Ich bin Hobbyfotograf und versuchte vor dem Video-Training Adobe Photoshop Lightroom 3 (LR3) vergebens durch "trial and error" Basis zu nutzen. Zum Entwickeln der RAW-Dateien habe ich bisher die mit der Kamera (Canon 5D Mk II) mitgelieferte Canon Digital Photo Professional Software (DPP) genutzt.
Nach dem Video-Training bin ich nun in der Lage Fotos mit LR3 zu verwalten, entwickeln und zu korrigieren. Die Canon DPP Software werde ich wegen des im Vergleich zu LR3 sehr beschränkten Korrekturmöglichkeiten und rudimentären Bildverwaltung nur noch in Ausnahmefällen verwenden.
Gefallen hat mir an dem Video-Training:
Trainingsoftware braucht nicht installiert zu werden; sehr gute Video- und Tonqualität; einfache Navigation; Möglichkeit Lesezeichen zu setzen; das Lerntempo kann individuell bestimmt werden; Originalbilder werden auf der DVD zu Trainingszwecken mitgeliefert.
Das Video-Training gibt im ersten Schritt zunächst einen groben Überblick über LR3
' Was ist LR3? Abgrenzung zu Photoshop
' Interface und Funktionsumfang, Werkzeuge
Im zweiten Schritt werden im Detail erklärt:
' Bildverwaltung
' Bildentwicklung und Korrektur (an Beispielen), Bild-Export (Druck, Diashow, Webgalerie)
' Schnittstelle zu Photoshop (HDR-Bilder ')
' Nützlich plug-ins (für HDR, Kamerakalibrierung, Tethered Shooting etc.)
Kapitelzusammenfassungen am Ende der Kapitel und Multiple-Choice-Tests runden das Video-Training ab. Für mich hat das Video-Training den erwünschten Zweck erfüllt.