Das Pentax SMC-FA 50mm / f1,4 ist, wie fast alle 50er von Pentax, ein ausgesprochen gutes und ausgesprochen preiswertes Objektiv. Es löst über den gesamten Blendenbereich sehr hoch auf, wobei das höchste Auflösungsvermögen im Blendenbereich von 3.2 bis 8.0 erreicht wird. Es ist im Gesamt eines der schärfsten am Markt befindlichen Objektive aller Kameramarken.
Farbsäume können bei Offenblende entstehen, wobei sich diese in der heutigen Zeit sehr gut mittels SW entfernen lassen oder als gestalterisches Mittel einsetzen lassen.
F 1.4 bietet ideale Möglichkeiten zum Spiel mit Schärfe bzw. Unschärfe. Bei Offenblende erzielt man mit dem Objektiv sehr "verträumte" Gestaltungen, sehr schöne Portraiteffekte und ein grandioses Licht.
Ich nutze das Objektiv an der K-5 und der Kx.
Bei beiden ist der AF treffsicher und schnell. Dr AF-Sound ist akustisch, wie bei allen Pentax Objektiven, die über den internen Kamera Motor angetrieben werden, in der Nähe eines kleinen Akkuschraubers anzusiedeln.
Die gestalterische Optik des Objektivs ist nicht jedermanns Sache. Hat etwas von Thunfisch Dose.
Da aber in diesem Fall nicht das Äußere zählt sondern das, was als Lichtabdruck auf dem Sensor bleibt, kann ich dieses Objektiv nur wärmstens empfehlen und jedem Penatx Fotografen ans Herz legen.
Nur zur Erläuterung bzw. Ergänzung > Ein Rezensent schrieb:
"Ich habe es mit meinem alten Pentax SMC FA 1.4 (manueller Fokus) verglichen, dem steht es in nichts nach."
Das kann so nicht stimmen, weil F und FA mit Autofokus ausgerüstet sind und K, M und A Objektive eben nicht.