Bei der Klangqualität (super) kann ich mich nur den vielen positiven Urteilen anschließen - bei der Qualität des Radios (mies) leider auch. Kommen wir also zu anderen Dingen.
Über Design lässt sich ja vortrefflich uneinig sein. Trotzdem, die Analage schaut fast so gut aus wie eine Anlage von Bang&Olufsen aus den 90'ern. Sie ist schlicht, elegant und die Bedienelemente befinden sich unauffällig auf der Oberseite. Zugegeben, man muss schon genau hinsehen, um sie korrekt zu bedienen, also doch nicht ganz so ergonomisch wie B&O.
Nun zur Weckfunktion: wir verwenden die SC HC 3 als Wecker. Frevel? - vielleicht. Aber für uns ist diese Anlage einfach der ultimative Audio-Wecker.
1. Weckzyklus (An- und Ausschaltzeit) einstellen
2. Lautstärke einstellen
3. iPod oder CD einstellen (Radio ist auch möglich..)
4. Weckzyklus aktivieren '(dann wird An- und Ausschaltzeit im Display noch mal angezeigt)
5. In Stand-by schalten
P.S. es gibt drei Weckzyklen. Mo-Fr, Sa, So. oder Schicht 1, Schicht 2, Schicht 3'..
Im Stand-by wird das Display ausgeschaltet. Ein Riesenvorteil gegenüber Weckern, bei denen das Display nur gedimmt wird. Und ohne grell leuchtendes Display ist der Stand-by-Verbrauch auch nur 0,2 Watt. Die Uhrzeit kann mich sich auch im Stand-by durch Drücken der entsprechenden Taste auf der Fernbedienung einige Sekunden lang anzeigen lassen.
Der Stand-by-Verbrauch ist wie gesagt genial niedrig. Uns kostet der stand-by 38 Cent pro Jahr. Das sind 5,70 Euro in 15 Jahren. Bei meiner alten Anlage waren es noch 283 Euro in 15 Jahren. Und so lange hat das Teil von JVC ja gelebt und sonst gute Dienste geleistet.
Gibt es auch etwas, was zum perfekten Produkt noch fehlt? Da wäre die fehlende Puffer-Batterie. Ein Stromausfall, und man schläft weiter. Passiert selten, aber wenn, dann nach Murphy genau an dem Tag, an dem man in den Urlaub fliegt (oder fliegen wollte'.). Für solche Fälle zusätzlich Handy, Batterie-Wecker o.ä. stellen, dann klappt's auch mit dem Urlaub. Ich hab's ausprobiert: ein paar Sekunden ohne Strom übersteht die Uhr und 'tickt' weiter, aber schon nach zwei Minuten war es dann mit der korrekten Uhrzeit vorbei - aber immerhin: die Weckzeiten bleibt gespeichert. Übrigens 'korrekte' Uhrzeit: das scheint bei derSC HC 3 nicht so einfach zu sein, lese ich doch in der Anleitung auf Seite 10: "Stellen Sie für eine genaue Zeitangabe die Uhr in regelmässigen Abständen nach". Hat da Panasonic etwa ein paar Cent für einen genaueren Chip eingespart?
Wo wir schon bei der Anleitung sind. Man findet die Informationen nicht besonders schnell, die Beschreibungen sind nicht leicht verständlich und die Seiten sind dermaßen vollgestopft, dabei ist Papier doch nicht wirklich so teuer. Außerdem sind einige Texte im deutschen Teil auf Niederländisch'(wer von uns hört den gerne "Liedjes van vroeger"?). Die fehlende Pufferbatterie, die ungenaue Uhr, die mäßige Anleitung und der schwache Radioempfang verhindern den fünften Stern. Panasonic: da habt ihr eine Top-Anlage in Malaysia zusammenschrauben lassen, aber das Prädikat 'besser geht's nicht' habt ihr leider knapp verfehlt.