Wir haben für Sie eine Liste mit
Service-Informationen von Spielzeug-Herstellern zusammengestellt für den Fall, dass Probleme bei einem Produkt auftreten sollten oder Sie weitere technische Informationen benötigen.
| Lernziel: | Beschäftigung, Spaß |
| Sprache(n): | Deutsch unknown |
| Modell: | 17150G |
| Anzahl Spieler: | 2 bis 6 |
| Material: | Karton/Papier (Hauptsächlich) |
Produktinformation
|
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Man beginnt in der Regel als Mensch mit der ersten Stufe. Ziel ist es Stufe 10 zu erreichen. Im Spielverlauf "mutiert" dann der eine oder andere Tischnachbar dann zu gar schauriger Gestalt. Dabei spielt jeder gegen jeden.
Man bekämpft im Spiel Monster. Für jedes besiegte Monster steigt man eine Stufe auf und erhält den Schatz des Monsters. Dies können Rüstungsgegenstände oder Waffen sein, die zusätzlichen Bonus verleihen. Dazu kommen noch Rassekarten (Vampir, Werwolf, Wechselbalg) und dann gibt es noch die fiesen Karten. Das sind Flüche und Fallen, die man dem anderen Mitspieler aufhalsen kann, Karten, die Monster stärker machen können, oder auch dem Mitspieler helfen können (z.B. Haarwuchsmittel macht den Werwolf stärker).
Im Spielverlauf kann es durchaus dazu kommen, dass vor dem Spieler 8-10 Karten liegen, wenn man alle Rüstungen, Waffen und Kräfte ausspielt.
Wie beim Orginal kommt es im Spielverlauf kurzfristig zu Bündnissen, wenn beispielsweise ein besonders starkes Monster besiegt werden muß. Und wie gehabt, können sich alle(!) Mitspieler in den Kampf einmischen, um der einen oder anderen Seite zu helfen.
Die Besonderheit bei Munchkin beisst! sind die neuen Rassen, sowie die Fallenkarten, die Lakaien (ähnlich dem Mietling im Orginalspiel) und die Kräfte. Kräfte sind quasi magische Fähigkeiten, die den Spielern i.d.R. Boni verleihen. Natürlich gibt es auch Anti-Kraft-Karten, aber das weiß der Munchkin-Kenner...
Fazit: Munchkin beisst! ist ein kurzweiliges Karten-RPG, bringt jede Menge Spaß und man lernt bei jedem Spiel ganz neue Seiten seiner Mitspieler kennen. Man glaubt gar nicht, wie fies die eigene Freundin sein kann. Viel Spaß beim spielen!
Wer eines der anderen Munchkin Spiele kennt, kann auch Munchkin beisst fast sofort spielen. Die Rolle der Mietlinge wurde ein wenig erweitert und es gibt so genannte Kräfte, die man ausspielen kann und die im Regelfall positive Effekte auf den eigenen Charakter haben. Aber ansonsten halten sich die Neuerungen in Grenzen und wie immer besteht die Anleitung nur aus einem Auffaltblatt.
Wie bei anderen Munchkin-Spielen auch, besteht die Gefahr, dass die Spiele am Ende in die Länge gezogen werden, da alle Spieler in gewissen Grenzen in Kämpfe eingreifen können. Gerade einige der Sonderfähigkeiten der neuen Rassen machen es möglich, den letzten, siegreichen Kampf um einiges zu verzögern.
Fazit: eine gute Erweiterung der Munchkin-Serie, lohnenswert für alle World of Darkness Fans und für jeden, der etwas Abwechslung sucht, ohne die Munchkin Welt verlassen zu wollen.
|
|