Das Minibuch Pilates mit dem Theraband wuerde ich als ungeeignet fuer Anfaenger bezeichnen, jedoch sollte jeder, der mindestens einen Pilates-Kurs mit qualifiziertem Trainer (!) besucht hat, Freude daran haben, die Power-Uebungen auszuprobieren. Die meisten der gezeigten Uebungen gehoeren in den Fortgeschrittenen-Bereich! Ich weiss, dass man mit ungenuegendem Vorwissen denken koennte, es sei einfach, die Uebungen zu meistern, jedoch ist, wenn man sie nach Pilates-Prinzipien durchfuehren moechte und sie nicht zum 'Bauch-Beine-Po' Workout machen will, hohe Konzentration und Kontrolle gefordert, die nicht von jetzt auf nachher auf einen hereinregnet, sondern ueber laengere Zeit erarbeitet werden muss. Dies geschieht definitiv nicht vom lernen aus einem Buch, sondern kann nur mit einem qualifizierten Lehrer erreicht werden, der Korrekturen geben kann, die Ausrichtung ueberprueft, die Atmung korrigiert, etc.
Ich habe mir das Buch als Anregung fuer meinen eigenen Pilatesunterricht gekauft, wuerde aber die Uebungen nur ab guter Mittelstufe verwenden (nach ungefaehr 1 Jahr regelmaessigem, aufbauend gestaltetem Training, 2x pro Woche).
Kleine Anmerkung: Ich habe waehrend meiner Tanzausbildung viel Uebungen gemacht, die zwar nach Pilates aussahen (und auch so bezeichnet wurden), allerdings wurde mir nach der Arbeit mit einer guten Lehrerin erst sehr viel spaeter klar, dass fuer die richtige Ausfuerhung sehr viel Wissen noetig ist. Pilates ist eine Technik, die man lernen muss, nicht nur eine Reihe von Uebungen, die man mal eben schnell aus einem Buch lernen kann. Niemand wuerde auf die Idee kommen, Ballett aus einem Buch zu lernen (hoffe ich), Pilates ist auf gleicher Ebene technisch anspruchsvoll und 'sophisticated'!