MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Frühling saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Amazon Video|Ändern
Preis:2,99 €

Um 1900 herrscht in Schweden bittere Armut. Daher suchen viele Menschen ihr Glück im vermeintlich gelobten Land Dänemark. Der über 50jährige Witwer Lasse Karlsson (Max von Sydow) und sein achtjähriger Sohn Pelle reisen zur dänischen Insel Bornholm, wo sich ihre Hoffnungen auf ein Leben als Landarbeiter wegen des Alters nicht erfüllen. Beim Gutsherren Kongstrup, auf dessen Hof nahezu feudalistische Zustände herrschen, werden beide in einem Verschlag neben dem Kuhstall untergebracht und können als Stallknecht und Viehhirte arbeiten. Trotz der unwürdigen Lebensbedingungen versucht Lasse, Pelle wenigstens einige Freuden zu ermöglichen und sorgt dafür, dass der Junge regelmäßig die Dorfschule besucht, wo er als Einwanderer häufig schikaniert wird. Mit wachsender Bildung verstärkt sich bei Pelle immer mehr der Wunsch, alles hinter sich zu lassen und die Welt zu erobern ...

Der dänische Regisseur Bille August (*1948) schuf mit der Verfilmung des ersten Teils des weltberühmten Roman-Vierteilers des dänischen Arbeiterdichters Martin Andersen Nexö (1869-1954) einen berührenden Film mit hervorragenden Schauspielerleistungen. Der zu Beginn der Dreharbeiten gerade elfjährige Kopenhagener Schüler Pelle Hvenegaard (übrigens tatsächlich nach der Romanfigur benannt) wird von August zu einem äußerst eindrucksvollen Spiel bis an die Schmerzgrenzen geführt. "Wenn du willst, kannst du die ganze Welt erobern" war Pelle einmal gesagt worden - und dieser Glaube ist am Ende auch beim Zuschauer fest verankert, wohingegen mit der Figur seines Vaters nur noch Resignation verbunden bleibt. Ohne vordergründige Agitation teilt der Film über die Pelles Geschichte hinaus viel über gesellschaftliche Gegebenheiten und Prozesse mit, deren Gegenwartsbezüge sich bis in die heutige Zeit herstellen lassen. PELLE DER EROBERER war einer der teuersten Filme des skandinavischen Kinos und wurde 1988 mit der Goldenen Palme in Cannes und 1989 mit dem Oscar als bester Auslandsfilm ausgezeichnet.

KOCH MEDIA legt das Meisterwerk nun erstmals auf Blu-ray vor. Etwas verstärktes Filmkorn in einigen Nacht- oder Innenszenen sind bei dem Ausgangsmaterial aus vor-digitalen Zeiten wohl unvermeidlich, weshalb die Bildqualität (gerade auch gemessen an einigen sehr farbenfrohen Szenerien) alles in allem als sehr gut bezeichnet werden kann. Deutsche sowie englische Synchronfassung liegen in DTS-HD MA 5.1 und der schwedische Originalton in DTS-HD 2.0 vor. Als Extra sind eine automatisch ablaufende Bildergalerie mit der Filmmusik im Hintergrund sowie der englische Kinotrailer von 1988 enthalten.

Eine sehr empfehlenswerte Veröffentlichung für Sammler des anspruchsvolleren Films!
Pelle - Der Eroberer

Als Kind entdeckte ich den von Martin Andersen Nexø geschriebenen Roman "Ditte Menschenkind" für mich. Von da an zählte der von 1869 bis 1954 gelebt habende dänische Schriftsteller zu meinen absoluten Favoriten. Als ich nun sah, dass vom Label "Koch Media" der nach dem ersten Band des gleichnamigen Romanzyklus von Martin Andersen Nexø 1987 entstandene und 1989 in die deutschen Kinos gekommene Film "Pelle der Eroberer" auf DVD und Blu ray erscheint, musste ich nicht lange überlegen.

Ich mag das Bildhafte und Stimmungsvoll das raue Land und die Leute in seinen Worten Beschreibende in den Werken von Martin Andersen Nexø. Gerade der ab 1906 erstmals verlegte Romanzyklus "Pelle der Eroberer" lebt geradezu von dieser ganz besonderen und einmalig authentischen Stimmung, die beim Lesen die ganze Szenerie der Handlung im Kopf regelrecht lebendig werden und entstehen lässt.

Das gelingt auch der in einer Gemeinschaftsproduktion der Länder Schweden und Dänemark unter der Regie des dänischen Regisseurs Bille August entstandenen, oscarprämierten Verfilmung unter Verwendung der literarischen Vorlage, zu der Bille August gemeinsam mit Bjarne Reuter und Per Olov Enquist auch das Drehbuch schrieb. Drehorte für die mit ungemein stimmungsvollen Bildern überzeugende Verfilmung waren u. a. auf und um Sjælland sowie Bornholm in Dänemark.

