Rasieren ist bekanntlich eine Art Lebensphilosphie. Der Eine schwört auf Nassrasur, der andere auf Scherfolienrasierer und andere auf Rotationsrasierer. Ich hatte bisher alle 3 im Einsatz und kann für mich persönlich folgendes Fazit abgeben:
- Ich empfinde die Nassrasur am angenehmsten. Aber dieser Rasierer kommt dem sehr nahe.
Bevor ich zu Philips gewechselt bin benutzte ich einen Braun-Scherfolienrasierer und war weder vom Rasurergebnis noch von der Produktqualität überzeugt. Zwar wirkte der Rasierer sehr solide und gut verarbeitet, aber der Akku hat bereits nach 3 Monaten den Geist aufgegeben. Und beim Rasieren entwickelte die Scherfolie eine unangenehme Hitze auf der Haut und besonders am Hals hat er sehr unsauber rasiert. Dies war für mich der Grund auf Rotation umzusteigen und auch gleich ein hochwertigeres Gerät zu probieren.
Auf die Produkteigenschaften des HQ 7360/16 möchte ich hier nicht im Detail eingehen, nach mittlerweile 3 Monaten Einsatz kann ich folgendes Zwischenfazit ziehen:
- die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, auch der oftmals kritisierte Langhaarschneider funktioniert meiner Ansicht nach tadellos. Praktisch ist zudem dass er unter fließendem Wasser ausgespült werden kann.
- die Rasur selbst ist wesentlich angenehmer als die meines alten Scherfolienrasierers und erreicht in Sachen Gründlichkeit fast die einer Nassrasur. Anfangs muss sich die Haut zwar an die neue Art Rasur gewöhnen, nach 3 Wochen hatte ich jedoch keinerlei Probleme mehr.
- Der LiOn-Akku (!!!) hält in meinem Fall (täglich 1 Rasur) ca. 3 Wochen mit einer Aufladung.
Einziger Kritikpunkt: für den Preis hätte evtl. ein Stoffbeutel zur Aufbewahrung im Lieferumfang enthalten sein können.