Farbe: Weiß|Größe: 27 Zoll|Ändern

Das Design des Philips 284E5QHAD ist wohltuend schlicht. Ein schmaler Klavierlackrahmen und fünf an der Unterseite angebrachte Bedienknöpfchen zur Einrichtung des Monitors, nichts stört die Optik. Bei den Anschlüssen gibt sich der Philips 284E5QHAD trotz moderner Größe aber äußerst spartanisch. Zwei HDMI-Anschlüsse, von denen einer MHL (Mobile High Definition Link) fähig ist, ein VGA-Anschluss sowie Kopfhörer- und Boxen-Ausgang werden angeboten. Einen USB- oder DVI-Anschluss gibt es leider nicht. Dies ist umso unverständlicher, da aktuelle Grafikkarten mindestens DVI verwenden und VGA inzwischen durch DVI abgelöst wurde.

Doch was nützen etliche Anschlüsse, wenn am Ende das Ergebnis nicht stimmt? Bei Philips muss man ebenso gedacht haben und legt das Augenmerk demnach auf ein annähernd perfektes Bild und sogar auf einen für Monitore ungewöhnlich guten Klang. Während andere Monitore erst einmal umständlich eingerichtet werden wollen, bis ein halbwegs vernünftiges Bild zustande kommt, ist der Philips sofort startklar. Egal ob PC oder Videospielkonsole, einzig ein Druck auf die OSD-Tasten für die Quellenauswahl und auf die für Standard, Internet oder Spiel genügen und der Philips bietet eine hervorragende Bildqualität.

Die Standardeinstellung wird für Büroanwendungen aller Art verwendet, so erscheinen Office- und ähnliche Dokumente mit einem klaren Schriftbild. Zur täglichen Büroarbeit sind die werksseitigen Vorgaben sehr gut. Internet hingegen verbessert noch einmal auffallend den Kontrast für Videos und Fotos, wichtig nicht nur für Anwender, die täglich Youtube besuchen, sondern auch für diejenigen, die sich mit Fotobearbeitung und Videoschnitt beschäftigen möchten. In der Einstellung Spiel hingegen springen dem Betrachter dermaßen leuchtende Farben entgegen, dass es eine wahre Freude ist.

Selbstverständlich bietet der Philips 284E5QHAD die Full-HD Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Der Bildschirm ist auf die Helligkeit 100, Gamma 2.2 und den Kontrast 50 voreingestellt. Ohne irgendwelche weiteren Einstellung und Farbkorrekturen vornehmen zu müssen, lässt sich mit diesen Werten sehr gut spielen. Zum Test wurde dann die Wii U angeschlossen, das Ergebnis ist beeindruckend. Knallbunte Farben und tiefes Schwarz bei The Lego Movie Videogame und Rayman Legends lassen das Herz eines jeden Videospielers aufgehen. Bei bewegten Bildern sind keinerlei Verzögerungen oder Schlieren auszumachen und obendrein bietet der Monitor einen großen Betrachtungswinkel, so dass auch das Spielen mit mehreren Personen gleichzeitig vor dem Monitor möglich ist. Wer mit den vorgegebenen Einstellungen dennoch nicht zufrieden ist, greift am PC auf die Software SmartControl Lite zurück. Hier lassen sich die für Profis notwendigen Feinjustierungen noch einmal haarklein vornehmen.

Manchmal störend ist das bei ungünstigem Lichteinfall spiegelnde Display des Monitors. Dies fällt beim Spielen und der Konzentration auf schnelle Bewegungsabläufe kaum auf, beim Arbeiten oder Surfen im I-Net hingegen schon. Man sollte also auf einen entsprechenden Aufstellplatz achten. Positiv überrascht haben dagegen die internen Boxen mit jeweils 2 x 7 Watt. Die Boxen sind an der Rückseite nach unten ausgerichtet und trotz der schmalen Schlitze bieten sie einen durchaus vernünftigen Klang. Selbstverständlich ist ein externes Boxensystem diesen überlegen, aber für ein gelegentliches Spiel oder Video sind sie mehr als nur ausreichend.
am 13. Dezember 2013
Auch bei mir brummt und pfiept der Monitor was das Zeug hält und das auch bei 100 prozentiger Helligkeit.

Ggf. lässt sich an der umseitigen Kopfhörerbuchse durch Einführung einer Abdichtung etwas am Brummen verbessern, allerdings ist es ja wohl nicht Sinn eines neuen Gerätes, sich auf diese Art und Weise behelfen zu müssen, es klingt auch nach einem Wackelkontakt an der Stelle. Wenn man die Öffnung mit mit einem Stecker schließt, dann hört das Brummen. Allerdings nicht dauerhaft, da man immer wieder "nachstecken" muss. Also so wie bei einem Wackelkontakt.