Der Film erzählt die Geschichte der Kindheit des kleinen "Pelle", der hier einfach nur souverän von dem damals gerade einmal dreizehnjährigen Pelle Hvenegaard gespielt wird. Zusammen mit seinem Vater (Max von Sydow) ist er eben mit dem Schiff in Dänemark angekommen. Sie haben ihre eigentliche Heimat Schweden, in der Hoffnung auf ein besseres Leben in Dänemark verlassen. Aber bald zeigt sich, dass auch ihr neues Leben, als Landarbeiter auf dem Anwesen des Gutsherrn "Kongstrup" (Axel Strøbye), geprägt ist von menschenverachtenden und unwürdigen Bedingungen.

Während der alte Vater beinahe unter der alltäglichen Qual zerbricht, versucht Pelle, sich seinen Platz im Leben zu erkämpfen. Er muss sich dabei als Einwanderer nicht nur gegen die anderen Kinder durchsetzen, sondern auch sonst einigen Herausforderungen, die das neue Leben für ihn bereithält, stellen. Aber der ebenso clevere wie lebenslustige Pelle stellt sich dem, was da auf ihn zukommt. Stets hat er dabei den Spruch, dem ihm sein Vater mit auf den Weg gab, "Wenn du willst, kannst du die ganze Welt erobern", im Hinterkopf. Und Pelle will; er träumt von Reisen nach Amerika, China, ja der ganzen Welt, die er erobern möchte, um dem Elend zu entfliehen und seinen Wissensdurst zu stillen und zu leben.

Obwohl der Film mit seinen gut 143 Minuten von der Blu ray eine recht beachtliche Laufzeit hat, vergeht diese beim Ansehen der Geschichte buchstäblich wie im Flug. Ich vergaß mit Einlegen der Blu ray in meinem heimischen Player und dem Start des Films regelrecht die Welt um mich herum. Dabei sorgte die stimmungsvoll und von den Schauspielern mit Herzblut dargestellte und aufgezeigte Geschichte für so einige zutiefst gefühlvolle Momente bei mir. Ich fand absolut faszinierend, wie es gelungen ist, in dem Film Tragik und Drama mit zugleich liebenswert witzigen Momenten zu einen. So waren es dann bei mir auch genauso Freudentränen, aber auch welche der Wut und des Mitgefühls, die der Film bei mir beim Ansehen und Mitfiebern so einige Male hervorrief.

Der laut Informationen vom hier veröffentlichenden Label erstmals auf Blu-ray erhältliche Film präsentiert sich bei seiner Wiedergabe im16:9 Breitbild. Kameramann Jörgen Persson fing großartige und den Film mit deren Bildern prägende Szenerien und Aufnahmen ein. Die größtenteils in den Filmbildern vorherrschende dunkle Grundstimmung, die nur relativ selten von farbenfrohen Momenten unterbrochen wird, ist passend der Szenerie des Films. Sie trägt so maßgeblich mit zu der ganz besonderen Stimmung dieses Films bei. Kontrast als auch Schärfe schaffen es, beinahe durchweg mit deren mittig gesetzten Einstellungen von der Blu ray zu überzeugen. Leider macht sich in Szenen, die unter erschwerten Aufnahme- und Lichtbedingungen entstanden, von der Blu ray immer wieder ein Grießeln bzw. verstärktes Filmkorn bemerkbar.

Das Blu ray-Menü zeigt sich gut durchdacht und bedienfreundlich in seiner Gestaltung. Unmittelbar nach Einlegen der Blu ray in den Player lässt sich über "Film Starten" mit der Wiedergabe beginnen. In kleinen Fenstern aufgezeigt, können einige "Kapitel" aufgerufen und angewählt werden. Über "Einstellungen" gelangt man zu den Angeboten im audiovisuellen Bereich von der Blu ray. Als Extra gibt es neben eines englischen Trailers zum Film noch eine animiert ablaufende, gut neunzig Sekunden laufende Bildergalerie mit Hintergrundmusik zu erleben.

Tonbewertung:

Wirklich nichts zu meckern gibt es bei dem Angebot in diesem Bereich. Neben der gelungenen deutschen Synchronfassung wird auch noch eine englische und schwedische Sprachfassung von der Blu ray angeboten. Während sich die beiden Erstgenannten als DTS-HD Master Audio 5.1 präsentieren, liegt der schwedische Ton als DTS-HD Master Audio 2.0 vor. Die Verständlichkeit der Darsteller ist in allen Varianten gegeben. Größere Auffälligkeiten oder hörbare Mängel fielen mir nicht während der Wiedergabe auf. Sehr schön finde ich, dass zu allen drei Sprachpaketen während der Wiedergabe auf Wunsch optional gut lesbare deutsche Untertitel eingeblendet werden können.

