38 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Ein sehr guter Full HD-Camcorder mit Bedienungsschwächen, 20. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HDC-SD200 EG-S Full HD-Camcorder (SD/SDHC-Card, 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) silber (Elektronik)
Handliches Gerät mit guter Aufnahmequalität.
Sehr guter Verwacklungsschutz aber schwierige Bedienung des Zoomes. Auch der Knopf für die Fotoaufnahme ist schlecht erreichbar.
Der Verwacklungsschutz lässt einen auch bei Ausnutzung des optischen 10xZoomes nicht im Stich. Ich habe im Urlaub bei einer Tagesfahrt im Bus durch die Fensterscheibe während der Fahrt wirklich gute Aufnahmen bekommen. Positiv ist ebenso die sehr gute Akkuleistung. Bis zu 2 Stunden Aufnahme sind möglich. Beim Abspielen über HDMI (Kabel ist nicht im Lieferumfang) sind gut 3 Stunden Betrieb erreichbar. Die Qualität auf einem Full HD Fernseher sind wirklich gut. Hier zahlt sich die Speicherung auf einer SD-Karte wohl aus. Das Touch-Screen-Display bietet eine gute Bildqualität und eine übersichtliche Bedienung. Bei schlechten Lichtverhältnissen gibt es vermutlich bessere Geräte. Ebenso ist die Fotoqualität nicht mit der eines digitalen Fotoapparates zu vergleichen.
Insgesamt bin ich nach 2 Wochen (Urlaub) mit diesem Camcorder sehr zufrieden. Die Einschränkungen, die ich oben beschrieben habe, waren mir bekannt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
22 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Top Video mit Flop bei der Weiterverwendung der Daten, 14. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HDC-SD200 EG-S Full HD-Camcorder (SD/SDHC-Card, 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) silber (Elektronik)
Das Gerät liefert hervorragende Videoqualität auch bei etwas ungünstigen Lichtverhältnissen. Bedienung eigentlich problemlos, Menüführung sehr gut, Insgesamt also 4,5 Sterne. Der intelligent Automatik (iA) Modus funktioniert sehr gut, jedoch ist manchmal die Einstellung auf andere Parameter sinnvoll- z.B. Color Enhancement / Digital Cinema Modus. Nach Ein/Ausstellen der iA Funtion jedoch gehen die anderen voreingestellten Menüeinträge verloren- daher ist es erneut erforderlich, durch das gut strukturierte Menü zu wandern und die Einstellungen wieder vorzunehmen. Die Videoqualität ist auf voller Linie überzeugend und die Darstellung vom Camcorder direkt am PC oder TV ist erstklassig. Photoqualität ist sicher nicht vergleichbar mit digitaler Spiegelreflexkamera, dennoch sind brauchbare Bilder zu erzielen. Dafür o.g. Bewertung. Laut Panasonic gleiche Grundtechnik und Qualität des Videos wie die höherwertigen Geräte SD 300 oder TM 350.
Jedoch:
Die Videosequenzen werden auf SDHC geschrieben und müssen mit dem beigelegten Programm AE 1 Writer auf die Festplatte kopiert werden. Bereits ein Hin und Herschieben der Dateien mit dem Explorer ( Windows ) läßt das Programm die Daten nicht mehr erkennen. Ein Ablegen auf die Festplatte ist also nur mit dem AE Writer sinnvoll und möglich. Das Programm brennt auch DVD in HD Qualität.
Diese DVD ist aber dann nur in einer Playstation oder einem Blu Disk Spieler verwendbar. Ein normaler DVD Rekorder ist für die Wiedergabe ungeeignet. Außerdem beschränkt die DVD natürlich die Länge der Videosequenz, was bei Festplattenverwendung nicht der Fall wäre.
Daher das Hauptmanko des Systems: Ich kann zwar die Filme bei Anschluß des Camcorders an den Fernseher wunderbar sehen ( über HDMI Kabel ), benötige aber dazu immer die Filme auf der SDHC Karte und den Camcorder. Abspielen von Videos von einer USB Festplatte ist noch am PC möglich. Videodateien können nicht von der Festplatte direkt über USB oder Netzwerk am TV Gerät abgespielt werden. Dazu wäre erst ein konvertieren der Daten in ein gängiges Format ( z.B. für Windows Media Player ) möglich und die Videos könnten dann erst vom TV Gerät wiedergegeben werden. Nur wer möchte stundenlang Daten konvertieren und Filme letztlich mit Rucklern und Artefakte sehen. Hier fehlen definitiv noch die technischen Möglichkeiten, wobei dies ein Softwareproblem ist. Zwar bietet AE Writer die Möglichkeit, die Daten auf Mpeg 2 ( universelles Format ) herunter zu skalieren, das macht jedoch wenig Sinn für einen HD Camcorder!
Auf Grund der noch eingeschränkten Nutzbarkeit der aufgenommenen Videosequenzen ( 1 Stern ) insgesamt nur 2,5 Sterne. Ausnahme besteht nur für Panasonic TV Geräte, die einen SD Kartenslot besitzen ( dies suggeriert die Bedienungsanleitung dieser TV Geräte )und angeblich direkt die Videos von der Karte wiedergeben können. Nur eine SDHC Karte hat ein begrenztes Volumen und zum Anschauen der älteren Filme müßten diese erst wieder auf die bereits weiterverwendete SDHC Karte geschrieben werden.
Was wäre sinnvoll: Möglichkeit, Originalvideosequenzen von Karte direkt auf eine Festplatte zu kopieren, die dann ähnlich wie ein HD Festplattenrekorder am Fernsehgerät wiedergegeben werden können.
Zusatz: Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, meine Filme auf einer Festplatte ohne Konvertierung zu speichern und am TV Gerät wiederzugeben. Dazu habe ich den DVICO M 6600N Mediaplayer mit eingebauter Festplatte. Dieses Gerät kommt mit den unterschiedlichsten Codecs ( hier m2ts Format HD ) problemlos zurecht und erspart den direkten Anschluß des Camcorders an das TV Gerät. Einfach Film anklicken und die Wiedergabe erfolgt verlustfrei in HD Qualität. Brennen auf DVD oder BR Disks oder zurückspielen des Films auf SDHC Karte entfällt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
panasonic camcorder, 3. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HDC-SD200 EG-S Full HD-Camcorder (SD/SDHC-Card, 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) silber (Elektronik)
nachdem ich seit vielen jahren grundsätzlich nur sony - camcorder gekauft habe, habe ich mich jetz für eine panasonic entschieden. zu recht und zu meiner freude. vor allem wenn man in etwas dunklen räumen (kirchen, museen) filmen will, kann man durch eine kurze umstellung des gerätes super filme machen. die lux - zahl liegt bei ca 1,6 . ich kann dieses gerät nur emphelen -preisleitunsverhältnis stimmt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein