MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken OLED TVs Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 6. Juni 2013
Nun denn, da ja sonst hier nichts zu finden ist, werde ich mich mal äussern.

Ich habe die Soundbar seit nunmehr knapp 2 Wochen, vorher hatte ich eine Philips Soundbar 3611, quasi eine Art Vorgänger, schlanker, dezenter, jedoch mit weniger Funktionen (kein Bluetooth, kein HDMI) und mit externem Subwoofer.

Das Paket war schlank und leicht (durch den Verzicht auf den externen Subwoofer), das Auspacken und Anschließen gestaltet sich sehr leicht. Ich schließe die Soundbar an einen Philips 21:9 TV an, zusätzlich an eine PS3, mein Homeserver erhält ebenfalls einen Anschluss. Dann sind die 2 HDMI-Ports (+1 HDMI-ARC) auch schon besetzt.
Weiterhin gibts auch optische und koaxiale Eingänge (je 1), an Cinch wurde auch gedacht. Der USB-Eingang wurde von mir noch nicht getestet, Klinke funktioniert erwartet problemlos. Auch sind Bluetooth Verbindungen möglich, das geht recht schnell und unkompliziert. Wer sein Handy/Tablet schonmal mit dem Auto/PC/etc verbunden hat, wird auch das hinbekommen.

Die Soundbar wirkt recht groß, da es keinen extra Subwoofer gibt, musste eben alles in die Bar rein. Somit ist diese etwas dicker geraten, aber noch im Rahmen.

Ich möchte nun gleich zum Wichtigsten kommen, der Bedienung und natürlich dem Klang.

Die Bedienung...
...ist ziemlich einfach, die Fernbedienung gliedert sich in die der Philips Blu-Ray Player ein, was einerseits gut ist, andererseits zu Verwechslungen führen könnte. Da sich die FB jedoch (laut Werbung) gegenseitig ersetzen, kann man dann wohl getrost auf eine verzichten. Ich leider nicht, da mein Fernsehmodell von 2011 eine andere FB hat, und ich es bisher noch nicht hinbekommen habe, mit dieser die Soundbar zu bedienen.
Die Soundbar reagiert schnell und problemlos auf alle Befehle der FB, das ist ja grade bei Philips Produkten nicht immer selbstverständlich.

Zum Klang...
Ich war bisher mit der HTS3611 auch recht zufrieden, Bass war beim Vorgänger ordentlich da, das leidet nun leider wegen den integrierten Tieftönern und dem nicht vorhandenen Subwoofer etwas. Ist meines Erachtens nach zu vernachlässigen, es sei denn, man braucht Bass, Bass und nochmehr Bass. In Filmen sind dafür die Stimmen um Welten besser zu verstehen als mit dem alten Gerät, dicker Pluspunkt dafür.

Es gibt verschiedene Klangprofile, ich benutze sie nicht, Veränderungen sind durchaus hörbar. Es gibt ein Auto-Modus, in dem die Lautstärke automatisch geregelt wird; gerade für die Nachtstunden ist dieser sehr hilfreich, wenn auch teilweise etwas irritierend. Ich ärgere mich manchmal, wenn es eigentlich ordentlich rumsen müsste (Explosionen...), die Lautstärke aber herunter geregelt wird.
Alles in Allem bin ich mit dem Klang aber zufrieden, ein zusätzlicher Subwoofer würde dem wohl noch das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Fazit:
Für 199€ recht teuer, wenn der Preis gegen 160-170€ sinkt, und man bewusst auf einen zusätzlichen Subwoofer verzichten möchte, dazu noch Bluetooth und HDMI braucht, gibt es wohl nicht viele Alternativen. Der Sound verbessert sich eh gegenüber normalen Flachbildfernsehern.
33 Kommentare|72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Dezember 2013
Für meinen normalen Hausgebrauch ist die Soundbar eine tolle Sache.
Ich war die vielen Boxen im Wohnzimmer leid und bin auch kein Filme- oder Soundfanatiker.
Für mein Wohnzimmer (6x4 Meter) reicht der Klang allemal aus.
Soundliebhaber würden hier sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Aber bisher habe ich Filme nur über den Fernseher gesehen/gehört. Daher ist die Steigerung zur Soundbar für mich völlig ausreichend.
Ich bin damit zufrieden!
am 1. Februar 2014
Der integrierte Subwoofer ist eben nur ein kleines, schwaches Ding. Aber wie gesagt...für den Preis, denke ich, kann man nicht mehr erwarten.

Der Klang ist ganz ok, aber werrichtig guten Sound will wird um ein komplettes 7.1 Heimkinosystem für mindestens €500,- mehr nicht rumkommen.
Um es auf den Punkt zu bringen...kauft euch ein 2.1 System, dass eigentlich für den PC wäre, hängt es am Kopfhöhrereingang des Tv Gerätes an und man hat den selben Sound...aber MEHR Bass!!!
Und da ist man mit €40,- - €60,- dabei. Wer etwas mehr Qualität will, vielleicht €80,-.

Aber ich will die Soundbar nicht völlig schlecht machen!! Wer nicht so sehr auf den Sound fixiert ist und eine saubere Lösung sucht (insbesondere wenn man den Flat na der Wand befestigt hat), für den ist das ein guter Kompromis!
Denn direkt unter den Fernseher gehängt und das Stromkabel hinter einer Kabelleiste versteckt und...Volla!!
Man hat ne saubere, schöne Lösung ohne ein einziges Kabel zusehen und etwas besseren Sound.
Bei Rezension und Test dieser Soundbar muss ich auf zwei Punkte hinweisen:
1) So eine Soundbar ist natürlich immer nur eine Notlösung, wenn der Platz für ein Heimkinosystem zu knapp ist. Wer also die gleichen Leistungen wie bei einem System erwartet, dem muss ich raten, sich besser über die Unterschiede zu informieren. Und ja, solche Verwechslungen mit enttäuschten Kunden gibt es. Habe das schon selbst erlebt, daher warne ich lieber.
2) Der Preis, zu dem diese Soundbar verkauft wird, ist alles andere als hoch, sondern für eine Soundbar wirklich niedrig. Wer für diesen Preis super Qualität erwartet, wird enttäuscht werden, ist daran aber selbst schuld. Und auch die UVB, die Philips angibt, liegt bei unter 200 Euro. Die Soundbar muss also wirklich unter dem Aspekt ihres ausgesprochen niedrigen Preises gesehen werden.

Alle von mir genannten Aspekte sind nun auch bitte unter diesem Aspekt zu sehen.

Kritikpunkte:
- Ich hatte schon Tonaussetzer, wenn ich den Sender wechselte. Scheinbar registriert die Soundbar das Aufhören des einen, aber nicht immer das Anschalten des anderen, Tones. Das passiert selten, lässt sich dann leicht mit Um- und Zurückschalten beheben, stört aber doch, weshalb ich einen halben Stern abziehe.
- Der integrierte Subwoofer kann nicht durch Klangton oder Soundstärke überzeugen, insbesondere den Bass finde ich sehr schwach. Aber der Fernseherton wird verbessert. In Anbetracht der beiden von mir ausgeführten Aspekte ziehe ich einen halben Stern ab.
- Die Größe der Soundbar ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt sie nicht, weil sie sehr wuchtig ist,. Kommt davon, dass alles in einem Kasten untergebracht wurde.

Pluspunkte:
* Das Aufstellen ist wirklich einfach, deutlich schneller als bei anderen getesteten Geräten.
* Gut bedienbare, schlicht gehaltene und praktisch designte Fernbedienung
* Die verschiedenen Audiomodi sind nett, müssen aber dank eines sehr guten Audio-Modus nicht genutzt werden.

Mein Fazit: Für diesen Preis kann man kaum mehr erwarten und bin ich mit der Soundbar daher auch ganz zufrieden, weil sie das Versprochene hält. Von mir gibt's vier Sterne.
am 13. März 2014
Eine gute Ergänzung zu meinem Phillips TV. Klasse Bauform ohne Subwoofer. Exakt passend zu unserem TV Möbel. Sowas gehört zu jedem Flachbildschirm.
am 25. März 2014
Zuerst die Lieferung: Bestellt Samstag 22.3. vormittags ; geliefert Montag 24.3. nachmittags und
das bei Normalversand !!! Dafür mehr als 5 Sterne !!!

Ich habe mir eine merkbare Verbesserung des TV Tones erhofft. Das habe ich bekommen, nicht
mehr und nicht weniger.

Sprüche wie " Mehrkanal Surround Sound " sind bei so einem Teil nicht ernst zu nehmen.

Der Sound bei deaktivierten Lautsprechern des TV, und Platzierung dieses Teils vor dem TV
ist allemal besser als der TV Ton.
Aber selbst um einen Stereoton wahrzunehmen muss man sich schon sehr anstrengen und
genau hinhören.
Auch die vielfältigen Modi und Einstellmöglichkeiten erbringen kaum hörbare Unterschiede.

