Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 23. Mai 2014
Ich hatte dieses Schloss bestellt als "schwieriger" Kompromiss zwischen
- Flexibilität und leichter Handhabung z.B. um auch den Fahrradhelm mit anschließen zu können
- Gewicht, mehr als 1 kg sollte es nicht wiegen
- Sicherheit, die meisten Panzerkabelschlösser taugen recht wenig, dieses erreicht lt. Stifung Warentest für die Aufbruchssicherheit die Note 4,3 - das ist sicherlich wenig aber in dieser Preis- und Gewichtsklasse gibt es kaum besseres - leider.

Sicherlich haben für meine Entscheidung auch die Produktabbildungen des Schlosses eine Rolle gespielt, es sieht doch ziemlich massiv aus auf den Produktfotos. Als es kam war ich überrascht: der flexible Netzschlauch über dem Panzerkabel hat einen deutlich größeren Durchmesser als das Panzerkabel selbst, der Schlauch hätte auch für einen 10 mm größeren Durchmesser gereicht. Das Panzerkabel selbst sollte 22mm haben, ich messe nur ca. 19 mm. Somit bietet das Kabel zumindest vom reinen Durchmesser her hier nicht mehr als preisgünstigere Abus-Produkte wie das Steel-O-Flex 860. Enttäuschend.

Bleibt somit nur zu hoffen dass Langfinger sich ebenso "nur" an der Optik orientieren...aber das dürfte Wunschdenken sein.

Die deusche Premium-Marke Abus gibt mit diesem Artikel eine schwache Vorstellung, noch mehr also zuvor wird also bewusst das passabler Schutz wohl doch nur mit guten Bügel- und Faltschlössern zu erreichen ist, alles andere ist und bleibt ein Kompromiss zu Lasten der Sicherheit.
am 29. Februar 2016
Dieses Schloss ist eine gute Ergänzung zu Fahrraddiebstahlversicherungen (bspw. im Rahmen der Hausratversicherung).
Warum?
+ sieht martialisch genug aus, um pot. Gelegenheitsdiebe abzuschrecken (das Fahrrad stand schon mehrfach über mehrere Tage am Bahnhof)
+ ist stabil genug, dass man schon etwas schwereres Gerät benötigt, um es zu knacken
+ die Halterung zur Montage am Rahmen/an der Sattelstütze ist absolut genial, da somit der Lack vor Schäden durch dem Schloss geschützt ist
+ ist relativ leicht

Was spricht gegen dieses Schloss?
- ja, der Durchmesser IST eine Mogelpackung
- es gibt deutlich sicherere Schlösser (Picklocking-Schutz/schwerer zu knacken)
- die Ivy-Ummantelung hat jetzt schon einige "Laufmaschen", k.A., ob es durch den Gebrauch ist (wäre etwas traurig, da das Schloss noch nicht mal ein Viertel Jahr alt ist) oder ob es Spuren von Diebstahlversuchen sind (wäre hingegen ein gutes Zeichen, da das Schloss diesen dann überstanden hätte :D)

Also: Wer ohnehin - so wie ich - eine Diebstahlversicherung für das Fahrrad hat und nur ein Schloss sucht, um die Versicherungsbedingungen zu erfüllen und dabei auch einen ausreichenden Grundschutz zu haben, kann m.E. unbedingt und unbesorgt zu diesem Schloss greifen!
Meine lange Recherche vor dem Kauf ergab, dass es P/L-technisch schwierig ist, etwas besseres zu finden.
am 28. Mai 2014
Es gibt kaum Schlösser, die relativ sicher und doch handhabbar sind. Für mich, der das Schloss immer mitnehmen muss, und der dennoch etwas solides braucht, ist dieses Schloss das Beste, was ich für um die 40€ finden konnte. Es ist dick genug, sodass man schon ordentliches Werkzeug braucht, um es zu knacken. Das Drahtseilgeflecht ist zusätzlich mit einer flexiblen Ummantelung verstärkt. Die "Stoff"-Ummantelung soll - bewusst - größere Dicke vortäuschen, für diejenigen, die sich abschrecken lassen.
Trotz der schon höheren ABUS-Sicherheits-Stufe 8 ist das Schluss sehr flexibel und nicht schwer. Die Länge von 110cm ist ausreichend. Mithilfe des Zubehörs kann es gut am Fahrradrahmen befestigt werden. Allerdings überzeugt mich die Befestigung mittels Kunststoffband nicht so sehr. Hält zwar, aber nicht so 100%-ig.
Ein absolut sicheres Schloss gibt es nicht - aber vergleicht man es mit den anderen Kabelschlössern auf dem Markt, gehört es sicher zur Oberklasse.
am 15. Juni 2014
Das Schloss macht einen stabilen Eindruck und ist lang genug, um das Rad an Pfosten anzuschließen. Allerdings musste es sich bisher noch bei keinem realen Diebstahlversuch bewähren, so dass ich die Widerstandsfähigkeit gegen entschlossene Angriffe nicht abschließend bewerten kann. Gut ist der mitgelieferte Halter, mit dem das Schloss einfach am Rad befestigt werden kann. Gutes Handling.
am 20. Juni 2014
Auf den Internetseiten des Herstellers wird das Fahrradschloss mit 22mm starken Stahlhülsen beworben.
Bei dem von mir erworbenen Fahrradschloss 7200/110 haben die Stahlhülsen nur einen Durchmesser von 19mm !?!
am 12. Mai 2016
So flexibel wie abgebildet ist das Schloss nicht, es läst sich nicht eng über die Sattelstange wickeln, nur mit zwei Drehungen, das ist alles.
Wirkt sehr massiv, Befestigung ist auch super.
am 21. November 2014
Panzerkabelschloss mit bestem Preis-/Leistungs- & Gewichtsverhältnis bei vernünftiger Länge für Anschluss des kompletten Fahrrades inkl. praktischer wenn auch fumelig anzubringender Halterung.
am 14. Mai 2014
die stärke des schlosses ist beeindruckend und meinem mittelmäßigen diebstahl-risiko sollte sie standhalten.
leider rutscht die ummantelung mehr als die biegungen es erfordern.
am 6. Mai 2014
Es scheint stabil zu sein, dafür aber recht leicht
der Schließmechanismus ist sehr angenehm und leicht.
Ersatzschlüssel und Halterung sind auch mit dabei ;)