Nach langem informieren habe ich mich für das Modell SD-20 entschieden. In allen Tests war von eher unterdurchschnittlichen Ergebnissen bei schlechtem Licht die Rede. Ich habe also bereits beim Kauf mit etwas rauschendem Bild bei dunklen Räumen oder ähnlichem gerechnet. Nicht wirklich greifbar war jedoch, was mit "dunkel" so wirklich gemeint ist.
Nach ein paar Tagen testen kann ich folgendes Resumee ziehen:
Positiv:
- günstiger Preis
- gute Ausstattung (speziell Touch-Screen, 5.1 Ton, Pre-rec, div. manuelle Einstellungen möglich)
- akzeptables Bild bei Sonnenschein oder Tageslicht
- guter Bildstabilisator
Negativ:
- mäßige Bildschärfe
- bei Dämmerung völlig unbrauchbar
Ich muss nun nur nochmal detailliert auf die negativen Punkte eingehen. Schon tagsüber sieht man im Vergleich zu anderen Camcordern (z.B. Canon HG20) eine deutlich schlechtere Bildschärfte (betrachtet auf einem 42" Plasma). Bereits bei leichter Dämmerung lässt die Aufnahmequalität schnell nach und es stellt sich deutliches rauschen ein, das in gewissem Bereich noch eträglich ist. Im Innenraum ist es bei mäßigem Licht jedoch so extrem, dass das Material kaum noch verwendbar ist. Insofern ist das eingebaute Videolicht ein Hohn, denn man bräuchte hier einen 100W Strahler, um die nötige Helligkeit für gute Aufnahmen zu schaffen.
Bei schwachem Licht (man stelle sich z.B. vor man möchte an Weihnachten das Kind filmen, wenn im Raum nur der Weihnachtsbaum leuchtet) ist die Qualität so schlecht, dass selbst Gesichter nicht mehr richtig zu erkennen sind. Ich war wirklich schockiert! Meiner Meinung nach handelt es sich hier also nicht um eine leichte Schwäche der Kamera, sondern um eine Eigenschaft, die dieses Gerät außerhalb von Tageslicht quasi unbrauchbar macht. Dies war auch mit verändern sämtlicher Einstellungen nicht besser. Im Nachtmodus sind Bewegungen ohnehin nicht mehr zu filmen, da alles nur noch verwischt.
In solchen Lichtverhältnissen macht meine Panasonic Lumix Fx12 Digitalkamera mit VGA bessere Videos!
Das Gerät ging also direkt zurück, da die sonst wirklich tollen Funktionen und Bedienung dieses Manko für mich nicht ausgleichen können. Immerhin sprechen wir von einer Full-HD Kamera. Selbst im Vergleich mit meiner fast 10 Jahre alten Panasonic Mini-DV Videokamera kann die SD-20 in Sachen Bildqualität bei diesen Lichtstärken nicht im Ansatz mithalten.
Dies ist wohl leider ein Tribut an den sehr kleinen einzelnen Chip (1/6") dieser Kamera. Ich werde also wohl mindestens zur SD-200 greifen, die mit 3 statt einem und dazu noch größeren Chips (jeder 1/4") hier eindeutig bessere Voraussetzungen besitzt.
Bleiben werde ich trotzdem bei Panasonic, da ich besonders die Touch-Bedienung sehr gut finde. Und die kann der direkte Konkurrent Canon (was meine nächste Wahl wäre) leider nicht bieten.
Ich kann nur empfehlen hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um wirklich Videos zu erhalten, die den Vorteil von Full-HD auch wirklich bieten können.