Diese Eigenart hatte in der Vergangenheit noch kein einziges Gerät beim Neukauf, außer ein Bass im Wohnzimmer, der dann nach Umtausch fehlerfrei war. Ansonsten kenne ich diese Art von Defekte nur bei älteren Geräten, wo halt im Lauf der Jahre Wackelkontakte eingetreten sind und man sich dann ggf. mal ein neues Gerät kauft.

Hier handelt es sich allerdings um Neuware und daher ist das ein absolutes "No".

Ich werde den Monitor bei Amazon umtauschen und für den Fall, dass mein Ersatzgerät in Ordnung ist meine Bewertung zeitnah deutlich aufwerten. Allerdings habe ich Sorge, dass der Ersatz auch wieder nicht OK ist, wenn ich mir die Berichte der Anderen dazu durchlese. Hoffnung macht mir aber noch, dass ein Kumpel den Monitor in schwarz auch hat und bei ihm alles bestens ist...er hat kein brummen, egal wie seine Einstellungen sind und er muss auch nicht mit Tricks am Kopfhörerausgang arbeiten. Bei ihm ist von Beginn an alles bestens und das konnte ich selbst bezeugen, da ich bei ihm die Anlage aufgebaut habe und dadurch erst auf den Monitor aufmerksam gemacht wurde. Ich hoffe also, dass es nur an einer recht breiten Serienstreueung liegt und ich beim zweiten Gerät mehr Glück habe.

Zur Not muss dann halt das Gerät gegen Geld getauscht und im nächsten Jahr in Ruhe ein neuer Monitor gesucht werden. ggf. dann auch gleich einer mit besserer Auflösung. Aber eigentlich würde ich zum Übergang für 2 Jahre schon noch ganz gern diesen Monitor nutzen können. Allerdings natürlich nur wenn fehlerfrei.

Daher aktuell nur 1 Stern für den Monitor. Wie gesagt ist das natürlich nur halb faier, aber da hier bereits einige diese Erfahrungen gemacht haben, kann ich einfach kein besseres Ergebnis geben, biss ein Austauschgerät dann hoffentlich fehlerfrei ist. Sollte dies über einen längeren Zeitraum der Fall sein, werde ich meine Bewertung nach oben korrigieren. Anfangs wohl auf 3 oder 4 Sterne.
am 17. Januar 2014
Hallo,

ich wollte mir zu Weihnachten einen neuen Monitor schenken und habe mir dieses Teil im "Blöd"-Markt gekauft. Habe die Amazon Rezensionen leider erst später gecheckt und deshalb nun ca. einen Monat mit der Rezension gewartet, da ich anfangs kein "brummen" sondern nur ein kurzes schwarz werden des Monitors hatte. Dies entsteht beim umschalten der Eingangsquelle und ich denke, dass das alle Monitore haben wenn sich die Auflösung ändert. Nur hier dauert es weitaus länger als bspw. bei meinem alten Samsung.

Das "brummen" bemerkte auch ich, als ich im dunkeln spielen wollte und die helligkeit herunter gedreht habe. Es ist selbst mit Hintgergrundgeräuschen eines Rollenspiels deutlich zu hören.

Ich habe mir den Monitor geholt, da er zwei HDMI eingänge hat und ich sowohl PC als auch ein Cubieboard2 (Sowas wie RaspberryPi) daran anschliessen wollte, allerdings geht die automatische Umschaltung dafür sowas von auf die Nerven, da sie ständig in die falsch Source schaltet nur allein schon beim anspringen des Bildschirmschoners oder wenn man mal kurz resetten will... Echt schlimm.

Also echt, dieses Teil ist nicht zu empfehlen, da sich die Firma wohl keine Zeit genommen hat, dort zum testen nochmal ein paar RL-User oder DAUs dranzusetzen.
am 16. Oktober 2014
Ganz kurz vorab. Ich habe den 244E5. Wo ist das Fiepen des Gerätes, vor dem ich solche Angst hatte, welches in sämtlichen Rezessionen des 234E5 zu lesen sind? Habe keines feststellen können, egal bei welcher Einstellung. Selbst wenn wäre das kein großes Problem bei diesem Gerät gewesen.

