Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 25. Januar 2012
Die Hauptperson in dieser Buchreihe ist ein Junge, Percy Jackson, der herausfindet, dass er ein Halbblut/Halbgott und ein Sohn Poseidons ist.
Er kommt in ein "Ferien-Camp" wo er auf viele verschiedene andere Halbgötter trifft, auf Satyren, Nymphen, Zyklopen und andere mythische Wesen - und stürzt sich mit seinen neuen Freunden in aufregende Quests, um schließlich Olympia vorm Untergang zu retten.

Man bekommt viele interessante Informationen über die alten griechischen Götter, die Halbgötter (Perseus, Herkules, ...), die Quests (Goldenes Fließ, Das Labyrinth, ... ) und die "Monster".
Und wer sich dafür begeistert ist mit der Serie gut aufgehoben.

Ich hab die Box vor nicht mal einer Woche geliefert bekommen und sie innerhalb von 5 Tagen durchgelesen.
Das Englische liest sich flüssig und verständlich, und man versteht die griechische Mythology dahinter sehr gut, ohne erst das Wörterbuch zücken zu müssen.

Ich persönlich würde die Serie gar nicht mit Harry Potter vergleichen wollen.
Okay, man findet einige Parallelen, wie beispielsweise, dass es sich um einen 12Jährigen Jungen handelt, der nicht "normal" ist und sich von zu Hause weg begeben muss (Schule/Camp). Aber wenn man mal durch die Bücherläden schlendert, wird man wohl noch einige solcher Storys finden.
Doch im Gegensatz zu HP handelt es sich hier nicht um #erfundene Magie", sondern um eine tolle Geschichte mit "wahrem mythologischem" Hintergrund.

Und zu Schluss möchte ich noch loswerden, dass dieses Buch nicht nur für Kinder und Jugendliche lesenswert ist, sondern auch für Erwachsene, die sich für Fantasy, Mythologie und Harry-Potter-ähnliche-Romane begeistern.
am 7. Dezember 2009
Die Schatztruhe enthält die Gesamtausgabe der Percy Jackson Bände in einer ansprechenden gebundenen Ausgabe.
Ich habe mir diese Box gekauft und freue mich immernoch darüber, obwohl ich bereits vorher sämtliche Bände gelesen hatte.
Die Bücher sind einfach geniale Unterhaltung:
Eine faszinierende Mischung aus Fantasy- , Action- Freundschaftroman alles unterlegt mit einem sehr lebendigem Hintergrund der klassischen griechischen Sagenwelt. Trotz Hochspannung und Dramatik, liegt der ganzen Geschichte eine eindeutige Wertevermittlung von Freundschaft, Aufrichtigkeit und FüreinanderDasein zugrunde.
Mein 11-jähriger Sohn hat die ersten Bände x-fach verschlungen. Mittlerweile bin ich dabei ihm die Folgebände zu übersetzten, die auch ich genausowenig aus den Händen legen konnte wie meine Nichten und Neffen im Teenager- bzw. jungem Erwachsenalter.
Fazit: Tolle Bücher für alle zwischen 10 und 99 Jahren. In diesem Fall in einer Top Gesamtaustattung!

Zur Beachtung: Es sind ENGLISCHSPRACHIGE Bücher!!!!!!!!
(Leider sind erst die ersten beiden Bände auf deutsch erschienen. Laut Verlagsauskunft soll der dritte im Frühjahr 2010 folgen.)
am 15. Mai 2014
Ich war schon lange ein Fan des Filmes, und es war nur eine Frage der Zeit, bis ich mir die Bücher auch holen musste. Sehr spannend, toll geschrieben, und man lernt nebenbei auch einiges über griechische Mythologie. Ich wollte gar nicht mehr aufhöhren zu lesen und war schon etwas traurig, als ich das letzte Buch ausgelesen hatte.

Nach dem Lesen dieser Reihe kann ich jetzt auch mal wieder getrost behaupten, dass die Bücher weit besser sind als die Filme ;)
am 9. Dezember 2012
Inhaltlich hat mir die Percy Jackson Reihe sehr gut gefallen! Die Idee, antike Mythen mit der Gegenwart zu verknüpfen finde ich persönlich sehr gut und wirklich kreativ umgesetzt. Die vorgestellten Charaktere wirken rund und stimmig und durchleben auch Entwicklungen. Der flüssige Schreibstil macht absolut süchtig. Als Bücherfan, der seine Schätze nicht weiterverkauft, sondern in einer privaten kleinen Hausbibliothek sammelt, bin ich auch von dem schönen, fast schon eleganten Design dieses Schbers sehr angetan!
am 2. Oktober 2012
INHALT:
Es geht um Percy Jackson, Sohn des Meeresgotts Poseidon und somit ein Halbgott, der mit seinen Freunden viele gefährliche Abenteuer rund um die Welt der griechischen Mythologie erlebt, soweit die Kurzfassung. Ins Detail möchte ich natürlich nicht gehen, damit keinem die spannende Handlung vorweg genommen wird. Es lässt sich jedoch im Großen und Ganzen sagen, dass der Autor auf fantastische Weise die alte Sagenwelt mit unserer modernen Welt verbindet und für alles Erklärungen liefert, beispielsweise warum noch immer Halbgötter als Helden gebraucht werden und wieso die Buchreihe in den USA spielt anstatt in Griechenland, wie man es aus der Mythologie kennt. Während des Lesens lernt man sehr viel über die griechische Mythologie und die alten Geschichten über Götter und Halbgötter, ohne dass es trocken oder langweilig wäre.

