Von den Tugenden eines klassischen Multifunktionsgerätes her ist das Gerät einfach gestrickt. Die Verarbeitung riecht etwas nach Plastikbomber, das Papiereinzugfach fasst nur ca. 50 Blatt 80g-Papier und Ausdrucke fallen direkt auf den Einzugsschacht (ohne jedoch den Einzug zu behindern o.ä.). Das Betriebsgeräusch beim Drucken empfinde ich im Vergleich zu meinem betagten Canon iP4000 als ziemlich laut und die Papierwalzen bieten derzeit noch mit einem lauten Knarzen einen zweifelhaften Hörgenuss. Der Scanner arbeitet schnell, aber ebenfalls mit etwas unangenehmer Geräuschkulisse. Was ich ebenfalls vermisse ist eine Duplex-Einheit für beidseitiges Drucken, sowas ist aber in dieser Preisklasse nirgends Standard. Die Qualität der Ausdrucke ist bei den bis jetzt von mir getesteten Text-Seiten gut und auch die Scan-Qualität geht in Ordnung. Leider lässt sich der Scanner-Deckel nicht abnehmen, nicht so schön für's Bücher-Scannen. Für die aufwändige Digitalisierung von alten Familienerinnerungen würde ich ihn aufgrund der einfachen Bauweise (und ensprechenden Qualität was Farbtreue und Schärfe angeht) nicht als ideal einstufen. Nettes Detail: HP verzichtet auf die riesigen Plastikzelte beim Verpacken und hat sowohl Drucker als auch (das ziemlich kompakte) Netzteil in eine Stofftasche mit Griffen bzw. ein kleines Federmäppchen-artiges Täschlein verpackt. Ein nettes, ökölogisch sinnvolles Detail. Der hier in den anderen Rezensionen schon mit Schmach bedachte Aufkleber oben auf dem Scannerdeckel ließ sich bei mir ohne Hilfsmittel einfach ablösen. Hier wurde wohl nachgebessert.
Highlight des B110a ist für mich die ePrint-Funktion (Drucken über Drucker-eigene E-Mail-Adresse) und die WiFi-Anbindung. Beides funktioniert wunderbar und macht den Drucker fit für alle Arten von Smartphones, sowie das iPad und die kommende AirPrint-Technologie im iOS 4.2-Update. Meinen Router hat der Drucker schnell gefunden und die WPA-Verschlüsselung war kein Problem. Das Kennwort war über die wenigen Tasten am Drucker etwas fitzelig einzugeben, aber der Drucker merkt sich die Einstellungen zum Glück. Die Einrichtung von ePrint im Internet war war einfach und schnell erledigt. Erste Tests eines PDFs, das ich direkt an den Drucker gemailt habe, liefen ohne Probleme. Per E-Mail bekommt man eine Status-Meldung über den Druck geschickt. Das einzige, was ich vermisse, sind ein paar mehr Voreinstellungen für den ePrint-Druck. So kann man bis jetzt über das HP-Internet-Portal nur festlegen, dass ePrints in Graustufen ausgegeben werden und das Papierformat auf "Letter-Format" setzen. Schön wäre hier, wenn man auch Qualitäts-Einstellungen und vor allem Einstellungen zum Tintenverbrauch machen könnte. Im Moment wird das automatisch vom Drucker übernommen und ich gehe mal davon aus, dass da mit Tinte nicht gegeizt wird (HP will schließlich auch Geld verdienen). Hoffentlich schiebt HP da ein Update nach, aber darauf wetten würde ich nicht. Übrigens lässt sich über die iPrint App im Apple App Store ebenfalls drucken und soagr scannen vom iPhone aus! Das klappt (inklusive komfortablen Dateiaustausch mit dem PC über WebDAV-Anbindung) problemlos. Das Installieren des ePrint-Services inklusive der iPrint App hat übrigens gefühlt die Hälfte der Zeit in Anspruch genommen, die die Installation der ganzen HP-Treiber-Software-Mischung verbraten hat. Ja, es war einfach, aber auf dem Mac hat die Installationsroutine 14 (!) Schritte ausgeführt. Ich habe noch nicht gewagt zu gucken, was alles für unnötige Utility-HP-You-name-it-Sachen installiert wurden.
Über die Folgekosten kann ich leider derzeit noch keine Angaben machen. Schön ist, dass der B110a seperate Farbtinten-Tanks besitzt, wie sparsam er die Tinte schlürft wird sich zeigen. Beim Farbdruck hat sich gezeigt, dass man in den Druck-Einstellungen den Tintenverbrauch ruhig ein wenig runtersetzen kann, ohne das Ergebnis nennenswert zu verschlechtern. Nicht schön ist die fehlende Duplexeinheit. Für's Drucken von langen Texten gilt also 1 Seite = 1 Blatt und somit auch im Vergleich zu Druckern mit Duplex-Einheit entsprechend höhere Kosten (aber Vorsicht: Duplex ist nicht gleich Duplex. Manche Drucker mit Duplex-Einheit, so auch mein alter iP4000, benutzen beim Duplex-Druck auch für s/w-Druck die Farbtinte! Die Druckerhersteller sind findig, was Kostentreiberei angeht...).
Insgesamt bin ich mit dem Gerät jedoch sehr zufrieden. Es muss klar sein, dass man bei dem Preis nicht die hochwertigsten Komponenten bekommt. Aber dafür einen (zumindest für mich als Mac- und iPhone-Nutzer) sehr komfortables Multifunktionsgerät, das durch die ePrint-Funktion und Wi-Fi-Anbindung ein ganz neues Druckerlebnis bietet und sich ohne Installation z.B. auch von Freunden nutzen lässt, die gerade da sind (sofern man deren E-Mail-Adresse als Absender in den ePrint-Einstellungen freigegeben hat). Das macht diese Drucker-Scanner-Kombi für mich zu einem lohnenswerten Stück Technik zu einem guten Preis. Wer mehr Leistung will (und mehr ausgeben kann), der kann sich z.B. den ebenfalls ePrint-fähigen C309g anschauen, der mit Duplex-Einheit und besserer Verarbeitung, sowie überlegenen technischen Daten in einer höheren Liga spielt.
*** Update vom 25.11.10 ****
Der Drucker lässt sich mit der neuesten iOS-Version 4.2.1 (seit wenigen Tagen für iPhone, iPod touch und iPad verfügbar) und der darin enthaltenen AirPrint-Technologie ohne Probleme verwenden. Höchstens einen Neustart braucht es, dann sollte das Gerät von iPhone/iPad erkannt werden und man kann direkt und ohne Zusatz-App oder laufenden PC/Mac von iOS aus drucken.
Für das Scannen benötigt man weiterhin die iPrint App von HP, die es kostenlos im App Store gibt.