Panzerschiff Graf Spee (BlueRay)
Einige Worte zum Film (obwohl der sicher jedem schon bekannt ist der ihn kauft):
Der Film bemüht sich um eine nüchterne und sachliche Darstellung der Kaperfahrt des deutschen Panzerschiffes Admiral Graf Spee im Herbst 1939. Für einen Film aus den 50ern ist er dabei bemerkenswert neutral und fair (auch der deutschen Seite gegenüber).
Die Ereignisse werden, für Spielfilmverhältnisse, bemerkenswert detailliert und wahrheitsgetreu dargestellt. Auch der Verlauf des Gefechts vor der Mündung des Rio de la Plata stimmt im wesentlichen mit dem tatsächlichen Verlauf überein.
Schade nur, das praktisch das gesamt Gefecht ausschließlich aus britischer Sicht gezeigt wird. Es gibt nicht eine Gefechtsszene die auf der Graf Spee spielt (mal abgesehen von den Szenen im Quartier der gefangenen Offiziere).
Technisch ist der Film natürlich aus heutiger Sicht wenig spektakulär.
Geradezu unfreiwillig komisch wirkt die Tatsache, dass die Graf Spee im Film vom US-Kreuzer USS Salem dargestellt wird. Nicht nur, dass die Salem wesentlich größer ist als die Graf Spee - auch haben beide Schiffe nicht die geringste Ähnlichkeit miteinander.
Kurioserweise hängt aber in der Kajüte des Kapitäns der Spee ein großes Bild auf dem die historische Graf Spee zu sehen ist!
Die britischen Kreuzer Ajax (1949 verschrottet) und Exeter (1942 versenkt) werden ebenfalls jeweils von einem anderen Schiff dargestellt - hier besteht aber zumindest eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Original und den im Film eingesetzten Kreuzern (Jamaica als Exeter und Sheffield als Ajax).
Der Kreuzer Achilles spielt sich sozusagen selbst, denn er ist das einzige der 4 im Film gezeigt Schiffe welches zur zeit der Dreharbeiten noch existierte (als Schiff der indischen Marine unter dem Namen Dehli) - sicher ein Novum in der Filmgeschichte.
Die Umsetzung als BluRay:
Die Bildqualität ist wirklich erstaunlich! Man sieht dem Film kaum an wie alt er schon ist. Ich kenne zwar die DVD nicht, weiß aber wie schlecht der Film im TV immer rüber kam. Wirklich kein Vergleich zur BluRay! Hier wurde eine geradezu vorbildliche Umsetzung abgeliefert.
Leider kann man dies vom Ton nicht sagen. Die Tonqualität ist einfach schlecht. Rauschen, Knacken, Schwankungen in der Lautstärke - alles noch so wie man den Film aus dem TV kennt. Wirklich schade, dass man auf der einen Seite soviel in die Bildqualität investiert und dann sich keinerlei Mühe beim Ton gibt.
Dafür gibt es von mir einen Stern Abzug.
Fazit:
Wenn auch mit heutigen Augen natürlich technisch nicht mehr überzeugend ist Panzerschiff Graf Spee" dennoch ein absoluter Klassiker unter den Kriegsfilmen.
Wer diesen Film noch nicht in der Sammlung hat kann bedenkenlos zur BluRay greifen.