SPRACHE:
Die Sprache ist Englisch, jedoch meiner Meinung nach leicht verständlich. Die Bücher sind aus Percys Sicht erzählt, er ist der Ich-Erzähler und lockert durch seine Art als Teenager mit seinen Gedanken oftmals den Lesefluss auf, ohne dass es dabei störend wirken würde. Die Charaktere haben alle ihre Stärken und Schwächen, man kann sie verstehen und selbst bei den Bösewichten/Gegnern kann man nachvollziehen, wieso sie so handeln, wie sie es tun, womit kein Schwarz-Weiß-Sehen entsteht.

DIE BOX:
Für den Preis von knapp 22-23 Euro (je nach Preisschwankung) ist diese Box natürlich unschlagbar, das macht pro Band gut 4,60€ und da kann man wirklich nicht meckern. Die Bücher kommen im Taschenbuchformat mit einem einheitlichen Design und goldenem Prägedruck bei dem Titel auf der Vorderseite sowie auf dem Buchrücken, wodurch die Bücher im Regal sehr hübsch und edel wirken, nicht billig. Wie man es von englischen Taschenbüchern kennt, sind die Seiten dünner als bei deutschen Büchern und auch etwas gräulicher, das stört jedoch nicht beim Lesen.

FAZIT:
Wer Fantasy mag und sich zudem für die griechische Mythologie interessiert, der sollte hier unbedingt zugreifen. Die Bücher haben in dieser Box einen unschlagbaren Preis, sind spannend und leicht verständlich. Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
am 21. Oktober 2013
I was surprised how well written and creative these books are. Percy Jackson is the Harry Potter of America, but in his own full right, not as a copy. Stories, style and characters are entirely different, altogether more lighthearted and taking lots of refreshingly modern turns on the old Greek stories.
am 20. Juli 2012
Ich habe lange nach einem Buch gesucht, dass die griechische Mythologie spielend in den Alltagsleben einbaut, ohne archäologische Vorkenntnisse mitbringen zu müssen und wurde mit einer Buchreihe, bestehend aus 5 Büchern, belohnt.
Ob auf englisch oder auf deutsch, die Bücher wurden verständlich und unkompliziert geschrieben, sodass ein Einstieg recht schnell gelingt.
Humorvoll beschreiben sie die Geschichte von Percy Jackson im Kampf gegen griechische Ungeheuer und die Probleme der Pupertät.
Einmal angefangen, konnte ich die Bücher kaum aus der Hand legen, trug sie immer bei mir und hab sie bei jeder Gelegenheit ausgepackt, um von Percy und seinen Freunden wieder in ein spannendes Abenteuer gezogen zu werden.

Mit Harry Potter würde ich diese Buchreihe nicht vergleichen. Es sind zwei verschiedene Bucharten. Ich bin mir sicher, dass Rick Riordan diese Serie nicht in dem Glauben geschrieben hat, sie würden Harry Potter ersetzen. Ich habe beide Bücherreihen gelesen und beide sehr genossen, doch ein Vergleich ist nicht sinnvoll, da ihre Geschichten verschiedene Richtungen einschlagen und aus verschiedenen "Grundzutaten" bestehen.

Auch wenn es viele mit Harry Potter vergleichen werden, so sollte man dieser Buchreihe trotzdem die Chance geben, einen in den Bann zu ziehen und aus eigener Kraft zu glänzen.
am 18. März 2013
Diese Kommentare von wegen "das ist ja nur eine Nachmacherei von Harry Potter" etc. nerven mich gewaltig. Jede Fantasy Geschichte läuft nach demselben Schema ab: Ein junger Mann hat ein Talent oder eine Fähigkeit von der er noch nicht weiß und von jemandem trainiert oder geschult wird um das Böse zu besiegen. Ob das Harry Potter, Eragon oder eben Percy Jackson ist. Die Bücher zielen nicht darauf ab im Fahrwasser von Harry Potter mitzufahren und was vom Erfolg abzuhaben. So viel dazu! Ich finde die Bücher wirklich gut, sie sind gut geschrieben und zum Teil wirklich witzig. Die griechische Mythologie wird so gut in unsere Welt eingebunden, dass man wirklich glauben könnte es ist kein Fantasy- sondern ein Tatsachenroman. Ich würde sie auf alle Fälle auf englisch empfehlen, ich habe alles gut verstanden und musste nur selten ein Wort nachschlagen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Wortwitz auf deutsch verloren geht, und der ist wirklich einmalig!! Ich würde, und habe, die Bücher jedem empfehlen, ob Harry Potter Fan wie ich oder nicht!!!
am 21. Oktober 2014
first i was a bit scared what this story will be (reading quite some negative "this is a HP clone"), but when i read the books i enjoyed it a lot.

the major setting is comparable (young boy, part of a big prophecy, learns his secret abilities and so on), but the actual stories of all books are not comparable with the HP plot. also the movies you might have seen are quite divergent as well, as they twist the story lines of different books with each other.

now without spoiling anything, if you like an anti-hero getting to know his destiny, a school learning style story, teenagers in their best puberty (sometimes being senseful) described rather perfectly and have some love story elements, then this set is pretty much up for you.

though i do recommend to have a strong sense of patience with the development of the characters; not because they are described badly, but rather because the guys and gals in the story are presented very detailed, very realistic and real.
am 25. November 2010
auch mit nicht perfekten englisch Kenntnissen einfach zu lesen / geeignet für Anfänger im Englisch lesen

spannend und witzig bis zum Schluss, komplexer als der zwar sehr gut gemachte aber inhaltlich zurechtgebogene Film

+ Reihe wird bereitsfortgesetzt