Vorab - wir hatten uns total auf die Telefone gefreut. Unsere alten fingen teilweise an zu rascheln - sonst waren wir damit sehr zufrieden.
Die Beschreibungen und Werbefilmchen machten einen sehr passablen Eindruck. Kostenlose Garantieverlängerung auf drei Jahre war auch ein Kaufargument. Angekommen, ausgepackt und als erstes über die Tastatur gestaunt. Was man auf den Bildern nicht so genau sieht: Die Ziffern 1-9 sind nicht neun Tasten sondern eigentlich nur drei Tastenreihen. 1-3 hängen zusammen, 4-6 usw. Man kann also die einzelnen Tasten nicht gut "ertasten". Es handelt sich dabei um eine Art Folientastatur. Sie vermittelte nicht den Eindruck als wäre sie für die Ewigkeit gemacht... Ansonsten machten sowohl die beiden Mobilteile als auch die Basisstation rein optisch echt was her. Da alles hochglänzend ist, werden Staub und Fingerabdrücke natürlich magisch angezogen aber das weiss man vorher.
Das Display ist zwar riesengross aber relativ pixelig und blass. Unsere alten Panasonic Telefone (auch 2 Mobilteile mit AB und Farbdisplay) für knapp 50 EUR machten da einen besseren Eindruck.
Das böse Erwachen kam jedoch als wir uns daran machten, einen Klingelton auszuwählen. Wir guckten uns bei den Tönen immer wieder entsetzt mit gerunzelter Stirn an. Dann die Ernüchterung. Das waren schon alle und es war keiner dabei der uns auf den ersten "Blick" zusagte. Es gibt ca. 10 Töne zur Auswahl von denen einer schlimmer ist als der andere. 2/3 der Töne würde ich nicht mal menem schlimmsten Feind wünschen. Es waren zwei dabei mit denen wir "hätten leben können" ABER: Fast alle Klingeltöne bringen selbst auf leisester Lautstärke die Lautsprecher der Mobilteile zum plärren/schnarren. Die Melodien werden völlig verzerrt abgespielt. Es will einfach nicht in meinen Kopf nach welchen Kriterien die Klingeltöne gewählt wurden - man hätte ja auch gezielt Töne mit einem Frequenzbereich wählen können, bei denen die Telefone sich gut anhören. Naja - wenigstens ist Philips hier ehrlich zum Verbraucher und die Telefone offenbaren sofort ihr akustisches Unvermögen. Hinzu kommt, daß die Töne einen völlig untrschiedlichen Lautstärkepegel haben. Einige Töne sind sogar selbst auf leisester Lautstärke noch sehr laut. Ich vermute man würde eine ähnliches Klangbild erhalten wenn man einen Walkman-Ohrstöpsel in eine leere Cola-Dose wirft, diesen an den Hauptlautsprecher-Ausgang einer Stereo-Anlage anschliesst, ein paar ungekochte harte Erbsen hinterher wirft dann voll aufreisst.
Sprachqualität war OK, Empfang auch in allen Räumen gut. Da kann man nichts sagen - deshalb die zwei Sterne.
Mit den Klingeltönen hätte man sich schon arrangiert - da kann man es halt nicht jedem recht machen aber die Lautsprecher sind eine Zumutung. Man wird bei jedem Klingeln schmerzhaft daran erinnert, was man sich da hat andrehen lassen. Die Freisprechfunktion ist aus selbigem Grund auch nicht zu gebrauchen.
Wir haben unsere alten Telefone wieder angeschlossen und sind wieder glücklich.