Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Preis:0,72 €

am 27. April 2014
Das Angebot an RSS Readern ist riesig. Da ich ein Nokia X (kein Zugang zum Google Play Store) habe, ist die Auswahl im Nokia App Store aktuell sehr übersichtlich. Wenn mir Apps gefallen und es eine Pro Version ohne Werbung gibt, kaufe ich diese i.d.R. auch. Dies ist im Nokia App Store aktuell nicht möglich. Als Alternative wählte ich den Amazon App Store.

Die freie Version vom RSS Reader ist werbefrei, es fehlte mir aber die Option alle Artikel als gelesen zu markieren. OK, vielleicht gibt es diese in der Pro Version, also gekauft. Leider gibt es die dort ebenfalls nicht. Überhaupt konnte ich keinen Unterschied zw. Pro und Free feststellen. Letztlich aber egal.

Was ich allerdings (vorher) nicht wußte ist, dass die Amazon Store App installiert sein resp. bleiben muß, damit gekaufte Apps auch funktionieren. Der gekaufte RSS Reader funktioniert dem nach nur, wenn permanent Daten an Amazon gesendet werden.

Meine Entscheidung für das Nokia X war ganz bewußt:, es ist "google-frei". Zum großen Teil funktionieren alle Apps ohne "nach Hause zu telefonieren" Es hat bei mir nichts mit einer "Paranoia" zu tun, es geht mir eher um das Prinzip selbst zu bestimmen, ob Daten gesendet werden.

Leider unterscheidet sich Amazon da nicht wirklich von anderen, geht sogar einen Schritt weiter und läßt gekaufte Apps "offline" nicht funktionieren.

Fazit: Ich arbeite mit der freien Version vom RSS Reader und verbuche die bei Amerzon gekaufte Pro Version unter der Katagorie Lehrgeld. Einmal und nicht wieder :-)