Das Teil ist wesentlich wuchtiger als erwartet, man sollte hinter dieser Anlage mindestens
einen 46" TV haben.
Die Signale für den TV werden nicht durchgeleitet ! Dies kann man mit einem " Infrarot
Übertragungssystem " beheben.

Fazit : Wer nicht zu hohe Erwartungen hat, und dem meist jämmerlichen TV Ton
entgehen will, ist mit diesem Gerät gut bedient.
am 5. Mai 2014
Das Teil ist wie beschrieben, daß einzige ist (und dafür kann der Lieferant nix), die Bedienungsbuttons sind etwas unglücklich angebracht. ... wenn man die Soundbar direkt unter das TV (welches an der wand angebracht ist) anbringen will, kann man es nicht mehr bedienen, d.h. man muss leider die Soundbar mit Abstand montieren. Sound ist top!
am 24. Februar 2014
It arrived in time

I have connected with my iPhone and Sony smartphones via Bluetooth and work perfectly. But I tried connect with my laptop and Nokia C3 things were different, it did not work.

The sound is very good

It is simple and easy to operate
am 23. August 2014
Vorweg möchte ich sagen, dass ich die Soundbar am PC betreibe, der auch fürs Fernsehen zuständig ist. Aber eben nicht nur. Und hier haben wir die ersten beiden Haken. Über HDMI werden mir keine wav Sounds, und somit auch keine Windows Systemsounds, ausgegeben. Die Philips Hotline hat mir leider Mist erzählt, von wegen, die Leiste unterstützt keine wavs. Das braucht sie auch nicht, denn die Wandlung findet bereits im PC statt und wird dann als digitales Audiosignal über HDMI übertragen. Ich musste daher die Leiste über Coax ansteuern, aber damit fällt bei mir die praktische CEC Funktion weg, denn die geht nur über HDMI (mittels CEC können z.B. TV und Leiste mit nur einer Fernbedienung bedient werden). Der zweite Haken beim PC-Betrieb ist das automatische Standby nach 27 Minuten (komischer Wert), der sich nicht abstellen lässt. Jeder weiß, dass mal 'ne halbe Stunde PC-Arbeit, ohne das ein Klang erzeugt wird, keine Seltenheit ist. Und wenn der Sound dann kommt (z.B. Achtung, Fehleingabe), schlummert die Leiste vor sich hin und bleibt stumm.
Das nächste, das mich stört ist, dass ich nach jedem Einschalten erst einmal wieder die Grundlautstärke einstellen muss, weil sich die Leiste die nicht merkt.
Tja, und der Sound haut mich auch nicht vom Hocker. Nach meinem Geschmack etwas topfig. Mein ausgedienter Toshiba TV, immerhin auch schon Flachbildschirm mit relativ wenig Gehäusevolumen, klang besser. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt, aber das hab ich auch nicht anders erwartet. Positiv ist, dass man eine Verzögerung einstellen kann, um Bild und Ton ggf. synchronisieren zu können, das war bei mir auch nötig. Der Maximalwert hat gerade eben ausgereicht.
Als dann aber mal eine Sourround Sendung kam, war ich dann doch überrascht; das klang richtig gut für die begrenzten Stereobedingungen. Bei geschlossenen Augen waren die Speaker kaum noch zu orten.
Irgendwo las ich, dass die Leiste soviele Anschlüsse hat, dass keine Wünsche mehr offen bleiben. Das kann ich aber nur für die Eingänge bestätigen. Ich vermisse Ausgänge. Es gibt nur einen HDMI out, der aber m.E. nur für die CEC Funktion sinnvoll zu gebrauchen ist. Nach dem Kauf hätte ich eigentlich doch ganz gerne noch einen Subwoofer dazu genommen, aber das geht halt nicht. Sicher könnte ich ihn an anderer Stelle mit Sound versorgen, aber ich müsste dann die Lautstärkeverhältnisse stets neu synchronisieren und kann dann folglich die Lautstärke nicht mehr an der Leiste regeln. Und wenn die Quelle runtergeregelt wird, kann das zu höherem Rauschen führen.
Um nun den Bericht mit etwas Positivem abzuschließen, möchte ich die Digitalanzeige lobend erwähnen. Ohne die würde man doch oft im Ungewissen rumstochern und sich wundern, warum man nix hört.
So, das soll's gewesen sein.
am 27. April 2014
Hab die Soundbar seit 3 Monaten.
Aufbau und Anschluß ist easy.
Ton ist für die Preisklasse ok.
Hat Probleme mit analogen Endgeräten (schaltet auf falschen Eingang um), muss mann halt manuell umstellen.