Gesamteindruck:

Ich denke, man merkt es meiner Rezension an, wie sehr mir der Film gefallen und für sich begeistert hat. Bei dem Film stimmt für mich einfach alles, vom Drehbuch über die Darsteller bis hin zur Dramaturgie und der Inszenierung. Für mich ist es das, was ich großes Kino nenne und immer und immer wieder sehen kann. Daher, trotz des leider nicht immer ganz überzeugendem Bild von der Blu ray, dennoch eine ganz klare Empfehlung von mir, für diese Veröffentlichung von "Koch Media".
am 30. Mai 2014
WOW, endlich gibt es diesen tollen Film auch auf BluRay, und schon kommt hier auch gleich die ernüchterung. Leider ist das Bild in vielen dunklen Stellen sehr grieselig, BluRay untypisch und wohl schlecht konvertiert, das ist schade, denn dieser wirklich tolle Film hätte schon auch eine Top Umsetzung auf BluRay verdient gehabt. Deswegen nur 4 Sterne. Leider fehlt es mir auch an Zusatzmaterial wie ein umfangreiches "Making Of", welches schon auf der DVD Version gefehlt hat, ich denke mal, wenn schon BluRay, dann auch richtig, das hätte man durchaus besser machen können.

Von diesem Film der mit Max von Sydow und Pelle Hveneegaard traumhaft besetzt ist kann man nur lobend sprechen, eine gute Story, welche in knapp 154 Minuten spannend erzählt wird, es gibt ja bereits eine Version aus den ehemaligen DEFA Studios, da wurde die Geschichte um den kleinen Pelle in grade mal 89 Minuten untergebracht, da fehlte das ganze drumherum welches in diesem Film von Bille August mit integriert ist. Toller Film der auf BluRay leider nicht die angemessene Qualität bekam !! Schade !!
am 27. Dezember 2014
Der alte Landarbeiter Lasse (Max von Sydow) aus Schweden träumt von einem freieren, angenehmeren Leben in Dänemark und wandert mit seinem kleinen Sohn Pelle (Pelle Hvenegaard) kurzerhand dorthin aus. Doch im Nachbarland angekommen stellt sich schnell heraus, dass dort doch nicht alles so wunderbar ist, wie sich Lasse das vorgestellt hat - zumal all seine Mitreisenden ebenfalls auf Arbeitssuche sind und niemand einen alten Mann samt Kind einstellen will. Schließlich zwingt er seine Dienste der Farm der Kongstrups auf, einer reichen Familie mit großen Landbesitz. Doch das Leben dort ist hart und beschwerlich, zumal alle Landhilfen der Kongstrups unter einem grausamen Vorarbeiter zu leiden haben. Enttäuscht spült Lasse seinen Frust mit Alkohol herunter und so ist Pelle meistens auf sich allein gestellt, wenn es um das Durchhalten unter den gegebenen Bedingungen und das Schließen neuer Freundschaften geht. -

einfach perfekt gemacht und gespielt
am 3. April 2016
Einer der besten alten Filme die ich in letzter Zeit entdeckt habe.
Habe 2 Tage vorher die Bücher zu Ende gelesen.
Dementsprechend war ich enttäuscht das der Film aufhörte, als Pelle die Welt zu erobern ging. (Wann kommt der 2te Teil? :D)
Von daher 4 Sterne.
am 20. September 2015
und habe den Film wo er damals herauskam auch vorgeföhrt, und war auch damls schon begeistert.
Meiner Meinung sollte sich jeder mindestens einmal den FIlm ansehen. Dann würde es vielleicht ein bisschen besser in unserer Welt
zugehen.
am 7. April 2016
Sittengemälde seiner Zeit. Traurig, rührend, wütend machend mit einem leisen Hoffnungsschimmer.
Für Norddeutsche besonders interessant. Ein Vergleich mit den sozialen Bedingungen heutiger prekärer Randgruppen drängt sich auf.
am 16. Januar 2015
Das ist Weltliteratur im bewegten Bild. Toll gespielt in Top-Besetzung. Ein Muss für jede Filmsammlung. Es eine der besten Verfilmungen.
am 27. November 2015
Ich war sehr überrascht und erfreut über diesen Artikel.. Kann ich nur weiter empfehlen und würde diesen Artikel auch wieder kaufen.
am 3. September 2014
ein ganz toller, warmherziger film, der bewegt.
der hauptdarsteller spielt sehr beeindruckend.
der film spiegelt die tatsächen verhältnisse wider.klasse film