Zum wichtigen, das Bild ist einfach Klasse. Ich habe verschieden Spiele, sowie auch schnelle Ego Shooter damit getestet und kann keine Probleme feststellen. Habe bereits einige Monitore und TV Geräte vergleichen können.
Ich kann gleich empfehlen die Zusatzsoftware zu installieren, mit welcher man sämtliche Einstellungen einfacher bearbeiten kann und zusätzlich per Klick das Bearbeitete zurücksetzen kann. Man kann damit zusätzlich verschieden Profile anlegen und diese vergleichen.

Einziger Kritikpunkt ist das der Monitor wirklich nicht gerade stabil ist. Es ist allerdings nicht so wie in anderen Rezessionen zu lesen, das beim Benutzen der Tastatur der Monitor wackelt. Selbst Klopfen auf den Schreibtisch macht keinen Ärger. Da müsste man schon mit dem Vorschlaghammer seine Tastatur benutzen.
am 26. Januar 2015
Als Arbeitsmonitor am Schreibtisch meiner Frau nach positiver Erfahrung gleich nochmal fuer den Zweitwohnsitz gekauft.
Wir haben da nur bescheidene Ansprueche an Bildwiedergabe, Dynamik etc. Wichtiges Kriterium war, das der Monitor nicht den Raum verschandelt wenn er nicht im Betrieb ist, und das tut er auch nicht.
am 12. Januar 2015
Der Bildschirm hat eine angenehme, völlig ausreichende Größe. Die eingebauten Lautsprecher werden über HDMI mit Ton versorgt (optional 3,5 Klinke) und sind für Hintergrundmusik völlig ok. Die "Gaming-Mode" Einstellung empfinde ich auch für andere Anwendungen (Surfen, Word, Youtube) als recht angenehm in Sachen Farbton und Sättigung. Der Bildschirm ist entspiegelt und kommt mit VGA Kabel.
am 13. Dezember 2014
Ich hatte vorher einen 22 Zoll Monitor von LG, und fand diesen schon gut.

Nun sollte was neues her, der Monitor sollte es sein, Philips!

Lieferung wie immer schnell und Fehlerfrei.

Das Gerät ausgepackt, angeschlossen - Rechner gestartet - Wow!!!

Klasse Bild, Für MICH einen Tick zu "kalt", dass lies sich schnell einstellen.

Klare Kaufempfehlung!!!! Läuft 1 Tag bis jetzt.

Thomas D. aus B.
am 25. Dezember 2013
Habe dieses Gerät zu Weihnachten bekommen somit nur erster Eindruck.

Bildqualität ist super. Schlierenfrei auch bei schnellen Spielen (Assasins Creed Black Flag und Battlefield 4)
Wie meine Vorredner hatte auch ich das Problem des Summens bei nicht 100%er Helligkeit. Aber wie ein Vorredner schon vor mir, habe ich das beiliegende Audiokabel in die Audiobuchse gesteckt und es läuft ohne Summen. (Ich denke ist für mit Ton ausgelegt obwohl das Summen nicht aus den Boxen kam)
Mich stört es nicht das Hinter den Monitor das Kabel drin steckt. (Sieht man eh nicht).

Somit ist es für mich eine Super Kaufempfehlung bei "geringen" Budget für 27" und IPS Panel.
Aufgrund des geringen Randes ist der weisse Monitor auch kein Problem wenn's im Spiel mal dunkler wird.
am 8. August 2014
Ich hab mir diesen Monitor zugelegt weil er wirklich hübsch anzusehen ist und für die Größe relativ günstig war. Die Bilder kommen richtig gut über HDMI doch dann kamen langsam die negativen Eigenschaften: Wenn ich beispielsweise von einem Spiel zum Desktop switche, bleibt das Bild 3 Sekunden schwarz bis er den Wechsel vollzieht. Damit hätte ich noch leben können aber dann kam das brummen dazu !!! Wenn ich spiele kommt ein anderes brummen als wenn ich auf dem Desktop bin. Da ich nicht selten 3-4 Stunden davor sitzte bekam ich irgendwann kopfschmerzen und dann wurde es für mich höchste Zeit ihn umzutauschen.
am 11. Juli 2015
Also, ich habe den Bildschirm bei redcoon preiswerter gekauft und am nächsten Tag stand er gegen Mittag auf meinem Schreibtisch ! Für das Geld ist er tadellos ! Absolut sauberes Bild , mehrere bildverbessernte Einstellmöglichkeiten, keine Probleme mit der ATI Grafikkarte, saubere ruckelfreihe Videos. Wer mehr Geld ausgibt ist selber schuld, überlege mir gerade noch einen zu kaufen! Klare Kaufempfehlung!