Wir haben uns den EX 72 aufgrund von Testberichten und Kaufempfehlungen angeschafft.
Der Preis ist absolut klasse für den Funktionsumfang und die Qualität dieses Gerätes.
Ich kann jederzeit den Panasonic DMR EX72 weiterempfehlen.
Was mich persönlich ein klein wenig stört ist, dass der EX72 beim Einschalten immer im Auswahlmenü steht und man erst "exit" oder "Programm auf/ab" drücken muß um dieses Menü wegzubekommen und das TV-Bild zu sehen.
/EDIT: Danke für den Kommentar von Frank: Das menü läßt sich doch einfach ausschalten :-)
(Der DVB-S, SAT-Receiver ist sehr gut, leider werden keine Radio-Programme angeboten, wie es bei einem "reinen" SAT-Receiver der Fall ist.)
/EDIT: Auch hier die Ergänzung aufgrund des Kommentars: Die Radio-Sender verstecken sich in den Favoriten :-) Läuft alles Super!
Der EPG (Electronic Program Guide) ist ein echtes Highlight! Es macht die zeitgesteuerte Aufnahme-Programmierung mit einem Klick möglich, ist super übersichtlich und gut strukturiert. Allerdings wird das TV-Programm komplett weggeschaltet, wenn man den EPG aufruft - es wäre schon gut, wenn im Hintergrund zumindest der TV-Ton weiterlaufen würde - man könnte die Werbepausen dann etwas ruhiger im EPG verweilen, weil man ja hören würde, wenn der Film weiterläuft.
Das Gerät ist absolut leise - es steht bei uns im TV-Schrank unter dem TV und man kann den Lüfter oder die Festplatte gar nicht wahrnehmen.
DVD-Wiedergabe und Aufnahme, und die Möglichkeit des zeitversetzten Sehens (bei gleichzeitiger Aufnahme) sind hervorragend.
Schade fand ich es, dass es nicht möglich ist, Filme (im z.B. AVI-Format) von SD-Karte auf die interne Festplatte zu kopieren. Man kann nur Bilder von der SD-karte ins Gerät kopieren.
Der Bootvorgang ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig - dauert er doch etwas lang. Genug Zeit um sich noch einen Kaffee zu holen und schnell nochmal die Toilette aufzusuchen :-)
Durch den Kauf des EX72 konnten wir 4 Geräte (den alten SAT-Receiver, VHS-VCR, CD-Player, DVD-Player) komplett ersetzen.
Alles in allem sind wir mit dem Panasonic sehr zufrieden. Es hat unsere Erwartungen sogar übertroffen, was Bedienungsfreundlichkeit, Qualität und Ausstattung betraf.
Wir würden jederzeit das Gerät nochmal kaufen.
(Nun sehen wir uns sogar nach einem Panasonic TV um, um in den Genuß von VIERA zu kommen und den Vorteil zu nutzen, dass man die Panasonic Geräte alle mit einer einzigen Fernbedienung steuern kann - ein jahrzehntelanger Grundig-Kunde wechselt nun komplett nach Panasonic :-) )