendwo ne Funktion geben, dass er 4:3 gespeicherte Bilder auf DVD nicht in die Breite zieht! Schau am besten noch einmal in Dein Handbuch oder probiere noch ein wenig herum. Irgendwann klappt es dann schon! ;)

Und bitte: Zerre nie ein 4:3-Bild freiwillig auf 16:9! Das sieht vielleicht erst einmal blöde aus, wenn Mogli und Balu plötzlich megafett sind. ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2009 01:57:16 GMT+01:00
Falkwolf meint:
Die Filme wurden NICHT gedehnt, sondern oben und unten beschnitten im Bild! Darum ist bei den genannten Filmen, die eigentlich in 4:3 gedreht worden sind, aber im Kino und auf DVD in 16:9 veröffentlicht worden sind auch viele Details nicht mehr vorhanden... Ich meinte, dass man den ZOOM (Vergrößerung eines Bildausschnittes) benutzen soll beim Fernseher, wenn man 16:9 haben will. Dann fehlt zwar auch oben und unten was vom Bild, aber zumindest kann man den Film auch immer noch im vollen 4:3 mit allen Details sehen, wenn man will...

Veröffentlicht am 17.03.2009 16:49:57 GMT+01:00
@Falkwolf:
Zum Dschungelbuch: dieser Film wurde im sog. "open matte widescreen" Verfahren produziert, d.h. das Filmnegativ besaß ein Format von 1.33:1. Für die Kinovorführung sollte der Film mit einer Abdeckung (der sog. "matte") entweder auf ein Format von 1.66:1 bzw. 1.75:1 projiziert werden. Auf den ersten DVD-Veröffentlichungen hatte man zwar das "volle" 1.33:1 Format, das aber eher im damaligen Standard-TV Format begründet lag; die neue Platimun DVD-Edition bietet dagegen erstmalig das Bildformat, so wie der Film tatsächlich im KINO vorgeführt wurde...

Veröffentlicht am 17.03.2009 19:40:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.03.2009 19:40:31 GMT+01:00
hilbili meint:
@ Falkwolf

"Die Filme wurden NICHT gedehnt"

Krümmelkacker! ;)

Nee hast recht! Da hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt! ;(
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  7
Erster Beitrag:  16.03.2009
Jüngster Beitrag:  17.03.2009

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Pinocchio [VHS]
Pinocchio [VHS] (Videokassette)
4.6 von 5 Sternen   (71)
Neu kaufen: Gebraucht & neu ab: EUR 13,22