Die hilfreichsten Kundenrezensionen
23 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Technik gut Klang mittelmässig!!!, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Philips VoIP 8551 DECT-Festnetz & VoIP Telefon (Mobilteil, Ladeschale und Basisstation inkl. AB 30 Min - für Voice over IP und DECT Telefonie-skypen ohne PC) (Elektronik)
Ich habe seit 1 Woche, das Telefon im Einsatz hier kurz was mir gut gefällt:
- Menüführung gut
- SkyPe Einrichtung sehr einfach
- handling ist intuitiv u. somit sehr einfach
- funktioniert bei mir in Spanien problemlos
- beim wählen Abfrage ob per Festnetz od. SkyPe telefoniert werden soll, super
- festlegen von bevorzugter Anrufmethode, gut
- automatisches Firmware update per Internet
- Anrufbeatworter sehr simple zu bedienen
- mehrere SkyPe User, Umschaltbar
nicht gut ist:
- der Klang etwas dumpf, egal ob SkyPe od. Festnetz
- umschalten abwesend bei SkyPe, konnte ich noch nicht finden
deshalb nur 4 Sterne
Letztendlich kann ich aber eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Ist das beste der 3 SkyP Telefone, welches ich bisher getestet habe...
saludos
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
46 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Ein guter Ansatz, aber nicht zuende gedacht..., 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Philips VoIP 8551 DECT-Festnetz & VoIP Telefon (Mobilteil, Ladeschale und Basisstation inkl. AB 30 Min - für Voice over IP und DECT Telefonie-skypen ohne PC) (Elektronik)
Warum ein Skype-Telefon?
Nachdem ich Skype seit einiger Zeit für Gespräche ins nicht-europäische Ausland benutze, fand ich es ärgerlich dass ich, um für Andere erreichbar sein zu können, ständig meinen Computer eingeschaltet lassen muss. Da erschien mir ein Telefon mit Skype-Client als die Erlösung.
Das Äussere:
Schön ist's ja anzusehen das Philips VOIP8551, die spiegelnden schwarzen Hochglanz-Plastikoberflächen sehen edel aus, - zumindest im Prospekt...leider hat Philips versäumt dem Benutzer die weissen Handschuhe und einen passenden Überzieher für's Ohr beizulegen. In der Realität sieht die Oberfläche nach kurzer Benutzung dann schmierig und speckig aus. Hier wäre weniger mehr gewesen oder zumindest praxisgerechter.
Das Display:
Immerhin in Farbe, aber mit 128 x 128 Pixeln - was soll das? Hier hat jedes Einsteiger-Mobiltelefon mehr zu bieten. Für den Preis eine Zumutung!
Die Bedienung und das Telefonieren:
Nachdem man sich durch die umfangreiche Benutzeranleitung gekämpft hat und die Brille augesetzt hat (Schließlich will man ja auf dem Display was erkennen!!) kann es losgehen. Nach ein paar Tastendrücken ist der Skype-Account eingerichtet und alle Skype-Kontakte vorhanden - toll. Das Telefonieren klappt problemlos, die Audioqualität ist aber nur zufriedenstellend.
Aber - nach kurzer Benutzung merkt man dass Philips es nicht geschafft hat, beim VOIP8551 die Skype-Funktionalität und das "normale" Telefonieren über das Festnetz unter ein Dach zu bringen. Es gibt nur eine gemeinsame Kontaktliste, was ja eigentlich auch gut ist, aber - man kann den Kontakten nicht zuordnen über welches Netz man ein normales Telefongespräch führen will.
Man kann zwar festlegen dass man alle normalen Telefongespräche entweder über Skype-Out oder das Festnetz führen will, oder es wird bei jeder Wahl nachgefragt. Das ist ziemlich praxisfremd und kann leicht zu sehr teuren Fehlbedienungen führen. Es wäre schön wenn bereits in der Kontaktliste klar zu erkennen wäre über welche Verbindungsart ein Telefonat mit dem entsprechenden Kontakt geführt wird, z.B. ein grüner Button for dem Namen für Skype-Skype Gespräche, ein blauer Button für Skype-Out und ein roter Button für Festnetzgespräche.
Ich benutze z.B. für Festnetzgespräche ins nicht-europäische Ausland Skype-Out. Wenn ich jetzt bei der Wahl Skype-Out als Ausgangsleitung zu wählen, führe ich das Gespräch über das normale Festnetz, bei Minutenpreisen zwischen 1 und 3 Euros kommt dann mit der nächsten Rechnung die große Überraschung. Wer Kinder oder technisch nicht so versierte Familienmitglieder hat sieht sich plötzlich Rechnungen von mehreren hundert Euros konfrontiert. Ich habe jetzt in meiner Not direkt in meinem Router alle 00 Nummern blockiert. Hier sollte Philips das Bedienkonzept noch mal überdenken.
Völlig unverständlich ist es auch, dass man das VOIP8551 nicht über einen Rechner administrieren und konfigurieren kann, das Telefon hängt ja schon am Netzwerk und über das kleine Display macht es wirklich keinen Spaß.
Fazit: Guter Ansatz und dann stark nachgelassen.
Meine Benotung: 3-
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
19 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
VOIP - richtig gut!, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Philips VoIP 8551 DECT-Festnetz & VoIP Telefon (Mobilteil, Ladeschale und Basisstation inkl. AB 30 Min - für Voice over IP und DECT Telefonie-skypen ohne PC) (Elektronik)
Ich habe das Telefon jetzt seit 1 Woche und bin sehr zufrieden - besser als ich dachte!
Es ist sehr leicht in Betrieb zu nehmen - einfach LAN Kabel und Telefonkabel anstöpseln (alles dabei), Skype Account eingeben und losgehts.
Der Voucher über 1¤ Guthaben ist nützlich, weil es direkt losgehen kann.
Die Basisstation ist seperat von der Ladestation - das ist gut durchdacht, weil der Router ja (so wie bei mir) nicht da steht wo das Telefon stehen soll.
Die Verarbeitung ist top, das Gerät sieht sehr gut aus und liegt leicht und sehr gut in der Hand.
Die Sprachqualität finde ich sowohl über den Freisprecher, als auch im Hörer supergut!
Das Display ist gut abzulesen und das gesamte Menü sehr sehr einfach gehalten - versteht man alles sofort...
Der Modus Skype oder normal Festnetz ist einfach zu ersehen - per Skype-Taste kommt man sofort an die Kontakte.
Auch hier keine Missverständnisse möglich.
Die Klingeltöne sind endlich mal in vernünftiger Qualität - nicht nur langweilige Töne oder völlig verspielte dabei sondern gute Auswahl.
=> Alles in allem ein durchdachtes Telefon für den modernen Nutze mit Freunden und Familie im Ausland - Skype zu skype!
KAUFEMPFEHLUNG
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|