Das 14-140mm ist Panasonics bislang einziges Objektiv, welches fürs Filmen optimiert ist. Dies wird auch Einfluß auf den vergleichsweise hohen Preis haben.
In Sachen Fotos schlägt es sich recht gut, aber nicht überragend. Es ist im Weitwinkel- bis mittleren Telebereich recht scharf, im Telebereich etwas unscharf und seltener hat auch mal der AF Probleme. Umgerechnet auf Kleinbild ergibt es einen Bereich von 28-280mm.
Die Lichtstärke ist eher mager. Der Stabilisator arbeitet sehr gut, daran gibt es nichts zu kritisieren.
Der Zoom läuft recht geschmeidig, dies ist auch wegen der Filmoptimierung so.
Kommen wir zu den Eigenschaften, die es als Filmobjektiv auszeichnen:
1. Sehr schneller Autofokus.
2. Stufenlose Blendenverstellung, so daß es nicht zu unschönen Helligkeitssprüngen kommt, wie man sie sonst beobachten kann.
3. Autofokus und Stabilisator arbeiten so leise, daß sie nicht auf der Tonspur zu hören sind.
Unterm Strich ist das 14-140mm derzeit immer noch das einzige Objektiv, was das Filmen mit m4/3-Kameras wirklich gut ermöglicht. Die geringe Lichtstärke führt bei der GH1 in Innenräumen aber gerne mal zu eher dunkleren Aufnahmen, da die Kamera beim Filmen nur bis ISO1600 geht.
Das Objektiv ist recht vorderlastig, angesichts der eher kleinen Bodys fällt das auch im Wortsinne durchaus ins Gewicht.
Will man mit seiner m4/3-Kamera nicht unbedingt mit Stativ usw. filmen, ist das Objektiv derzeit immer noch ohne Alternative, da es nach wie vor keine neuen Objektive mit HD-Kennzeichnung gibt. Für Fotos ist es für seine Klasse gut, aber kein Überflieger.