Ich habe mir das Buch gekauft, weil mir das Buch aus der Reihe: "Algebra für Dummies" schon ein wenig helfen konnte. Allerdings hat mich das Physikbuch bis jetzt beim Nachschlagen eher noch mehr verwirrt.
Die Formelbezeichnungen stimmen teilweise nicht mit meinem Gelernten/meiner Formelsammlung überein, was ziemlich verwirrend sein kann. Vor allem, wenn dann irgendwelche Formelherleitungen beschrieben werden. Dann wird einem erzählt, das die Formel eigentlich anders lauten müsse, aber es wird dann mit der ursprünglichen ein Beispiel gerechnet und erst danach kommt die Aufklärung (z.b. bei Hooke-Gesetz)
Ich denke, vor allem für Schüler kann das ziemlich verwirrend sein, auch wenn man im Unterricht solche Herleitungen nicht beigebracht bekommt.
In meinen Augen ist das kein Physik für Dummies, also für Leute, die damit z.b. in der Schule Probleme haben und sich in diese Vorgänge auch schwer selbst reindenken können, sondern eher für Menschen, die in Physik bewandert sind.
Ich empfehle da dann eher: Physik leicht gelernt von Klaus Stoevesandt, das nehme ich gerne mal zur Hand, wenn ich nicht weiterkomme. Vor allem hinten im Buch findet man viel nützliches.
Physik leicht gelernt. (Lernmaterialien) (ist mit 5¤ schon eine gute Investition für Leute, die sich in Physik schwer tun.. Physik für Dummies ist halt mit knapp 20¤ schon relativ teuer, da würde ich empfehlen, ins Buch vorher reinzuschauen, ob es einem etwas nützt)