....ich wollte es ja nicht glauben als ich diese DVD entdeckt habe, einfach nur fantastisch. Jetzt fehlt nur noch "Matador" in dieser Reihe und die Sache wäre perfekt.
"Pepi, Luci, Bom und der Rest der Bande" ist der erste "richtige" Film von Pedro nach einer ganzen Reihe von Super-8 und Kurzfilme.
Die Produktion des Filmes hat ewig gedauert da nur gedreht wurde wenn Geld da war und das wurde von Freunden zusammengepumpt. Gedreht wurde überwiegend an Wochenenden, da die meisten unter der Woche ihr normale Arbeit verrichten mussten.
Es ist auch meiner Meinung nach der schrägste von allen Almodovar Filmen, vielleicht, von der Schrägheit her, vergleichbar mit "Labyrinth der Leidenschaften".
Er darf auf gar keinem Fall in der Sammlung fehlen.
Er ist aber nicht nur schräg, Sado-Maso ist eines der Hauptthemen und obwohl es ein ziemlicher Emanzenfilm ist werden sich doch einige Feministinnen vom Schlage dieser Schwartzer höchstwahrscheinlich die Haare raufen und Pedro killen wollen :-)
Die Story dreht sich um die drei Damen die namentlich im Titel erwähnt werden. Pepi ist die Tochter die von Daddy's Geld lebt und groß heraus kommen will, mit was ist ihr vom Prinzip egal, Bom ist eine lesbische Punkrocksängerin die sich Hals über Kopf in die biedere Hausfrau Luci verliebt, welche mit einem brutalen Ehemann, der sie regelmäßig verprügeln "muss", lebt. Warum das so ist erfährt man wenn man den Film sieht :-). Los geht der Film damit das Pepi, die Marihuana auf dem Balkon anpflanzt, von einem Polizisten, der sie anzeigen will, sie ihm aber ihrer Jungfernschaft für einige Tausend Peseten dagegen anbietet, vergewaltigt wird. Das ist einer der Handlungstränge, es gibt noch eine frustrierte schnauzbärtige Ehefrau mit schwulem Gatten, Stricher, skurrile Werbespots, Größenvergleichsparties, Golden Showers und noch viel mehr, Pedro Almodovar hat vieles reingepackt.
Auch ist McNamarra, die schrillste aller "Movida-Tunten" wieder mit von der Partie.
Wer die frühen Filme von Pedro nicht kennt und so was wie "Volver" - "Mala Education" oder "Zerissene Umarmungen" sucht, ist hier falsch. Wer den Movida- und durch und durch schwulen Pedro Almodovar sucht, der ist hier mehr als richtig.
Das der Film nur mit Untertiteln angeboten ist OK, er war nie auf dem deutschen Markt zu haben, deswegen wird es wohl auch keinen deutschen Soundtrack dafür geben.
Viel Spaß :-)