Möchten Sie verkaufen?
Zur Rückseite klappen Zur Vorderseite klappen
Anhören Wird wiedergegeben... Angehalten   Sie hören eine Probe der Audible-Audioausgabe.
Weitere Informationen
Dieses Bild anzeigen

Perspectives on Politics (Englisch) Gebundene Ausgabe – Dezember 1982


Alle Formate und Ausgaben anzeigen Andere Formate und Ausgaben ausblenden
Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe
"Bitte wiederholen"
EUR 31,19
3 gebraucht ab EUR 31,19
Jeder kann Kindle Bücher lesen — selbst ohne ein Kindle-Gerät — mit der KOSTENFREIEN Kindle App für Smartphones, Tablets und Computer.


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 248 Seiten
  • Verlag: Westview P. (Dezember 1982)
  • Sprache: Englisch
  • ISBN-10: 0865312052
  • ISBN-13: 978-0865312050
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 2.229.962 in Fremdsprachige Bücher (Siehe Top 100 in Fremdsprachige Bücher)

Mehr über den Autor

Helmut Schmidt hat mehr als eine Karriere gemacht. 1918 in Hamburg geboren, geriet der Wehrmachtsoffizier während des Zweiten Weltkriegs in britische Kriegsgefangenschaft und trat nach seiner Rückkehr nach Deutschland der SPD bei. Bald danach war er bei der Behörde für Wirtschaft und Verkehr tätig und von 1961 bis 1965 Innensenator von Hamburg. Nach mehreren Ministerposten im Bundeskabinett und dem Rücktritt Willy Brandts wurde er 1974 Bundeskanzler. Nach zwei gewonnenen Wahlen wurde Schmidt 1982 durch ein konstruktives Misstrauensvotum gestürzt. Es folgte seine Herausgeberschaft des Wochenmagazins "Die Zeit" und seine herausragende nationale und internationale Position als kettenrauchender Elder Statesman mit großem wirtschaftspolitischem Sachverstand.

Kundenrezensionen

5.0 von 5 Sternen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Siehe die Kundenrezension
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel

Die hilfreichsten Kundenrezensionen

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich Von Christian Günther TOP 100 REZENSENT am 14. August 2012
Format: Gebundene Ausgabe Verifizierter Kauf
Unmittelbar nach Ende der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt, legte Wolfram Hanrieder, Professor der Politikwissenschaft an der University of California, im Dezember 1982 dem amerikanischen Markt diesen Sammelband mit Reden, Essays und Interviews der Jahre 1970 bis 1982 von Helmut Schmidt vor. Also Beiträge jener Jahre, in denen er höchste politische Ämter innehatte.
Besonders lohnend ist "Perspectives on politics" für historisch Interessierte vor allem der etwas größeren Hälfte internationaler Artikel (z.B in der "Foreign Affairs") und Reden wegen, die in Buchform bislang nur hier zu finden sind. Knapp einhundert Seiten des Buches entfallen allerdings auf ins Englische übersetzte Beiträge Schmidts (z.B. die Regierungserklärung bei Amtsantritt 1974 vor dem Bundestag), die in anderen Publikationen von ihm auf Deutsch vorliegen, hier also bestenfalls zum Auffrischen der eignen Englisch-Kenntnisse dienen.

Überdies ist allerdings auch das einleitende, zwölfseitige Vorwort des Herausgebers Hanrieder interessant und gibt ein wenig den Blick frei, für die damalige internationale oder zumindest amerikanische Sicht und Einschätzung auf und von Helmut Schmidt und seiner Leistung. Hanrieder hebt besonders den hohen persönlichen Anteil Schmidts am zweiten deutschen Wirtschaftswunder heraus. Ein Faktum, dass innerhalb der Bundesrepublik kaum gewürdigt wurde. Auch in Deutschland stiegen Staatsverschuldung, Arbeitslosenquote und Inflation während und als Folge des Ölpreisschocks, aber überdeutlich geringer, als in allen anderen westlichen Staaten einschließlich der USA.
Lesen Sie weiter... ›
Kommentar War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wenn diese Rezension unangemessen ist, informieren Sie uns bitte darüber.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen

Ähnliche Artikel finden