Eigentlich wollte ich nur einen 42Zöller kaufen, der "full-HD" ist und das zu einem möglichst günstigen Preis. Philips hatte einige sehr gute Geräte im Angebot, auf die diese Kriterien zutreffen.
Dann kam Anfang Mai 2009 der 8404 neu auf den Markt und das gleich zu einem sehr fairen Einstandspreis von knapp 1100 Euro. Das Gerät hat ein superschnelles Disply, 100Hz Bildrate und Ambilight - full-HD ist inzwischen Standard.
Mir erschien das Angebot verlockend genug, um zuzugreifen, hier mein Eindruck zum Gerät.
Der Philips 42 PFL 8404
-----------------------
Das Gerät ist leicht aufzubauen - einfach den Standfuß mit vier beigefügten Schrauben befestigen und dann ist das Gerät betriebsbereit. Die Verarbeitung wirkt recht edel, der Rahmen ist schmal, das Gerät filigran und elegant. Sicher eines der schöneren Geräte auf dem Markt.
An der Rückseite und an der rechten Seite befinden sich etliche Anschlüsse (siehe auch die Produktbeschreibung des Gerätes).
Also mit gefällt der Fernseher gut von der Optik her.
Inbetriebnahme
--------------
Ich habe den Philips Sender suchen lassen und er hat die Standardsender gefunden, das Bild läßt sich natürlich individuell einstellen, hier hilft ein Dialog weiter, bei dem man immer zwischen zwei Einstellung wählen kann und somit ein Bild bekommt, dass den persönlichen Vorlieben entspricht.
Zusätzlich habe ich noch einen SAT-Receiver angeschlossen, der wurde sofort erkannt (Scart) und das Bild sah auch einwandfrei aus.
Alles ging schnell und problemlos - so sollte es auch sein.
Das Bild sieht gut aus, ist aber natürlich das PAL-Bild und damit ist natürlich ein moderner Fernseher unterfordert, aber die TV-Sender steigen ja nur sehr langsam in hochauflösendes Fernsehen ein, so dass man zunächst einmal das normale Fernsehbild sieht. Dieses ist wie gesagt okay, aber das gilt wohl für jeden aktuellen Fernseher, dass er PAL gescheit darstellen kann.
Blu-Ray
-------
Ich habe einen Philips Blu-Ray-Player und den an einen der HDMI-Eingänge angeschlossen. Als Test-Scheibe stand mir Wall-E zur Verfügung. Hier konnte der Philips sein Potential voll ausspielen: in 1080x1920 sieht Wall-E photorealistisch aus. Das Bild ist einfach überragend.
Da ab 2010 das HDTV-Angebot auch im free-TV sich erweitern wird, ist man mit dem Philips bestens gerüstet.
Sonstiges
---------
Ambilight gefällt mir ausnehmend gut. Der Philips wirft aus zwei Lichtquellen nach hinten und zur Seite ein farbiges Bild an die Wand, welches die Hintergrundbeleuchtung darstellt und Atmosphäre schafft. Wer das nicht mag, schaltet das per Fernbedienung ab, ich finde Ambilight sehr schön.
Die Bedienung des TV ist ziemlich einfach, alles ist intuitiv und ich musste noch kein einziges mal in der Anleitung nachschauen. Das Gerät eignet sich auch für Menschen, die keine Technikfanatiker sind, die Grundeinstellungen sind bereits sehr gut und man muss nicht unbedingt viel herumbasteln.
Anchluß an den PC
-----------------
Da ich gerne am PC spiele, verwende ich den Philips auch als Computermonitor. Dieses geschieht einfach über eine Verbindung der Grafikkarte mit einem der HDMI-Anschlüsse. Der Philips 8404 wurde von meinem PC direkt als Monitor erkannt und zeigt den Desktop genauso wie ein normaler Monitor.
Bei Spielen gibt es schnelle Bewegungen, der Philips gibt 3ms Umschaltzeit an, d.h. es gibt keine Schlieren oder Verzögerungen. Man kann den Philips einfach als vollwertigen Monitor zum Spielen verwenden ohne jegliche Einschränkungen.
Fazit
-----
Der Philips 8404 ist ein technisch ausgereiftes Gerät mit allen Features, die ein modernes Fernsehgerät haben kann. Die Bedienung ist einfach, das Bild ist gut - man ist zukunftssicher durch die wirklich überragende Qualität für die HD-Auflösungen und das Gerät sieht auch noch gut aus. Da der Preis auch noch fair ist, sehe ich keinen Grund für irgendwelchen Punktabzug, die fünf Sterne sehe ich als angemessen an.